Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Radi38
Posts: 13
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:24 am

Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by Radi38 »

Hallo,
als neu im Forum will ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Spitzname ist Radi und ich habe absolut keine Ahnung von FreeCAD.
Nun möchte ich gern ein kleines Teil irgendwie in 3D zu Papier bzw die entsprechenden Daten erfassen.
Meine ersten Schritte waren LibreCAD. Hier habe ich es auch geschafft das Teil in 2D darzustellen.
Die Koordinaten konnte man manuell eingeben.
nun möchte ich es in der 3D Ansicht in FreeCAD erstellen.
Meine Frage: Wie kriege ich es hin in Sketcher die Koordinaten manuell einzugeben?
Versucht habe ich es mit, "Am Raster fangen" ausgeschaltet und dann manuell versucht die einzelnen Punkte
an die entsprechende Position zu verschieben. Klappt so ähnlich "wie ein Sieb zum Wasserschöpfen zu benutzen"

Sicherlich kann mir jemand Tipps oder Hinweise geben. Alles was ich bisher gefunden habe gibt keinen Aufschluß
über das entsprechende Vorgehen.
Meine Anwendung von FreeCAD wird sich immer auf Linien, Schrägen, Winkel und Bohrungen beschränken.

Grüße und noch einen schönen Sonntag
Radi
Radi38
Posts: 13
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:24 am

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by Radi38 »

Hallo,
im Nachgang. Diese Skizze will ich in Sketcher haben.
Laufband.jpg
Laufband.jpg (165.29 KiB) Viewed 2412 times
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by blue0cean »

Hallo Radi,

hier wird vieles Erläutert incl.der Grundeinstellungen:
https://www.youtube.com/watch?v=m49z0weonog
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by freecad-heini-1 »

blue0cean wrote: Sun Jan 12, 2020 12:57 pm Hallo Radi,

hier wird vieles Erläutert incl.der Grundeinstellungen:
https://www.youtube.com/watch?v=m49z0weonog
Das Video ist leider veraltet. Es wurde mit der Freecad-Version 0.16 erstellt.
Aktuell haben wir 0.19. Besser ins Freecad-Wiki schauen, dort sind zu vielen Workbenches aktuelle Beispiele und Tutorials aufgeführt.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by hammax »

… sowas kann dank FreeCAD dabei rauskommen.
Man kann es aber auch gleich direkt in den Sketcher klopfen.
Attachments
Image_Scaling.FCStd
(133.91 KiB) Downloaded 101 times
Radi38
Posts: 13
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:24 am

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by Radi38 »

hammax wrote: Sun Jan 12, 2020 2:24 pm … sowas kann dank FreeCAD dabei rauskommen.
Man kann es aber auch gleich direkt in den Sketcher klopfen.
Habe ja versucht, bekomme es rein, aber kenntnissbedingt nicht weiter.

Gruß
Radi
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by chrisb »

Im Sketcher gibt man keine Koordinaten ein - das könntest Du in der Draft-Workbench machen - sondern man definiert Beschränkungen. Neben den geometrischen wie Gleichheit Tangente, ... gibt es auch Dimensionsbeschränkungen, mit denen man Abstände definieren kann. Der Abstand vom Ursprung in X- und Y-Richtung entspricht dann den (kartesischen) Koordinaten.

Wenn Du's genauer willst https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/p2 ... B/download.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Radi38
Posts: 13
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:24 am

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by Radi38 »

Hallo Chrisb,
Danke,
das Sinnvollste ist wohl mich da durchzuabeiten.
Gruß
Radi
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by Dirk.B »

Hallo Radi

Ich glaube du suchst so was an Tutorial?
https://www.youtube.com/watch?v=o8Uw9PeehVA

Radi Zitat
nun möchte ich gern ein kleines Teil irgendwie in 3D zu Papier bzw die entsprechenden Daten erfassen.
Verstehe ich das Richtig du möchtest gerne ein 3 D Model auf dem Papier haben?
So würde ich das machen
1)3 D Modell in Part oder Part Design erstellen.

2) Anschliessend in der TechDraw zu Papier bringen.

Wie hoch soll den das Teil sein ?

Gruß Dirk
Attachments
Radi.FCStd
3 D Modell
(51.33 KiB) Downloaded 22 times
Radi38
Posts: 13
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:24 am

Re: Sketcher, Koordinaten manuell eingeben

Post by Radi38 »

Hallo Dirk,
ich möchte dieses Teil Drucken lassen.
In 2D habe ich es ja schon gebracht (siehe oben).
Es soll 20 mm stark werden.
Oben eine Bohrung 3,3 mm oder M4 Gewinde, zentrisch
unten 2 Bohrungen 3,3 mm oder M4 Abstand Mitte Mitte 12 mm Anordnung längs der Aufnahmebohrungen 15-22 mm.
Das Ganze soll als Ersatz für ein vorhandenes laufband siehe Foto sein.
Der Carbonmantel stößt jetzt beidseitig an das Band. Der Mantel soll zukünftig durchgängig sein.
Gruß
Radi
Attachments
Laufband.jpg
Laufband.jpg (150.93 KiB) Viewed 2335 times
Post Reply