Bezugsebene in Winkel ausrichten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Magier7
Posts: 42
Joined: Tue Apr 10, 2018 7:23 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by Magier7 »

habe es erst mal ohne bohrungen getestet
allerdings dürfte da etwas mit den einstellungen nicht stimmen
117 sollte man verstellen können?
irgendetwas scheint da nicht zu passen
Attachments
Test zinke.FCStd
(28.42 KiB) Downloaded 47 times
User avatar
RedBaron
Posts: 389
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by RedBaron »

@ Magier7

Die Angabe "117" bezieht sich bestimmt auf den Winkel 117 Grad. Dieser wird erzeugt
durch die Winkelangabe 2x58,5 Grad in der Constraint 8 in Skizze Unten.
Dieser Wert kann im Formeleditor verändert werden.
Magier7-Winkel 117°.png
Magier7-Winkel 117°.png (207.15 KiB) Viewed 865 times
Warum verwendest du 2 Datum Plane (Bezugsebenen) und Lokale Koordinatensysteme?
User avatar
RedBaron
Posts: 389
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by RedBaron »

Ich habe versucht das Teil von Magier7 mit einer Ebene, einer weiteren Skizze für die Wölbung und Additive Loft zu erzeugen.
Das erstellen der Datum Plane mit einem bestimmten Offset ausgehend von der mit 58,5 Grad abgewinkelten Fläche
bekomme ich nicht hin, was mache ich falsch?
chrisb
Veteran
Posts: 54178
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by chrisb »

RedBaron wrote: Sat Jan 16, 2021 1:14 pm was mache ich falsch?
"Falsch" weiß ich nicht, aber richtig wäre es, eine Datei oder ein Bild hochzuladen, damit man sieht, was Du überhaupt gemacht hast. :)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
RedBaron
Posts: 389
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by RedBaron »

Die Datei stelle ich noch rein. Ich habe versucht das Modell von Magier7 mit nur einer Bezugsebene zu erstellen.
User avatar
RedBaron
Posts: 389
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by RedBaron »

Hier ist die Datei:
Test-Zinke-eine-Ebene.jpg
Test-Zinke-eine-Ebene.jpg (164.65 KiB) Viewed 774 times
Ebene-Skizze.jpg
Ebene-Skizze.jpg (178.9 KiB) Viewed 774 times
Test-Zinke-eine-Ebene.FCStd
(25.65 KiB) Downloaded 30 times
Erstellt habe ich dieses Model mit der Partdesign Workbench und dem Sketcher.
Ist das erstellen der Skizze auf der Bezugsebene mit weniger Maßen und mehr Constraints möglich
und kann dieses Modell noch irgendwie vereinfacht werden?

Zum Vergleich das Modell mit Fusion 360 erstellt, da sind 3 Skizzen notwendig.
Fusion360 Test-Zinke-eine-Ebene.jpg
Fusion360 Test-Zinke-eine-Ebene.jpg (527.96 KiB) Viewed 763 times
chrisb
Veteran
Posts: 54178
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by chrisb »

Hier mal ein Beispiel ganz ohne DatumPlane. Weil es um die Reduktion der Dimensionen ging, habe ich mir eine Referenz auf eine Kante des Pads gegönnt. Robuster wird es mit einem zusätzlichen Maß, das per Expression Pad.Length gesetzt wird. Dann kommt man mit einem Maß für die Krümmung aus.
Attachments
Test-Zinke-ohne-Ebene_cb.FCStd
(20.1 KiB) Downloaded 30 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Magier7
Posts: 42
Joined: Tue Apr 10, 2018 7:23 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by Magier7 »

weshalb ich 2 bezugsebenen verwende damit ich direkt auf das origin komm (Topologig) und die loft machen kann
das koordinaten system deshalb weil ich schwierigkeiten habe das obere loft (skizze) an dem winkel 117/58,5 auszurichten
vielleicht gibt es eine bessere lösung ?????
Die Werte sollten eigentlich aus dem SP_Abmessung kommen
RedBaron wrote: Fri Jan 15, 2021 8:48 pm @ Magier7

Die Angabe "117" bezieht sich bestimmt auf den Winkel 117 Grad. Dieser wird erzeugt
durch die Winkelangabe 2x58,5 Grad in der Constraint 8 in Skizze Unten.
Dieser Wert kann im Formeleditor verändert werden.
Magier7-Winkel 117°.png

Warum verwendest du 2 Datum Plane (Bezugsebenen) und Lokale Koordinatensysteme?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11907
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by thomas-neemann »

Magier7 wrote: Sun Jan 17, 2021 7:08 am ...vielleicht gibt es eine bessere lösung ?????
wenn es eine schnelle, mühelose (unparametrische) lösung sein soll, könnte ich dir ein video dazu drehen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
RedBaron
Posts: 389
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Bezugsebene in Winkel ausrichten

Post by RedBaron »

@ thomas-neemann:

Ein Video mit Sketcher, PartDesign, ohne Arch Workbench, Mesh WB ?
Post Reply