Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad / Windpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

Ich hatte sogar an einen größeren Abstand gedacht, etwa is zum Containerende.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Jun 13, 2020 9:23 am Ich hatte sogar an einen größeren Abstand gedacht, etwa is zum Containerende.
ja das gefällt mir, etwa so ? dann würde sogar die anzahl der rollen bleiben
Attachments
2020_06_!3.png
2020_06_!3.png (28.21 KiB) Viewed 936 times
Last edited by thomas-neemann on Sat Jun 13, 2020 10:45 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

beim versuch, die stahlkonstruktion auf das wesentliche zu reduzueiren, ist wieder ein "raumschiff" design dabei herausgekommen. :-)
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 12-25-38.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 12-25-38.png (59.68 KiB) Viewed 934 times
Last edited by thomas-neemann on Sat Jun 13, 2020 11:06 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 10:12 am ja das gefällt mir, etwa so ?
Wenn das geht ja. Ich dachte allerdings eher die erste Rolle in der Mitte zu belassen und die Durchführung nach innen an den Rand zu legen; wegen der Kräfte und so. Aber da müssen andere Ihre Einschätzung dazu abgeben. Dein Vorschlag macht erst dann so richtig Sinn, wenn das Seil in der Ecke angreift und nicht in der Mitte des Containerendes, weil das schräg laufende Seil in der Mitte des Containers stärker stört als am Rand.

In einem guten FreeCAD-Modell würde man das parametrisch einfach anpassbar machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 10:27 am Bildschirmfoto vom 2020-06-13 12-42-33.png
Bilder von Raumschiffen kennen wir alle. Bilder, die zur fachlichen Diskussion beitragen, sind gerne gesehen, alles andere sollte man bei diesem privat und über Spenden finanzierten Forum eher verlinken.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Jun 13, 2020 11:03 am
thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 10:27 am Bildschirmfoto vom 2020-06-13 12-42-33.png
Bilder von Raumschiffen kennen wir alle. Bilder, die zur fachlichen Diskussion beitragen, sind gerne gesehen, alles andere sollte man bei diesem privat und über Spenden finanzierten Forum eher verlinken.
habe das bild entfernt.

so könnte eine mischung aus deinem und dem vorschlag von walter aussehen. der generator ist jetzt an der trockensten stelle, das mit der riemenspannung durch eigengewicht des genersators ist jetzt noch offen, riemenspanner geht ja auch.
Attachments
2020_06_!3.png
2020_06_!3.png (11.91 KiB) Viewed 907 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 11:08 am habe das bild entfernt.
Danke.
das mit der riemenspannung durch eigengewicht des genersators ist jetzt noch offen, riemenspanner geht ja auch.
Das mit dem Gewicht scheint mir kaum machbar, denn die Riemen sollten weder zu stark, noch zu schwach gespannt sein. Im Neuzustand dürfen sie sogar etwas mehr Spannung haben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Jun 13, 2020 11:22 am Das mit dem Gewicht scheint mir kaum machbar, denn die Riemen sollten weder zu stark, noch zu schwach gespannt sein. Im Neuzustand dürfen sie sogar etwas mehr Spannung haben.
ja das stimmt, am ende war ein wasserbehälter als gewicht angebracht, der zu beginn mit ca 300 liter wasser gefüllt sein sollte, die errechnete riemenstpannung, was dann sehr genau einstellbar gewesen wäre, wenn z.b. die riemen anfangen durchzurutschen. auch die altersbedingte riemenlängung ist damit automatisch erledigt. ich werde versuchen über einen hebel diese sache zu retten.


edit


so könnte es möglich sein
Attachments
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 13-36-13.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 13-36-13.png (9.8 KiB) Viewed 890 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

so könnte alles zusammenpassen: (seilführungen, wasserabläufe und kraftverläufe)

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by roerich_64 »

thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 1:17 pm so könnte alles zusammenpassen: (seilführungen, wasserabläufe und kraftverläufe)
...
Naja, ich würde dem widersprechen wollen, weil es dringt doch wieder wie zuvor Wasser ein. Die Kraftlinien laufen wieder undefiniert über den Container... das 'Gegengewicht' hängt wieder vor die Tür...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply