Ansicht splitten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Ansicht splitten

Post by Chri1 »

Hi
Wie kann man die Ansicht splitten?
Ich meine nicht Menü Ansicht/Neue Ansicht, wo ich dann 2 Ansichtsfenster habe, sondern dass ein Ansichtsfenster geteilt wird.
So wie es auch der Befehl Bearbeiten/Ausrichten macht

LG
Chri1
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ansicht splitten

Post by freecad-heini-1 »

Das geht meines Wissens nach nicht.
Wozu brauchst Du das?

Ansicht, neue Ansicht erzeugt eine zweite Ansicht des Teiles. Über Fenster anordnen kann man sie nebeneinander legen und z.B. das Teil in verschiedenen Richtungen betrachten.
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: Ansicht splitten

Post by Chri1 »

Am Beispiel Word: Auch hier kann man das Fenster splitten. Man kann auch mehrere Fenster eines Dokumentes erzeugen und diese Anordnen. Das Splitten finde ich aber komfortabler und übersichtlicher.
Auch ACAD kann beides und in den meisten Situationen finde ich das Splitten angenehmer.
Wozu ich es brauch?
Einmal weil ich es komfortabel finde.
Zum Anderen: Für ein Makro und da aus obigen Gründen - Dachte, vielleicht gibt es das ohnehin schon fertig ....
Inzwischen bin ich soweit: Gui.createViewer(2) aber wie es weiter geht, weiß ich noch nicht
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ansicht splitten

Post by freecad-heini-1 »

Obwohl ich schon lange konstruiere habe ich das noch nie gebraucht, aber egal, vielleicht ist das ja tatsächlich eine Erleichterung.

Bitte zeige in Word ein Beispiel wie Du das Fenster splittest und welche Vorteile das bringt.
Vielleicht gelingt es Dir einen Entwickler dafür zu begeistern oder gar die Community.

Kennst Du andere 3D CAD-Programme die Fenster splitten können, irgend ein Video mit Link zum Anschauen?
Post Reply