Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by roerich_64 »

Hallo Dirk,

Das händeln die CNC-Software heute unterschiedlich.
Einige lassen keine 'Handeingabe' zu, andere wohl.

Ich denke jedoch das wohl der Trend dazu übergeht, das der 'cryptische' gCode automatisch generiert wird ;-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by herbk »

Hi Dirk,

wie Walter schon gesagt hat, bei manchen geht's bei anderen nicht (oder nur nach Tausch der kompletten Elektronik). Wir haben in der Schule eine Homag, bei der geht es z.B. nicht.

Bei ganz einfachen Sachen ist man wohl schneller den G-Code per Hand zu schreiben, - kommt immer drauf an wie viel übung man (noch) hat.
Verfolge das Thema mit Interesse.Also nix für ungut.Kann man bei deiner CNC Fräse den Code auch einfach so eingeben?
Nur aus Interesse.Bin am Überlegen ob ich mir so ein Teil kaufen soll? Oder funktioniert das heute nur noch mit CAM?
Kommt also drauf an was Du kaufen willst. Oder Du baust dir die Fräse gleich selbst (ist auch kein Hexenwerk nur gaaanz genaues Arbeiten), als Steuerelektronik ein alter PC mit LinuxCNC oder Machinekit drauf oder ein RPI mit GRBL. Ich mag LinuxCNC/Machinekit lieber...
Gruß Herbert
renne
Posts: 16
Joined: Wed Sep 18, 2019 7:22 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by renne »

Dirk.B wrote: Mon Dec 02, 2019 6:36 pm Jetzt mal eine blöde Frage.Für so eine einfache Kontur ist das nicht einfacher den G Code schnell selbst zu schreiben?
Theoretisch ja. Praktisch sollen komplexe Gebilde designed werden (z.B. Skizze einer Schneeflocke, Krippenteile, etc.). Die Nutzer sollen auf eine Ausbildung als Produktdesigner oder Bauzeichner vorbereitet werden und in die praktische Umsetzung ihrer Designs "reinschnuppern".
Dirk.B wrote: Mon Dec 02, 2019 6:36 pm Kann man bei deiner CNC Fräse den Code auch einfach so eingeben?
nccad ist ein Komplettpaket aus CAD-/CAM-/CNC-Software für die Max Computer GmbH MCS bzw. KOSY. Die GUI erinnert mich an Windows 3.11-Zeiten, die Bedienstruktur ist inkonsistent. Für Skizzen, die mit FreeCAD in 15 Minuten umzusetzen sind, brauchen wir in nccad häufig 3-4 Stunden. Die Nutzer sind nur frustriert und am Fluchen. Die Max Computer GmbH kann den Extruder seit mindestens September nicht liefern ... :(

nccad läuft unter Windows. MCS bzw. KOSY werden über eine RS-232-Schnittstelle gesteuert. NC-Dateien können in nccad importiert werden, wenn sie auf *.knc enden. Es gibt ein Edior-Fenster für den importierten NC-Code.

@chrisb
Ich habe einen einfachen FreeCAD-Post-Prozessor für nccad geschrieben. Wir werden ihn die nächsten Wochen testen.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by chrisb »

Glückwunsch! Und ich kann mir mit dem Philips noch etwas Zeit lassen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
renne
Posts: 16
Joined: Wed Sep 18, 2019 7:22 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by renne »

blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by blue0cean »

oder ihr schaut mal bei Estlcam.de vorbei. Ich hab ne 1995 Gerber Dimesion mit der USB Platine und Estlcam für 100 Euro umgebaut. da kann ich den GCode wahlweise direkt in FC erzeugen und reinladen oder die Zeichnung in Estlcam erzeugen.
cooldragon
Posts: 1
Joined: Mon Apr 20, 2020 1:44 pm

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by cooldragon »

Hi, lasst mich kurz hier entstauben ;)

Ich habe auch seit Jahren eine Kosy im Keller - Fluchen und Zickereien der CNC waren im Preis dabei - aber irgendwie habe ich nie die Software (Nccad5 auf WinXP) oder Postprozessor ersetzt...
Hätte vielen machen wollen... ihr wisst wie es ist
NCcad 9 kostet über 500€. Der einzige Grund es zu kaufen wäre die Extruder Steuerung (weitere 350 für den Extruder) = Wenn ich ein 3D Drucker will, kann ich für weniger anständige Geräte bekommen (...)

Aber aufgeben gilt als Modellbauer nicht:
Wenn ich richtig verstehe @blueocean, kann ich einfach bei estlcad Software und Platine bestellen und einbauen?
MTronic
Posts: 1
Joined: Mon Mar 15, 2021 10:59 pm

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by MTronic »

Der letzte Eintrag bzgl. NCCAD/Kosy Post-Processor (PP) ist schon fast ein Jahr alt. Besteht denn noch Interesse an diesem Thema? Ich habe für Autodesk Fusion 360 und meine Wabeco (Kosy/NCCAD) einen PP geschrieben. Im Moment prüfe ich ob FreeCAD eine Option ist. Dass man den PP per Python anpassen kann ist schon mal gut und ich denke das sollte machbar sein.

Gruß

Stefan
Stevie
Posts: 1
Joined: Sun Mar 28, 2021 6:36 pm

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by Stevie »

Hallo mein Name ist Stefan hier Stevie,
ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Kosy 3 A4 mit nccad7.
Wegen der bekannten "Eigenarten" der Software habe ich fast nichts mit der an sich tollen Fräse gemacht.
-
Bisher habe ich CAD in Fusion 360 gemacht und heute mich mit dem CAM-Modul beschäftigt und
mit dem dort angebotenen PostProzessor "KOSY" einen Test mit einem einfachen Modell gemacht.
Der so generierte Code lief aber in NcCad7 nicht. (falsche Parameter(Geschwindigkeit) und zu viele Parameter)
Sind das die zuvor schon erwähnten Macken?

Also ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, um direkt aus Fusion einen G-Code zu erzeugen, der in NcCad auf meiner Kosy laufen würde.

Grüße und Danke
Stevie
freecad-samuel
Posts: 4
Joined: Tue Nov 17, 2020 2:03 pm

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by freecad-samuel »

Hi an alle,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an :-)

Nutze FreeCAD ausgiebig an der Schule und wäre über eine engere Verzahnung mit unseren Fräsen sehr froh!
Gibt es eine Möglichkeit aus FreeCAD G-Code für die KOSY zu eyportieren? Und wie wäre das Vorgehen?

Mein Vorgehen ist im Moment die 2D-Skizze als dxf zu exportieren und in nccad zu importieren. In nccad muss ich dann für jede Linie die Fräsparameter noch eingeben, was umständlich ist.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe noch das hier gefunden: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/pull/2876
Aber leider weiß ich nicht, wie man dort mit der Python-Konsole umgeht.

Beste Grüße
Samuel
Post Reply