Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wmayer
Site Admin
Posts: 15739
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby wmayer » Mon Feb 17, 2020 2:08 pm

Danke Werner. Wie geht es danach weiter?
microelly2 hat dazu was geschrieben, wie es seiner Meinung nach weitergehen könnte.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Kontrollpunkte des Splines zu verschieben, so dass man die Aufdickung damit erreicht.
2D-Offset?
Stürzt bei mir ab.
freecad-heini-1
Posts: 6924
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby freecad-heini-1 » Mon Feb 17, 2020 2:16 pm

wmayer wrote:
Mon Feb 17, 2020 2:08 pm
Danke Werner. Wie geht es danach weiter?
microelly2 hat dazu was geschrieben, wie es seiner Meinung nach weitergehen könnte.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Kontrollpunkte des Splines zu verschieben, so dass man die Aufdickung damit erreicht.
2D-Offset?
Stürzt bei mir ab.
@Werner, bitte lade die Freecad-Datei mit der Kurve hoch. Vielleicht klappt das mit dem Mauer-Element. Ich nehme das immer wieder gerne, wenn aus einem Linienzug oder einer Kurve ein Solid entstehen soll. Wäre cool so etwas in leicht veränderter Form für Part- und PartDesign zu haben, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 05#p262805
wmayer
Site Admin
Posts: 15739
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby wmayer » Mon Feb 17, 2020 3:22 pm

Voila.
Attachments
drachen_kontur.FCStd
(940.47 KiB) Downloaded 14 times
freecad-heini-1
Posts: 6924
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby freecad-heini-1 » Mon Feb 17, 2020 5:36 pm

wmayer wrote:
Mon Feb 17, 2020 3:22 pm
Voila.
Danke Werner.
Inkscape in Aktion:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 39155bd281

Geht aber nicht, weil:
Leviathan wrote:
Sat Feb 15, 2020 10:56 pm
Dein Vorschlag, erst zu vektorisieren und dann als Sketch wieder neu zu importieren, erscheint mir da etwas "von hinten durch die Brust ins Auge" ...
Unter uns, so ein Werkzeug wünsche ich mir für Freecad. Kann man das nicht irgendwie "kopieren"?
Inkscape ist doch OpenSource und quelloffen ...
User avatar
microelly2
Posts: 4690
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby microelly2 » Mon Feb 17, 2020 7:13 pm

hier mal meine Idee von heute morgen
Das ist zwar nicht ganz genau, aber besser als gar nix.

Was noch fehlt, ist die automatische Einstellung der Schrittweite
aber mit etwas Probieren bekommt man da schon Offsets für Kurven hin.

Für Flächen wird es auch ein solches Werkzeug geben, ich muss nur die Kollisionserkennung noch schneller machen.
phpBB [video]

Code: Select all

def run():
	for dd in [150,-150]:

		ed=App.ActiveDocument.Sketch.Shape.Edge1
		for i in range(20):

			cs=ed.Curve

			size=100

			tas=[]
			ptas=cs.discretize(size)
			
			for p in ptas:
				v=cs.parameter(p)
				tas += [cs.tangent(v)[0]]


			Z=FreeCAD.Vector(0,0,1)

			pts=[]
			for t,p in zip(tas,ptas):
				n=t.cross(Z)
				pts +=[p+n*dd]


			import Part
			#Part.show(Part.makePolygon(pts))
			Gui.updateGui()

			bc=Part.BSplineCurve(pts)
			ed=bc.toShape()

			Part.show(ed)


freecad-heini-1
Posts: 6924
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby freecad-heini-1 » Mon Feb 17, 2020 8:15 pm

microelly2 wrote:
Mon Feb 17, 2020 7:13 pm
hier mal meine Idee von heute morgen
Das ist zwar nicht ganz genau, aber besser als gar nix.
Danke Thomas, sehr gut.
Bitte nehme die Datei von Werner mit dem Drachen. Offset 0,5mm, symmetrisch nach beiden Seiten wäre nice.

Zum Flächenoffset, wenn der mit Bspline-Flächen funktioniert, kann Zickness einpacken. :lol:
User avatar
microelly2
Posts: 4690
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby microelly2 » Mon Feb 17, 2020 11:15 pm

drachen_kontur.FCStd
(1000.93 KiB) Downloaded 5 times
Bei den Bereichen mit starken Krümmungen muss ich noch nachbessern, da brauch ich mehr Messpunkte, aber ich denke, das ist auch machbar.
grün und rot sind die offsetkurven.gelb ist die Ausgangs-Spline.
$dp_023.png
$dp_023.png (28.38 KiB) Viewed 130 times
User avatar
microelly2
Posts: 4690
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby microelly2 » Tue Feb 18, 2020 9:31 am

$dp_032.png
$dp_032.png (69.89 KiB) Viewed 109 times
$dp_029.png
$dp_029.png (41.63 KiB) Viewed 109 times
https://www.dropbox.com/s/snfz5u7hws9nu ... FCStd?dl=0
Ich sehe zwar noch zwei Fehler, aber Part Extrude hat das Ding gefressen.
Feinparametrisierung kommt.
freecad-heini-1
Posts: 6924
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby freecad-heini-1 » Tue Feb 18, 2020 7:04 pm

Sehr gut Thomas, vielen Dank.

Noch etwas Feinschliff und die Freecad-Gemeinde bekommt ein sehr brauchbares 2D-Offset-Tool. 8-)

Du weißt ja, kleiner Finger, ganze Hand. Du hast erwähnt, dass Du etwas ähnliches für 3D-Flächen in Planung hast. Gibt es schon etwas zum Vorzeigen?
Als Demo-Modell bitte Hammax Modelle aus der Curves-Workbench nehmen.
3D-Offset steigt bei Bspline-Flächen leider aus.
Leviathan
Posts: 29
Joined: Sun Oct 29, 2017 10:33 am

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Postby Leviathan » Thu Feb 20, 2020 10:47 am

Gibt es eventuell irgendwo eine Datenbank mit FCStd-Dateien wie Thingiverse?
Vielleicht finde ich ja da etwas, was meine Zwecke erfüllt und auch tatsächlich funktioniert?