Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by grijo »

Hallo,

ich konstruiere gerade für eine Warmluftheizung einen Übergang von Rund- auf Rechteckrohr.
Bzw. ich will das konstruieren und scheitere an der Verbindung der 2 Körper.

Wie ich es bisher versucht habe.

Part:
Rechteck + Zylinder konstruiert ( jeweils 2 und subtrahiert damit ich auf 1mm Wandstärke komme.

Image

Dann im Sketcher 2 Skizzen erstellt

Image

Nun das Part - Ausformungswerkzeug verwendet

Image

Dann mit dem 3D Offset Tool die Wandstärke einbringen wollen.
Das scheint auch irgendwie zu klappen, allerdings sind die Übergänge zu dem Rechteck Körper nicht sauber.

Image

Wie konstruiere ich solche Geometrien richtig?

Gruss
Joachim
REl
Posts: 91
Joined: Sun Feb 23, 2020 9:56 am
Location: Hessen -Germany

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by REl »

Hi,
mach mal eine Skitze mit allen Maßen.

Dann kann mann dir auch helfen.
If you don't know anything, you don't have to do anything.
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by chrisb »

Oder besser noch: FreeCAD-Datei hochladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by grijo »

Bei den Maßen bin ich flexibel, mir ging es erst mal drum wie ich so etwas überhaupt konstruiere.
( zumal ich bei FREECAD immer noch an der Oberfläche kratze und nicht so tief in den Funktionen drin bin )

LUEFTUNG.FCStd
(59.38 KiB) Downloaded 60 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by Dirk.B »

Hallo

Kennt ihr das noch https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=44804

Gruß Dirk
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by hammax »

... mit Thickness, 3D-Offset und purem Loft kriege ich auch nur Fehlermeldungen (FC.18.4)
oder verquastes Zeug => hoffentlich ist das Nachstehende eine korrekte Lösung.
Etwas umständlicher gebaut sieht's so aus:
Edit: Ich habe mir überlegt, ob man sowas nicht auch für ein Abkanten vorbereiten könnte.

Kanal.PNG
Kanal.PNG (26.59 KiB) Viewed 1566 times
Attachments
Kanal_3.FCStd
(178.54 KiB) Downloaded 37 times
Kanal_2.FCStd
FC.18.4
(60.54 KiB) Downloaded 51 times
Kanal.FCStd
FC.18.4
(46.45 KiB) Downloaded 39 times
Last edited by hammax on Wed Nov 25, 2020 10:03 am, edited 2 times in total.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by Dirk.B »

Hallo

Hier mal ein ganz einfacher Aufbau mit Datum Plan und einer Additve Loft zum Einstieg.
Loft Datum Plan.JPG
Loft Datum Plan.JPG (80.13 KiB) Viewed 1554 times
Hier musst du Skizzen mit Offset oder Datum Plan in verschiedene Ebenen legen und anschliessend nacheinander auswählen um sie mit einander zu verbinden. Viel Spass beim Probieren.Um so mehr Ebenen du legst um so besser kannst du die Form gegen das Ausbrechen kontrollieren.
Das ganze geht natürlich auch mit Rohrparameter,hierzu musst du halt einen Pfad zeichnen.

Gruß Dirk
Attachments
AdditveLoft.FCStd
(44.88 KiB) Downloaded 43 times
edi
Posts: 481
Joined: Fri Jan 17, 2020 1:32 pm

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by edi »

Gebrochene Staubsaugerdüse. 3D-gedruckt. Funktioniert besser als das Original.
Staubsauger.FCStd
(40.71 KiB) Downloaded 60 times
Staubsauger.png
Staubsauger.png (17.51 KiB) Viewed 1529 times
domad
Veteran
Posts: 2053
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:16 pm

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by domad »

grijo wrote: Tue Nov 24, 2020 1:40 pm Hallo,

ich konstruiere gerade für eine Warmluftheizung einen Übergang von Rund- auf Rechteckrohr.
Bzw. ich will das konstruieren und scheitere an der Verbindung der 2 Körper.

Wie ich es bisher versucht habe.
......
Gruss
Joachim
Hallo Grijo! Grüße an die ganze Community!

Ein Beispiel für eine "Loft" -Funktion, die mit der Workbench "Sketcher" und "Part Design" korrekt ausgeführt wurde.
Die andere ist Ihre Datei, die mit der Workbench "Draft" und "Part" überarbeitet wurde.
Ich hänge die Dateien an, um sie analysieren und möglicherweise neu erstellen zu können.
Attachments
LUEFTUNG2.FCStd
(142.84 KiB) Downloaded 53 times
loft.FCStd
(37.15 KiB) Downloaded 51 times
2.png
2.png (60.43 KiB) Viewed 1524 times
1.png
1.png (224.8 KiB) Viewed 1524 times
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Post by grijo »

@all:

vielen Dank für die Tipps und die Modelle.

Gruss Joachim
Post Reply