FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Schwabe12345
Posts: 5
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:36 am

FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby Schwabe12345 » Thu Aug 06, 2020 11:50 am

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema: Mir liegt eine Baugruppe, bestehend aus drei Bauteilen, als iges oder als step Datei vor, wobei ich das stp verwende.
Nun will ich die Verformungen und Spannungen mit dem FEM Tool von FreeCAD bestimmen. Zuerst habe ich versucht, die drei Bauteile separat zu vernetzen, was irgendwie im Programm nicht vorgesehen ist. Somit habe ich die Teile mit merge zusammengefasst. Danach, im FEM die zusammengefasste Geometrie ausgewählt und mit Gmesh versucht zu vernetzen. Dies scheint auch irgendwie vom Programm erfolgreich abgeschlossen zu werden - allerdings sehe ich kein Netz, siehe Anhang.
Wenn ich dann das Inputfile erstellen will, kommt die Meldung, die ihr im Anhang finden könnt.

Was mache ich falsch, bzw. was ist nicht richtig?

Vielen Dank im Voraus!
Attachments
Dok1.pdf
(669.08 KiB) Downloaded 26 times
Schwabe12345
Posts: 5
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:36 am

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby Schwabe12345 » Fri Aug 07, 2020 4:40 am

Hallo nochmals,

kann ich noch Informationen ergänzen oder ist noch etwas unklar?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Vielen dank!
thschrader
Posts: 1850
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby thschrader » Fri Aug 07, 2020 6:18 am

Schwabe12345 wrote:
Fri Aug 07, 2020 4:40 am
Hallo nochmals,

kann ich noch Informationen ergänzen oder ist noch etwas unklar?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Vielen dank!
Hi,
willkommen im Forum. Aus deiner pdf werde ich nicht schlau. Am besten postest du mal deine Freecad-Datei.
Rechtsklick auf mesh im Modellbaum, dann "clear mesh" machen, das reduziert die Dateigrösse.
Eine kurze Beschreibung der gewünschten Rechenergebnisse ist auch hilfreich.
Schwabe12345
Posts: 5
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:36 am

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby Schwabe12345 » Fri Aug 07, 2020 7:34 am

Hallo und vielen Dank für die Begrüßung sowie das Angebot zur Unterstützung!

Ich habe gerade versucht, die FreeCAD Datei anzuhängen. Leider hat die, auch ohne Netz, bereits fast 5 MB. Ich denke das liegt daran, dass das Step File Bereits 5 MB hat. Ich schicke auch gerne die Datei zu. Geht das hier per PN mit der Anhanggröße?
Mittlerweile habe ich sogar ein Netz erstelle können.

Allerdings kommt dann folgende Meldung:
0.0: We are going to start ...
0.0: Start Gmsh ...
11.8: Gmsh had warnings ...
11.8: Warning : Meshing surface 76 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 157 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 220 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 221 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 234 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 235 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 221 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 235 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 220 : 4 elements remain invalid Warning : Meshing surface 234 : 4 elements remain invalid Warning : Surface mesh: worst distortion = -9.69624 (avg = 0.928924, 101 elements with jac.
11.8: Gmsh done!

Was will mir FreeCAD sagen?

Danke für die Hilfe!
thschrader
Posts: 1850
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby thschrader » Fri Aug 07, 2020 7:51 am

Kannst du die step/iges anderweitig zur Verfügung stellen? Dropbox?
Per PM ist die Dateigrösse meines Wissens auch beschränkt.
Versuch mal die in FC geladenen Bauteile neu zu exportiere (step, brep, stl...).
Vielleicht reduziert sich die Dateigrösse.
Notnagel: Bauteile in FC neu nachbauen.
User avatar
bernd
Posts: 10826
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby bernd » Fri Aug 07, 2020 10:21 am

Welche FreeCAD version nutzt Du? Um mit FEM zu arbeiten solltest Du unbedingt die 0.19 version benutzen. Siehe auch https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=18&t=12212

Was du auch versuchen kannst:
- erstelle eine Kopie der FreeCAD datei
- Part --> Formteil --> Create a copy --> Form aufbereiten
- die aufbereitete Form selektieren
- Part --> Formteil --> Create a copy --> Einfache Kopie erstellen
- alle anderen objekte löschen --> speichern
- Wie gross ist die FreeCAD datei?

gruss bernd

PS: willkommen im FreeCAD forum um im speziellen in FreeCAD FEM
Schwabe12345
Posts: 5
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:36 am

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby Schwabe12345 » Sat Aug 08, 2020 3:55 pm

Hallo und vielen Dank! Das Thema ist nicht vergessen - ich melde mich morgen dazu.

Viele Grüße!
Schwabe12345
Posts: 5
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:36 am

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby Schwabe12345 » Wed Aug 12, 2020 1:15 pm

Halo zusammen,

ich bin gerade dran die Version 0.19 zu installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche der Dateien von der Seite: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre
ich brauche. Ich habe einen Windows 64 bit Rechner. Sorry für die "blöde" Frage, aber ich bin Ingenieur und kein Informatiker :-)

Danke an der Stelle für die Hilfe!
thschrader
Posts: 1850
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FEM mit iges Dateien - Vernetzungsproblematik

Postby thschrader » Wed Aug 12, 2020 3:08 pm

Schwabe12345 wrote:
Wed Aug 12, 2020 1:15 pm
Halo zusammen,

ich bin gerade dran die Version 0.19 zu installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche der Dateien von der Seite: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre
ich brauche. Ich habe einen Windows 64 bit Rechner. Sorry für die "blöde" Frage, aber ich bin Ingenieur und kein Informatiker :-)

Danke an der Stelle für die Hilfe!
Ich nehme immer diese Version:
FC_Version.JPG
FC_Version.JPG (12.5 KiB) Viewed 315 times
Eine Installation im eigentlichen Sinn ist nicht erforderlich. Es reicht die Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl
zu entpacken, nach dem entpacken einfach im FreeCAD../bin Verzeichnis die Freecad.exe doppelklicken.
Das Verzeichnis sollte möglichst keine Sonderzeichen und Umlaute enthalten.