loft und sweep zusammen anwenden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

loft und sweep zusammen anwenden

Post by NC3D »

Loft und Sweep getrennt sind mir geläufig. Nun möchte ich beide gemeinsam anwenden.
Z.B. möchte ich zwei kreisrunde Querschnitte mit unterschiedlichen Durchmessern auf einem
gekrümmten Pfad ausführen, sodaß als Ergebnis so etwas wie ein Alphorn herauskommt.

Ich möchte es lernen, finde aber nicht die passende Anleitung. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Willi
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by chrisb »

Part oder PartDesign?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by NC3D »

am Besten beides
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by chrisb »

Part:
Vorgehen wie bei einem Sweep mit einem Schnitt, nur wählst Du links nacheinander mehrere Schnitte aus und schiebst sie mit dem Pfeil nach rechts. Auch der Pfad wird genauso wie bei einem Schnitt gewählt.

PartDesign:
Auch hier beginnst Du wie bisher mit dem ersten Schnitt. Dann wählst Du ganz unten statt Constant einfach Multisection und fügst weitere Schnitte hinzu. In 0.19 klickst Du den Hinzufügen-Knopf, wechselst in die Baumansicht und wählst das passende Sketch aus. In 0.18 ist es etwas pestiger, da musst Du das Sketch erst sichtbar machen und dann in der 3D-Ansicht auswählen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by NC3D »

Danke für die schnelle Hilfe. Das hört sich ja ziemlich einfach an,
ich werde mich morgen mal ranmachen.

Müssen die einzelnen Schnitte nicht senkrecht an passender Stelle auf den
Ausführungspfad gesetzt werden? Das stelle ich mir bei einer Kurve schwierig
vor.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by hammax »

… ich habe das mal auf die Schnelle probiert (muss ich immer für meine Bootsrümpfe machen).
Was mir gerade auffällt ist, dass der "mittlere" Schnitt vom Sweep nicht "vollumfänglich" angenommen wird.
(Win10_32 FC.18.4)
An den beiden Enden des Sweeppfades kannst du eine Skizze montieren,
indem du den Endpunkt und als zweites den Pfad markierst und dann auf das Skizzen Icon gehst.
Dort werden dir verschiedene Optionen angeboten - hier z.B. FrenetNB.
In der Mitte des Pfades müsste es auch eine derartige Option oder Attachment geben.
Notfalls über CurvesWB Punkte setzen.

Aiphorn.PNG
Aiphorn.PNG (30.04 KiB) Viewed 1614 times
Attachments
Alphorn.FCStd
(21.22 KiB) Downloaded 47 times
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by NC3D »

Danke Max, das hilft mir weiter

Gruß
Willi

PS. Baust Du Modellboote oder konstruierst Du große Boote?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by freecad-heini-1 »

NC3D wrote: Mon Apr 06, 2020 4:54 pm Müssen die einzelnen Schnitte nicht senkrecht an passender Stelle auf den
Ausführungspfad gesetzt werden? Das stelle ich mir bei einer Kurve schwierig
vor.
Hallo NC3D,
für solch Aufgaben empfehle ich die Profile des Sweep in der Sketcher-WB zu skizzieren, denn das verschafft Dir einige Vorteile. Zum Skizzieren der Profile wählst Du den Pfad aus, es öffnet sich ein Dialog Anhang. Wähle NormalToEdge. Skizziere das Profil, z.B. einen Kreis und beende die Skizze. Im Datentab findest Du einen Map Path Parameter. Darüber kannst Du die Position der Profile steuern. 0=Anfang, 1=Ende, 0,5=Mitte des Pfades.
Im Map-Mode hast weitere Möglichkeiten die Profile entlang es Pfades zu platzieren.
Viele Grüße
Wilfried
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by NC3D »

Hallo Wilfried, danke für Deine Hilfe. Der Dialog Anhang kommt leider bei mir bisher nicht.

Edit:
sorry, jetzt hat es gefunkt. Anfang und Ende der Kurve sind mit Skizzen besetzt.
Jetzt muß ich nur noch die Zwischendrinskizzen hinbekommen.

Gruß
Willi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by freecad-heini-1 »

NC3D wrote: Tue Apr 07, 2020 8:59 am sorry, jetzt hat es gefunkt. Anfang und Ende der Kurve sind mit Skizzen besetzt.
Jetzt muß ich nur noch die Zwischendrinskizzen hinbekommen.

Gruß
Willi
Das ist ganz einfach. Sketch des Pfades auswählen, es öffnet sich ein Dialog Anhang. Wähle NormalToEdge. Skizziere das Profil, z.B. einen Kreis und beende die Skizze. Im Datentab findest Du einen Map Path Parameter. Darüber kannst Du die Position der Profile steuern. 0=Anfang, 1=Ende, 0,5=Mitte des Pfades. D.h. die Skizze liegt z.B. zunächst am Anfang des Pfades, über den Map Path Parameter verschiebst Du z.B. auf Faktor 0,25, also einem Viertel der Länge des Pfades. Die nächsten Profile z.B. Map Path Parameter z.B. 0,5 und 0,75.
Post Reply