Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ujh
Posts: 4
Joined: Sun Aug 16, 2020 2:18 pm

Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by ujh »

Liebe FreeCAD-Gemeinde,
ich bin noch relativ neu bei FreeCAD und verstehe vieles noch nicht. Aktuell habe ich folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Meine Installation:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich möchte im Sketcher eine Zeichnung erstellen, die dann per Rotation zu einem Körper gemacht werden soll. Die Zeichnung besteht aus einer nach oben offenen Halbellipse, an deren Enden jeweils eine senkrechte Linie anschließt, die beide am oberen Ende mit einer weiteren Linie verbunden werden (siehe anliegende .FCStd-Datei).
Wenn ich die Zeichnung abschließe, um die Rotation auszuführen, ist die Zeichnung nicht mehr zu sehen. Wenn ich im Sketcher die 3 Linien und den Ellipsenbogen anklicke und auswähle "Form schließen" bekomme ich eine Fehlermeldung: "Eine ausgewählte Kante ist nicht anschließbar" (siehe anliegende .png-Datei).
Vielleicht mache ich ja nur ganz blöde Anfängerfehler.
Meine Bitte:
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Sketcher-Zeichnung anfertigen kann, bei der ich Linien an den Endpunkten einer Halbellipse anschließen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützungen!

Mfg ujh
Attachments
Linien_an_Ellipsenbogen_anschließen.png
Linien_an_Ellipsenbogen_anschließen.png (178.46 KiB) Viewed 1596 times
Linie_an_Ellipsenbogen_anschließen.FCStd
(5.63 KiB) Downloaded 54 times
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by jeno »

ujh wrote: Sun Aug 16, 2020 2:53 pm Liebe FreeCAD-Gemeinde,
ich bin noch relativ neu bei FreeCAD und verstehe vieles noch nicht. Aktuell habe ich folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
...
Vielleicht mache ich ja nur ganz blöde Anfängerfehler.
Meine Bitte:
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Sketcher-Zeichnung anfertigen kann, bei der ich Linien an den Endpunkten einer Halbellipse anschließen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützungen!
Mfg ujh
Hallo,
wenn du nur die linke oder rechte Hälfte der Skizze verwendest, dann funktioniert das.

MfG
Attachments
Linie_an_Ellipsenbogen_anschließen-jeno.FCStd
(8.49 KiB) Downloaded 51 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by chrisb »

Bei einem Rotationskörper modelliert man nur den halben Schnitt, die andere Hälfte erhält man dann durch die Rotation.

In beiden o.a. Modellen erhalte ich beim Öffnen im Sketcher eine Fehlermeldung
Sketch has malformed constraints!

Möglicherweise hängt das mit den Tangentialbeschränkungen zusammen, die eigentlich Punkt-zu-Punkt gehen sollten, aber nur 2 Freiheitsgrade verbrauchen, statt 3. Das muss ich noch weiter untersuchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by chrisb »

Der Grund für die Fehlermeldung sind die Tangentialbeschränkungen 15 und 18. Beide nutzen nur den Ellipsenbogen und kein weiteres geometrisches Element und sind daher ungültig.
Sie können ersatzlos gestrichen werden. Weißt Du noch wie die entstanden sind?

@Abdullah: OP's sketch has two malformed tangential constraints, Constraint15 and Constraint18. I guess it is one of the already known issues, but want to make sure: These constraints don't raise a redundancy message, yet they can be removed and leave the sketch fully constrained.
Abdullah wrote:ping
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by chrisb »

Ich habe das Sketch genauer untersucht:

In diesem Fall einer Halbellipse mit waagerechter Hauptachse solltest Du gar keine Tangentialbeschränkungen verwenden, Koinzidenz und Senkrecht reichen für die vertikalen Linien.

Das Erzeugen einer Halbellipse ist nicht trivial. Wenn Du eine Koinzidenz zwischen Bogenende und Scheitelpunkt erzeugst, dann ist ein Teil davon redundant. Es genügt eine Punkt-auf-Objekt-Beschränkung des Bogenendes auf der Hauptachse.

