Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
pahemme
Posts: 7
Joined: Wed Oct 14, 2020 12:30 pm

Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by pahemme »

Hallo zusammen,

ich habe einen Halter in FreeCAD 0.18 konstruiert (siehe Bild) und möchte eine technische Zeichnung mit den entsprechenden Maßen erstellen.

Der konstruierte Halter in FreeCAD
Der konstruierte Halter in FreeCAD
Konstruierter Halter.PNG (57.59 KiB) Viewed 2577 times

Jedoch habe ich Probleme bei der Bemaßung von den Bohrungen, die sich auf der oberen schrägen Fläche befinden. In der technischen Zeichnung erhalte ich keine passende Ansicht, in der ich die Bemaßungen erstellen kann.. Die entsprechenden Ansichten seht ihr im Bild.

Die Ansichten in der technischen Zeichnung
Die Ansichten in der technischen Zeichnung
Ansichten Technische Zeichnung.PNG (60.54 KiB) Viewed 2577 times

Kann mir jemand sagen, wie ich eine passende Ansicht von der oberen Fläche erstellen kann, damit ich die Bemaßungen einfügen kann?
Last edited by pahemme on Wed Oct 21, 2020 9:03 am, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by thomas-neemann »

pahemme wrote: Wed Oct 14, 2020 12:59 pm
wenn du die datei hochlädst, kann ich dir ein viedo erstellen, wie es mit qcad geht


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54198
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by chrisb »

Du wählst die schräge Fläche aus und erstellst eine zusätzliche View auf derselben TechDraw-Seite.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by herbk »

Hi Chris,
chrisb wrote: Wed Oct 14, 2020 9:48 pm Du wählst die schräge Fläche aus und erstellst eine zusätzliche View auf derselben TechDraw-Seite.
ich frage mal unseren "DIN Spezialisten" ob das normgerecht ist (oder weisst Du dass es das ist?) und, falls es das nicht ist, wie es normgerecht wäre.
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by freecad-heini-1 »

pahemme wrote: Wed Oct 14, 2020 12:59 pm Kann mir jemand sagen, wie ich eine passende Ansicht von der oberen Fläche erstellen kann, damit ich die Bemaßungen einfügen kann?
Hallo pahemme,
gehe in den Tab in dem das Teil im 3D-View sichtbar ist. Wähle die Fläche aus und erzeuge darauf einen neuen Sketch. Dieser Trick hilft Dir die Ansicht in Blickrichtung zu drehen. Gehe unter Ansicht auf Ansicht einfrieren. Beende den Sketch, danach kannst Du den Sketch löschen.
Gehe auf Ansicht, Ansicht einfrieren, dann siehst Du ganz unten die gerade gespeicherte Ansicht, wenn man selbst keinen Namen vergeben hat, steht dort Ansicht 1_wiederherstellen. Klicke drauf. Das lässt Du jetzt so und wechselst in den Techdraw Tab. Dort wählst Du im Modellbaum das Teil aus und fügst eine neue Ansicht ein. So funktioniert es.
Viele Grüße
Wilfried
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by Chaospilot »

thomas-neemann wrote: Wed Oct 14, 2020 4:41 pm
pahemme wrote: Wed Oct 14, 2020 12:59 pm
wenn du die datei hochlädst, kann ich dir ein viedo erstellen, wie es mit qcad geht


lg thomas
ich denke mal sowas bringt den Fragesteller nicht weiter und ist hier

Bildschirmfoto .png
Bildschirmfoto .png (4.15 KiB) Viewed 2448 times

eher nicht zielführend.

was ich im übrigen auch von Deinem Dauergeposte in Bezug auf diesen Quatsch mit den Meshdateien denke.
Sorry, meine Meinung
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by thomas-neemann »

Chaospilot wrote: Thu Oct 15, 2020 8:06 am
thomas-neemann wrote: Wed Oct 14, 2020 4:41 pm
pahemme wrote: Wed Oct 14, 2020 12:59 pm
wenn du die datei hochlädst, kann ich dir ein viedo erstellen, wie es mit qcad geht


lg thomas
ich denke mal sowas bringt den Fragesteller nicht weiter und ist hier


Bildschirmfoto .png


eher nicht zielführend.

was ich im übrigen auch von Deinem Dauergeposte in Bezug auf diesen Quatsch mit den Meshdateien denke.
Sorry, meine Meinung

kein problem, jeder kann es machen wie er möchte, es sind nur vorschläge
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by bavariaSHAPE »

herbk wrote: Thu Oct 15, 2020 6:37 am Hi Chris,
chrisb wrote: Wed Oct 14, 2020 9:48 pm Du wählst die schräge Fläche aus und erstellst eine zusätzliche View auf derselben TechDraw-Seite.
ich frage mal unseren "DIN Spezialisten" ob das normgerecht ist (oder weisst Du dass es das ist?) und, falls es das nicht ist, wie es normgerecht wäre.
Siehe Hoischen: Darstellen von Werkstücken in technischen Zeichnungen in Normalprojektion nach DIN 6-1 (DIN ISO 5456-2)

