[A2plus] Nutenstein in Profil

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

[A2plus] Nutenstein in Profil

Post by rynn »

Hallo,

Ich habe Nutensteine und Aluprofile. Wie kann ich das in A2plus so beschränken, daß der Nutenstein korrekt in der Mitte der Nut liegt?
Nutenstein+Profil.png
Nutenstein+Profil.png (55.11 KiB) Viewed 876 times
Nutenstein-soll.png
Nutenstein-soll.png (28.12 KiB) Viewed 876 times

A2plus: V0.4.42c
Freecad:
OS: Ubuntu 16.04.6 LTS (GNOME/gnome)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.19681 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: d0f749b56e33ffde212fb5df748a8ef65194baac
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
kbwbe
Veteran
Posts: 1052
Joined: Tue Apr 10, 2018 3:12 pm
Location: Germany, near Köln (Cologne)

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by kbwbe »

rynn wrote: Thu Feb 20, 2020 11:25 am Ich habe Nutensteine und Aluprofile. Wie kann ich das in A2plus so beschränken, daß der Nutenstein korrekt in der Mitte der Nut liegt?
Das geht zwar, wäre aber zu aufwendig. Ein loser Nutenstein in einer Nut macht keinen Sinn. Seine Position ergibt sich auch aus dem angeschraubten Teil. Mit Hilfe von diesem sollte die Nutenstein-Positionierung kein Problem mehr darstellen.
KBWBE

https://github.com/kbwbe/A2plus
latest release: v0.4.56, installable via FreeCAD's addon manager
Tutorial: gripper assembly https://www.youtube.com/watch?v=QMxcQ5tssWk
Documentation: https://www.freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by Dirk.B »

Hallo kbwbe
Ich denke es geht darum das er Zentrisch zur Mitte liegt oder?
Wie würdest du so was machen ? mit einer Skizze ?

Hallo rynn
Ich denke du hast ihn nur über Placement in die mitte geschoben oder ?

Gruß Dirk
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by rynn »

Dirk.B wrote: Thu Feb 20, 2020 5:51 pm Ich denke du hast ihn nur über Placement in die mitte geschoben oder ?
Ja. Ich habe ihn per Hand positioniert.
Oben liegt er mit der Fläche auf, das läßt sich beschränken, aber bezüglich links/rechts finde ich keine Möglichkeit ihn so zu beschränken, daß er in der Mitte liegt.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by Dirk.B »

Hallo

Hast du mal Versucht die Bohrung zu den Kante des Profil zu Zentrieren ?

Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by Dirk.B »

Hi rynn

Die einzige Idee die mir auf die schnelle eingefallen ist.
Du machst in der Skizze des Profil eine mini Pocket.
In Beispiel 0,001 Tiefe und sagst In A2+ Bohrung zu dem mini Pocket axis Coincident.So kannst du die Pos festlegen.
Anschliessend Plane Coincident. Somit hättest du die Pos Festgelegt ;)

Gruß Dirk
Attachments
A2++++ Zentrierung.FCStd
(9.75 KiB) Downloaded 13 times
A2+++.FCStd
(16.21 KiB) Downloaded 11 times
A2++.FCStd
(15.75 KiB) Downloaded 11 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by herbk »

Hi Dirk,
Dirk.B wrote: Thu Feb 20, 2020 5:51 pm as er Zentrisch zur Mitte liegt oder?
Wie würdest du so was machen ?
ich bin zwar nicht Klaus, aber wie er gesagt hat: Mit dem Teil das Mittels dem Nutenstein und einer Schraube fixiert werden soll. Der Ntenstein und das zu fixierende Teil haben eine Bohrung, die kann ich also beide an eine Achse binden.
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by freecad-heini-1 »

Wäre cool, wenn A2plus in naher Zukunft Achsen und Ebenen unterstützen würde.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by herbk »

Hi Wilfried,
freecad-heini-1 wrote: Fri Feb 21, 2020 8:29 am Wäre cool, wenn A2plus in naher Zukunft Achsen und Ebenen unterstützen würde.
Ich denke mal Du meinst an den Achsen und Ebenen der PD WB? Weil ansonsten macht es das doch mit axial und planar Constraints...
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Post by freecad-heini-1 »

Ja genau, mit Datum Achsen und Ebenen. Assembly 3 kann das. Man kann Achsen und Ebenen auf Sketche referenzieren, dadurch sind sie sicher gegen Topo-Naming. Und wenn man sie im Zusammenbau zum Constrainen verwendet, hat man unbegrenzte Möglichkeiten.
Post Reply