Ich habe ein Objekt, dass relativ groß ist und dessen Kanten eine 1,5mm Rundung haben, was im Verhältnis zu den Objektgrößen verschwinden gering ist. In der TechDraw Workbench möchte ich diese Werkstück bemaßen. Ich schaffe es aber nicht, die "richtigen" Eckpunkte auszuwählen.
Wenn ich die Kante anklicke und bemaße, erhalte ich ein Resultat, dass 3mm zu klein ist. Aus Sicht von FreeCad stimmt das sogar, weil die Kante wirklich 3mm kürzer ist, bevor die Fase beginnt. Aber für die Werkstatt brauche ich das Gesamtmaß ohne die Fase, also die gesamte Länge des Werkstücks.
Ich schaffe es leider auch nicht, die beiden richtigen Eckpunkte manuell zu markieren und dann von Punkt zu Punkt zu bemaßen. Pro "Werkstückecke" hat FreeCad zwei Punkte (Beginn der Fase, Ende der Fase). Aufgrund des Maßstabs des Papiers ist es Glückssache, welche der beiden Punkte FreeCad selektiert, wenn ich an eine Werkstückecke klicke. Selbst wenn ich maximal hineinzoome, sehe ich die zwei Punkte nicht getrennt. Die großen grauen schattierten Punkte, mit denen FreeCad einen Ecke markiert, wachsen mit und überlagern sich immer noch.
Was mache ich verkehrt? Wie selektiere ich die Ecken ohne Gedulds- und Glückspiel?