Besondere Ansichten.jpg
Besondere Ansichten.jpg (46.73 KiB) Viewed 2345 times
pahemme wrote: Wed Oct 14, 2020 12:59 pm Hallo zusammen,

ich habe einen Halter in FreeCAD 0.18 konstruiert (siehe Bild) und möchte eine technische Zeichnung mit den entsprechenden Maßen erstellen.
Jedoch habe ich Probleme bei der Bemaßung von den Bohrungen, die sich auf der oberen schrägen Fläche befinden. In der technischen Zeichnung erhalte ich keine passende Ansicht, in der ich die Bemaßungen erstellen kann.. Die entsprechenden Ansichten seht ihr im Bild.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine passende Ansicht von der oberen Fläche erstellen kann, damit ich die Bemaßungen einfügen kann?
chrisb wrote: Wed Oct 14, 2020 9:48 pm Du wählst die schräge Fläche aus und erstellst eine zusätzliche View auf derselben TechDraw-Seite.
So sollte es gemacht werden.

1. Schritt
Mit FCCamera Fläche ausrichten

align to face.jpg
align to face.jpg (96.59 KiB) Viewed 2345 times

2. Schritt
Ansicht aus der 3D-Ansicht einfügen.

besondere ansicht techdraw.jpg
besondere ansicht techdraw.jpg (57.3 KiB) Viewed 2337 times
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
pahemme
Posts: 7
Joined: Wed Oct 14, 2020 12:30 pm

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by pahemme »

bavariaSHAPE wrote: Fri Oct 16, 2020 10:44 am
herbk wrote: Thu Oct 15, 2020 6:37 am Hi Chris,
chrisb wrote: Wed Oct 14, 2020 9:48 pm Du wählst die schräge Fläche aus und erstellst eine zusätzliche View auf derselben TechDraw-Seite.
ich frage mal unseren "DIN Spezialisten" ob das normgerecht ist (oder weisst Du dass es das ist?) und, falls es das nicht ist, wie es normgerecht wäre.
Siehe Hoischen: Darstellen von Werkstücken in technischen Zeichnungen in Normalprojektion nach DIN 6-1 (DIN ISO 5456-2)


Besondere Ansichten.jpg

pahemme wrote: Wed Oct 14, 2020 12:59 pm Hallo zusammen,

ich habe einen Halter in FreeCAD 0.18 konstruiert (siehe Bild) und möchte eine technische Zeichnung mit den entsprechenden Maßen erstellen.
Jedoch habe ich Probleme bei der Bemaßung von den Bohrungen, die sich auf der oberen schrägen Fläche befinden. In der technischen Zeichnung erhalte ich keine passende Ansicht, in der ich die Bemaßungen erstellen kann.. Die entsprechenden Ansichten seht ihr im Bild.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine passende Ansicht von der oberen Fläche erstellen kann, damit ich die Bemaßungen einfügen kann?
chrisb wrote: Wed Oct 14, 2020 9:48 pm Du wählst die schräge Fläche aus und erstellst eine zusätzliche View auf derselben TechDraw-Seite.
So sollte es gemacht werden.

1. Schritt
Mit FCCamera Fläche ausrichten


align to face.jpg


2. Schritt
Ansicht aus der 3D-Ansicht einfügen.


besondere ansicht techdraw.jpg
Hallo bavariaSHAPE,

vielen Dank schonmal. Mit FCCamera konnte ich die Fläche ausrichten und eine Ansicht einfügen. Allerdings bekomme ich die Ansicht nicht wie in deinem Beispiel (normgerecht) gedreht. Meine Ansicht wird immer wie folgend zu sehen eingefügt:

Bild eingefügte Ansicht
Bild eingefügte Ansicht
Eingefuegte Ansicht.PNG (35.48 KiB) Viewed 2263 times

Wie bekomme ich diese entsprechend gedreht?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

Post by freecad-heini-1 »

pahemme wrote: Mon Oct 19, 2020 8:54 am Wie bekomme ich diese entsprechend gedreht?
Probiere bitte die von mir rot umrahmten Pfeile aus:
Techdraw_Projektionsgruppe_1.png
Techdraw_Projektionsgruppe_1.png (80.96 KiB) Viewed 2242 times
Post Reply