Anbei die Datei, ich habe noch ein paar weitere Unwuchten mit den Horizontalbeschränkungen entfernt.
Anmerkung: Für einen Rotationskörper taugt dieses Sketch nicht, s.o., aber zum Lernen und zur Erbauung mag es dienen.
Attachments
Linie_an_Ellipsenbogen_anschließen_cb.FCStd
(5.61 KiB) Downloaded 43 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by jeno »

chrisb wrote: Sun Aug 16, 2020 11:33 pm Ich habe das Sketch genauer untersucht:
...
Das Erzeugen einer Halbellipse ist nicht trivial. Wenn Du eine Koinzidenz zwischen Bogenende und Scheitelpunkt erzeugst, dann ist ein Teil davon redundant. Es genügt eine Punkt-auf-Objekt-Beschränkung des Bogenendes auf der Hauptachse.
...
Hallo Chris,
ich hatte so meine Problemchen beim Erzeugen. Es war viel Versuch und Irrtum dabei.
Ich habe jetzt auch noch ein wenig getestet. Ich habe den Eindruck, dass das Problem bei der Ellipse beginnt (siehe screenshot).
Ellipse.png
Ellipse.png (21.39 KiB) Viewed 1510 times
Erzeuge die Ellipse entferne mit dem Trennen-Tool drei Viertel. Der Koinzident-Constraint darf so nicht existieren. Ich denke der Solver behält etwas im "Gedächtnis" was nicht mehr existent ist.

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by chrisb »

Gut gesehen! Das Trimmen/Kanten zuschneiden ist die Ursache des Problems. Ich habe immer schon beim Erzeugen den Ellipsenabschnitt gewählt und bin daher ne auf das Problem gestoßen.

Magst Du im englischen Forum einen Eintrag machen und ein Ticket anlegen?

Schritte zur Reproduktion:
- im Sketcher ganze Ellipse anlegen siehe angehängtes Beispiel
- Trim-Tool aktivieren
- Viertel rechts unten von der Ellipse entfernen (alles sieht gut aus)
- Viertel links unten von der Ellipse entfernen
- (die Reihenfolge is egal, aber beim Trimmen der oberen Bögen passieren andere schreckliche Dinge)

Fehler in Report View:
Sketcher constraint number 5 is malformed!
Sketch Sketch has malformed constraints!


Weitere Erkenntnisse (mit der Bitte um Bestätigung):
Beim Trimmen des Viertels rechts oben passieren unterschiedliche Dinge nach jedem Undo, z.B.
- Skizze kollabiert zu einer horizontalen Linie
- Skizze kollabiert zu einer vertikalen Linie
- Skizze kollabiert zu einem Punkt
- Viertel wird entfernt und es erscheint eine Fehlermeldung zu widersprüchlichen Constraints
Attachments
ellipseTrim.FCStd
(3.7 KiB) Downloaded 53 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by jeno »

chrisb wrote: Mon Aug 17, 2020 9:09 am Gut gesehen! Das Trimmen/Kanten zuschneiden ist die Ursache des Problems. Ich habe immer schon beim Erzeugen den Ellipsenabschnitt gewählt und bin daher ne auf das Problem gestoßen.
Magst Du im englischen Forum einen Eintrag machen und ein Ticket anlegen?
Schritte zur Reproduktion:
- im Sketcher ganze Ellipse anlegen siehe angehängtes Beispiel
- Trim-Tool aktivieren
- Viertel rechts unten von der Ellipse entfernen (alles sieht gut aus)
- Viertel links unten von der Ellipse entfernen
- (die Reihenfolge is egal, aber beim Trimmen der oberen Bögen passieren andere schreckliche Dinge)
Fehler in Report View:
Sketcher constraint number 5 is malformed!
Sketch Sketch has malformed constraints!

Weitere Erkenntnisse (mit der Bitte um Bestätigung):
Beim Trimmen des Viertels rechts oben passieren unterschiedliche Dinge nach jedem Undo, z.B.
- Skizze kollabiert zu einer horizontalen Linie
- Skizze kollabiert zu einer vertikalen Linie
- Skizze kollabiert zu einem Punkt
- Viertel wird entfernt und es erscheint eine Fehlermeldung zu widersprüchlichen Constraints
Ja, kann ich hier bestätigen. Je nachdem in welchem Quadrant man anfägt zu trimmen zeigen sich unterschiedliche Ergebnisse. Von in erstem Moment erwartetes Ergebnis, was bei undo dann zum kollabieren führen kann bis hin zu meinem Fall (unsinniger Koinzident-Constraint).
Wo ist sowas am Besten zu posten

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by chrisb »

jeno wrote: Mon Aug 17, 2020 10:08 am Wo ist sowas am Besten zu posten
Im Help-Forum, mit einem Link zu diesem Thema.
Danke für die Mühe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher: Linie an Ellipsenbogen anschließen

Post by chrisb »

Fortführung des Themas im englischen Forum: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=49517
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply