Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
gfriess
Posts: 38
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby gfriess » Thu Nov 05, 2020 6:15 am

Es ist kein kleiner Teil, die Frage ist, ob man nicht von ein paar Sachen abstriche machen kann.

Es wird drastisch kürzer
-> 0.3 mm Schichtdicke, sollte bei einer 0.4 mm Düse noch gehen (Faustregel max 75% des Düsendurchmessers)
-> Geschwindigkeit -> Wird vom Drucker und der Extruderfördermenge bestimmt.
-> Bauteilgröße :-)
LG. Andreas
Bertel
Posts: 85
Joined: Sun Nov 01, 2020 11:04 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby Bertel » Thu Nov 05, 2020 9:43 am

Habe es bereits einmal gedruckt und der zweite Druck läuft gerade.
Bei ersten Druck hat es nach ca. 4 Stunden abgebrochen, weil das Filament gerissen ist. Hatte es zwar mit einer Webcam überwacht und alle ca. 30 min mal kurz hineingeschaut aber das mit dem Faden konnte ich dabei nicht sehen.
Um das zu vermeiden habe ich mir eine Führung für das Filament gedruckt und nun funktioniert es. Der Grund war wahrscheinlich, dass aufgrund der Größe des Drucks der Extruder weite Strecken hin und her fährt und deshalb das Filament dann von der Rolle rutschte.

Hoffe, dass sind so Anfängerprobleme...

Der Druck hat nun 13 Stunden gedauert. Habe vor allem die Höhe verändert.

Hier noch ein Bild vom fertigen Druck. Evlt. stelle ich später noch ein Bild ein, wenn alles mit Lüfter und Filter auf den Netzwerkschrank (in dem sich der 3D Drucker befindet) montiert ist.

Danke nochmal für die Tipps.
Attachments
Fertiger_Druck_1.jpg
Fertiger_Druck_1.jpg (600.8 KiB) Viewed 770 times
Bertel
Posts: 85
Joined: Sun Nov 01, 2020 11:04 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby Bertel » Fri Nov 06, 2020 6:48 am

Habe jetz noch ein Teil dazu benötigt.
Kann ich den Überstand der vier ecken noch an den unteren Körper anpassen (Ecken einfach wegschneiden; an unteren Kreis anpassen)?

Oder ist es jetzt nicht mehr möglich?
Attachments
Fertig.FCStd
(117.28 KiB) Downloaded 37 times
Last edited by Bertel on Fri Nov 06, 2020 6:52 am, edited 1 time in total.
Bertel
Posts: 85
Joined: Sun Nov 01, 2020 11:04 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby Bertel » Fri Nov 06, 2020 6:51 am

Eventuell auch die inneren Überstände.
Hierzu nochmal das Bild
Attachments
Beschnitt.jpg
Beschnitt.jpg (38.01 KiB) Viewed 712 times
Bertel
Posts: 85
Joined: Sun Nov 01, 2020 11:04 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby Bertel » Fri Nov 06, 2020 7:04 am

Habe das Teil jetzt einmal fertiggedruckt und brächte evtl. eine andere Bearbeitung.

Die Ecken wie bereits geschrieben "wegschneiden"; an der Innenseite (unterstes Teil) jedoch nach innen verlängern, so dass der weiße Rahmen vom Lüfter überdeckt wird.
Attachments
Unten2.jpg
Unten2.jpg (741.79 KiB) Viewed 708 times
chrisb
Posts: 35297
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby chrisb » Fri Nov 06, 2020 8:41 am

Du kannst den Radius der Fillets natürlich nachträglich ändern. Allerdings sind die Fillets immer an Flächen angeheftet und unterliegen damit dem Topological naming problem. Du könntest wahrscheinlich nur Fillet004 ändern und müsstest die folgende neu machen; ich kann es im Moment nicht testen, weil FreeCAD bei dem Versuch mit meiner etwas veralteten Version abstürzt.

Was immer geht: Weitere Pads und Pockets anzufügen. Ich würde bei diesem einfachen Modell allerdings empfehlen:
- Sketch001 und Sketch002 zusammenfassen
- Je 4 Fillets zu einem Fillet mit je 4 kanten zusammenfassen.

Wenn Du es besonders gut machen willst, dann heftest Du Alle Sketche an die Haupteben an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Bertel
Posts: 85
Joined: Sun Nov 01, 2020 11:04 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby Bertel » Fri Nov 06, 2020 9:12 am

Das Problem ist, dass ich den inneren Radius nicht ändern kann. Die innere Form (Rechteck und Radius) muß gleich bleiben, damit der Lüfter hinein passt. (siehe Bild; das der Lüfter so genau hineinpass war bzgl. des Radius mehr Zufall als wie Können ;) )

Der äußere Rahmen kann aber beliebig verändert werden; der Rand sollte halt wegen der Stabilität dann noch eine gewisse Dicke haben.

Den äußeren Radius kann ich aber nicht weiter verringern; das läßt mich FreeCAD nicht.

Habe mir gedacht, dass man die Ecken "einfach" an den unteren Ring (Außenmaß) anpassen kann.


Wegen der Anpassung der Unterseite (vorheriges Bild)...
Hier würde ich nicht gerne den gesamten inneren Durchmesser vergrößern (wegen Luftstrom bei gesamten kleineren Radius; kann man am Bild nicht so gut erkennen), damit der Lüfter bis zum Rand abgedeckt wird, sondern den Durchmesser so lassen und nur an den Stellen nach innen verändern/"auffüllen", an denen der Lüfter zu sehen ist. Es wäre somit danach keine Kreis mehr.

Ich weiß momentan nicht, wie ich es anders beschreiben kann, wie ich es meine.


Die beiden Skizzen habe ich zusammengefügt, komme aber trotzdem nicht weiter. :roll:
Attachments
oben.jpg
oben.jpg (646.88 KiB) Viewed 657 times
Bertel
Posts: 85
Joined: Sun Nov 01, 2020 11:04 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby Bertel » Fri Nov 06, 2020 9:19 am

So in etwa also...
Attachments
Unten3.jpg
Unten3.jpg (181.25 KiB) Viewed 649 times
chrisb
Posts: 35297
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby chrisb » Fri Nov 06, 2020 5:42 pm

Ich habe das Modell mal überarbeitet und habe ein paar Anmerkungen, die unabhängig von Deinen aktuellen Problemen sind:

- Nutze immer das einfachste Feature: Pads/Pockets sind einfacher als Revolution; am komplizierten siind Lofts und Sweeps.

- Zum Thema Sketche: Nutze so wenig wie möglich an Dimensionen, das verschleiert sonst die Geometrie und wirkt der Parametrik entgegen. Z.B. brauchst Du in Deinem Sketch001 eigentlich nur ein einziges Maß, 130mm, und nicht vier. Bei mir ist es etwas anders weil ich die Fillets gleich mit ins Sketch integriert habe. Das hat den Vorteil, dass man per externer Referenz den Grundkreis referenzieren kann.
Attachments
Fertig_cb.FCStd
(35.84 KiB) Downloaded 28 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Bertel
Posts: 85
Joined: Sun Nov 01, 2020 11:04 am

Re: Lüfter - Filter Adapter Kontruktionsproblem

Postby Bertel » Sun Nov 08, 2020 12:12 pm

Vielen Dank für das fertige Modell und auch für Deine Anmerkungen.
Gefällt mir sehr gut, so wie ich es brauche.

Ich muß aber noch viel lernen; es fehlt an den Grundlagen für Kontruktion und natürlich auch an der Bedienung von FreeCAD.
Habe jetzt auch gesehen, dass viele Wege zum gleichen Ergebnis führen.
Dachte, dass das Revolution die einzige Möglichkeit ist, solch einen Körper zu erzeugen.

Habe mir aber deine einzelnen Applikationen im "Modellbaum" angesehen und verstanden.
Weiß aber nicht, ob ich es auch jetzt alleine "nachkonstruieren" könnte.

Schönen Sonntag
Grüße