TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by herrdeh »

Moinsen,

hab hier ein Blech mit abgerundeten Ecken, wollte gern eine Zeichnung davon machen. Nun kriege ich die Anfasser, die unter den Kreuzen der Eckverrundungen liegen, nicht zu fassen, nur immer die Kreuze.

Bug - oder wieder mal ein DAU vor dem Rechner?

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Mit der FC 18.04 geht es auch nicht.

Grüße,
Wolf
Attachments
Blech-f-Zeichnung.FCStd
(54 KiB) Downloaded 34 times
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by blue0cean »

herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by herrdeh »

Dankschön - guter Tip, hätte Herr. D. auch selber finden können, der faule Sack... (; - Mittelpunktskreuze ausschalten, geht.
Bloß: Was macht man, wenn man von einem Mittelpunkt zu einem von einem Mitteelpunktskreuz verdeckten Punkt bemaßen muß?

W
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by chrisb »

In dem Fall vergrößerst Du VertexScale z.B. auf 6 und kannst dann so etwas machen:
Snip macro screenshot-a6bea0.png
Snip macro screenshot-a6bea0.png (12.58 KiB) Viewed 1337 times
Ich weiß nicht wie das mit dem Pick-Radius zusammenhängt. Vielleicht kannst Du das mal testen und dann hier berichten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by freecad-heini-1 »

Die Zeichnung sieht bei mir so aus:
techdraw_herrdreh.png
techdraw_herrdreh.png (41.72 KiB) Viewed 1333 times
Und ich habe gerade ein Dejavue:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 33#p354033

Man kann von den Kanten aus bemaßen. Von den Punkten geht zwar auch, aber man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Man kann, muss aber nicht. Von den Kanten zu bemaßen ist eigentlich die gängige Praxis.
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by chrisb »

blue0cean wrote: Mon Dec 16, 2019 12:14 pm eine Möglichkeit:

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=41680
Doppelt gemoppelt hält besser. :D :D
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by herrdeh »

Dank für die Aufmerksamkeit. Leider kann ich nicht zwischen Kanten bemaßen - was ich jetzt auch für das logischste gehalten habe und als erstes probiert. Tut aber nicht.
Bildschirmfoto von 2019-12-16 21-29-23.png
Bildschirmfoto von 2019-12-16 21-29-23.png (29.8 KiB) Viewed 1290 times
@ chrisb
Was meinst Du mit vertexscale ?

Grüße,
Wolf
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by freecad-heini-1 »

Keine Ahnung wo hier ein Problem sein soll ... :geek: :ugeek: :shock: :oops: :? :cry: :roll: :?:
Hab mal etwas überbemaßt.
herrdreh_Techdraw.png
herrdreh_Techdraw.png (48.07 KiB) Viewed 1274 times
Wo fehlt Deiner Meinung nach noch ein Maß?

Nachtrag:
Jetzt habe ich mir angesehen wie das Modell entstanden ist. Menno Kollege, warum skizzierst Du nicht in der Sketcher Workbench? Ein Sketch, ein Extrude, saubere Kanten, die Techdraw problemlos akzeptiert.
Ich versteh's nicht. :ugeek:

Freecad hat so gute Tutorials und ein so gutes Wiki.
chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 12:09 am Falls die Punkte einander überlagern: In den Voreinstellungen TechDraw->TechDraw Abmessungen->Eckpunktskalierung anpassen.
Funzt astrein:
Image
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by chrisb »

herrdeh wrote: Mon Dec 16, 2019 8:31 pm Was meinst Du mit vertexscale ?
Wilfried hat es ja schon erklärt: "Eckpunkteskalierung". Ich sollte mich mit den englischen Begriffen wohl doch eher aufs englische Forum beschränken.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Post by herrdeh »

chrisb wrote: Mon Dec 16, 2019 11:18 pm Ich sollte mich mit den englischen Begriffen wohl doch eher aufs englische Forum beschränken.
Ja, mir würde das sehr helfen.
freecad-heini-1 wrote: Mon Dec 16, 2019 9:11 pm Nachtrag:
Jetzt habe ich mir angesehen wie das Modell entstanden ist. Menno Kollege, warum skizzierst Du nicht in der Sketcher Workbench? Ein Sketch, ein Extrude, saubere Kanten, die Techdraw problemlos akzeptiert.
Ich versteh's nicht.
Weil ich mit inkscape ganz gut umgehen kann und mit dem FC-Sketcher ziemliche Probleme habe. (Bei so rechteckigem Zeug geht das ja noch, aber bei Beziers wird es für mich der Horror... - wir hatten das hier ja schon öfter). Daher lege ich Skizzen gern im inkscape an und importiere sie dann nach FC. Daß TechDraw damit Probleme hat, war für mich nicht vorherzusehen.

Dank für die Hilfe, hab die Zeichnung jetzt fertig gekriegt.

W
Post Reply