loft und sweep zusammen anwenden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by NC3D »

Vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert jetzt bei mir einwandfrei

Gruß
Willi
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by hammax »

… Nachtarock.
Ich habe hier mal zur Abwechslung die Positionierungs-Punkte auf dem Sweep-Pfad mit Discretized_Edge aus CurvesWB gezeichnet.
An selbige kann man mittels Attachment (das es mir zur Zeit besonders angetan hat) die Querschnitts-Skizzen positionieren.
Funktioniert soweit und ist gut editierbar.
Aber warum hält sich der depperte Sweep nicht an die Durchmesser der vorgegebenen Querschnitte? (Win10_32 FC.18.4)

Alphorn_2.PNG
Alphorn_2.PNG (30.51 KiB) Viewed 991 times
Attachments
Alphorn_2.FCStd
(29.79 KiB) Downloaded 39 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Wed Apr 08, 2020 6:33 am … Nachtarock.
Ich habe hier mal zur Abwechslung die Positionierungs-Punkte auf dem Sweep-Pfad mit Discretized_Edge aus CurvesWB gezeichnet.
An selbige kann man mittels Attachment (das es mir zur Zeit besonders angetan hat) die Querschnitts-Skizzen positionieren.
Funktioniert soweit und ist gut editierbar.
Aber warum hält sich der depperte Sweep nicht an die Durchmesser der vorgegebenen Querschnitte? (Win10_32 FC.18.4)
Hallo Max,
Attachment für Sketche ist sooo genial. Man kann Sketche oder auch andere Geometrien frei im 3D-Raum fliegen lassen. Alle möglichen Positionierungen in mehreren Achsen und Richtungen sowie Verdrehen gehen in einem Rutsch. Wenn man den Dreh raus hat, dann erkennt man man wie genial Freecad ist.
Das mit den Querschnitten scheint ein Bug zu sein. Bitte sei so nett und diskutiere den Bug, bevor ein Bug-Report erstellt wird.

Ich möchte Dir noch ein geniales Tool empfehlen, welches völlig unscheinbar im Datentab daher kommt, nämlich Basis. Das ist ist der Knaller. Man kann alles mit allem ersetzen, jederzeit. Damit kannst Du Modelle ändern wie in keinem anderen CAD-Programm. Wer seine Features benennt und struktuiert, beherrscht seine Modelle und hat ungeahnte Möglichkeiten.

Viele Grüße
Wilfried

Nachtrag:
Installiere Dir im Dualboot ein Xubuntu 18.04 64 Bit, danach die daily-build Freecad 0.19.
Es wurde sooo viel verbessert, ich finde das solltest Du nicht verpassen.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by hammax »

… beim "Alphorn" kommt das Loft-Tool deutlich besser weg als das Sweep.
Die eingangs gestellte Frage nach der Kombination aus Sweep und Loft hat somit ihre Berechtigung gefunden.
=> Man generiere die Querschnitte mittels FrenetNB auf dem angedachten Sweep-Pfad
und mache dann trotzdem ein Loft daraus.
Auf die Anwendung des Attachments (2x - edge und vertex - Sweeppfad und Punkt) und deren einfache Editierbarkeit sei noch hingewiesen.
Ebenfalls interessant ist die Parametrierung der Discretized_Edge bezüglich der Endpunktpositionen und Punkteanzahl.

Alphorn_3.PNG
Alphorn_3.PNG (47.65 KiB) Viewed 948 times
Attachments
Alphorn_3.FCStd
(36.57 KiB) Downloaded 38 times
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by NC3D »

Ein interessantes und lehrreiches Ergebnis

Gruß
Willi
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: loft und sweep zusammen anwenden

Post by UR_ »

hammax wrote: Thu Apr 09, 2020 7:48 am … beim "Alphorn" kommt das Loft-Tool deutlich besser weg als das Sweep.
Und deshalb hat Pipeshell aus der CurvesWB auch die Option "Lofted Sections" ;)

Screenshot 003.png
Screenshot 003.png (10.09 KiB) Viewed 915 times
Screenshot 002.png
Screenshot 002.png (42.41 KiB) Viewed 915 times

Alphorn_2_curvesWB.FCStd
(61.93 KiB) Downloaded 163 times
Post Reply