Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Dec 14, 2019 10:43 pm Verschoben ins deutsche Forum. Deutsche Beiträge bitte nur hier posten.
Nö.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sun Dec 15, 2019 9:59 am Nö.
Nun aber! (Wenn das Normand gesehen hätte :oops: )
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 9:27 am Ich habe eine noch schönere Lösung gefunden: Du kannst die beiden Linien auswählen und ein Abstandsmaß dafür erzeugen.
freecad-heini-1 wrote: Sun Dec 15, 2019 9:43 am
nagmat84 wrote: Sun Dec 15, 2019 8:02 am
Warum wählst Du nicht einfach die beiden äußeren vertikalen Linien um das horizontale Maß zu erzeugen? Man kann Punkte zum Bemaßen nutzen, man muss aber nicht.

Lade bitte mal Deine Freecad Datei hier hoch.
Doppelt gemoppelt hält besser.
nagmat84
Posts: 24
Joined: Sat Dec 14, 2019 9:02 pm

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by nagmat84 »

freecad-heini-1 wrote: Sun Dec 15, 2019 9:50 am Die 0.19 gibt es hier:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre
OK. Aber ich warte, bis die 0.19 aus dem pre-Stadium heraus ist und den Weg ins Paketsystem meiner Distro gefunden hat. Solange werde ich wohl weiterhin mit 18.3 arbeiten. :roll:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by freecad-heini-1 »

nagmat84 wrote: Sun Dec 15, 2019 11:11 am
freecad-heini-1 wrote: Sun Dec 15, 2019 9:50 am Die 0.19 gibt es hier:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre
OK. Aber ich warte, bis die 0.19 aus dem pre-Stadium heraus ist und den Weg ins Paketsystem meiner Distro gefunden hat. Solange werde ich wohl weiterhin mit 18.3 arbeiten. :roll:
Die 0.18 heißt zwar Stable, ist es aber nicht. Die 0.19 funktioniert genauso stabil wie die 0.18, hat aber den Vorteil, dass Fehler bereinigt wurden und viele Neuerungen sowie Verbesserungen hinzu gekommen sind. Wer sich dieses Schnäppchen entgehen lässt ist selber schuld. Im übrigen ist Freecad um die Weihnachtszeit besonders günstig, 30%, außer auf Tiernahrung, hehe ... :mrgreen:

Zu Deiner ursprünglichen Frage, hast Du es mittlerweile geschafft?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Selektieren von eng beieinanderliegenden Punkten in der TechDraw Workbench

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 12:09 am Falls die Punkte einander überlagern: In den Voreinstellungen TechDraw->TechDraw Abmessungen->Eckpunktskalierung anpassen.
Funzt astrein:
herrdreh_Techdraw2.gif
herrdreh_Techdraw2.gif (208 KiB) Viewed 680 times
Post Reply