Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by hholgi »

Das hatte ich so noch nicht:
Wenn ich bei nem Fillet eine Kante wegnehme oder hinzufüge ...dann auf OK gehe ist der gesamte Body erstmal weg. Bei Abbrechen natürlich nicht.

Allerdings nur ausgeblendet. Die Operation selbst ist ok gelaufen...
Das würde ich schon als Fehler einstufen. Leider ein Neuer
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by chrisb »

Kann ich bestätigen! Bitte ein Thema im englischen Help-Forum aufmachen, vielleicht sogar mit einer ganz einfachen Datei, damit es keine Zweifel gibt. Du kannst die folgenden Informationen übernehmen.

Korrekt in:
OS: macOS 10.15
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23964 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: db9525e7d78c956df96dd6db2c52f20a50a2aa5f
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: C/Default (C)

Fehlerhaft in:
OS: macOS 10.15
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24212 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 3d227cf7179c00e57f2733f947b4b1b0368d219a
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: C/Default (C)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by hholgi »

Mach ich ... im laufe des Tages... ;)
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by wmayer »

Der Fehler wurde mit dieser Änderung eingeschleppt: git commit e0d07257b7b8657d

Und zwar durch das Entfernen des Aufrufs parameter->showObject() in TaskDlgChamferParameters::accept() und TaskDlgDraftParameters::accept() sowie TaskDlgFilletParameters::accept() und TaskDlgThicknessParameters::accept()
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by hholgi »

Ah, ok ... is ja auch nix soo schlimmes 8-)
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by uwestoehr »

wmayer wrote: Tue Feb 23, 2021 9:54 am Der Fehler wurde mit dieser Änderung eingeschleppt: git commit e0d07257b7b8657d
Entschuldigung. Ist mir leider nicht aufgefallen und ich dachte ich hätte genug getestet. Danke für deinen Fix.

Ich will mich nicht rausreden, ich habs verbockt :oops: , doch es wäre gut, wenn wir einen Feature freeze hätten, dann Zeit Bugs zu fixen und wiederum Zeit, dass die Bugfixe getestet werden können, indem man z.B. mehrere Release Candidates veröffentlicht mit einer Changelog dazu, was man für Fixe neu drin hat. Mir gefällt diesbezüglich gut, wie es LibreOffice macht. Dort teste ich z.B. auch Bugfixe zu den von mir berichteten Fehlern und ich hatte es auch schon einige Male, dass ein Bugfix nicht nichtig funktionierte. Das war dann im nächsten RC behoben.
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by wmayer »

doch es wäre gut, wenn wir einen Feature freeze hätten, dann Zeit Bugs zu fixen und wiederum Zeit, dass die Bugfixe getestet werden können, indem man z.B. mehrere Release Candidates veröffentlicht mit einer Changelog dazu, was man für Fixe neu drin hat.
Ja, diesmal war es etwas chaotisch, was mir auch nicht sonderlich gefallen hat. Ich hoffe, dass es beim nächsten Release wieder anders wird.
In der Vergangenheit haben wie nach einem Freeze genügend Zeit gehabt, um die Fehler zu finden und beseitigen.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by uwestoehr »

wmayer wrote: Tue Feb 23, 2021 1:49 pm Ja, diesmal war es etwas chaotisch, was mir auch nicht sonderlich gefallen hat. Ich hoffe, dass es beim nächsten Release wieder anders wird.
In der Vergangenheit haben wie nach einem Freeze genügend Zeit gehabt, um die Fehler zu finden und beseitigen.
Passt schon, Hauptsache ist, dass es in Zukunft besser läuft und es eine Plan mit Deadlines gibt, der VOR dem Freeze feststeht.

Für dieses Release sehe ich, dass es wirklich gut wäre, nachdem Release von 0.19.0 sich min. 2 Wochen Zeit zu geben, in denen nur Bugfixe gemergt werden. Wir haben sooo viele Neuerungen, dass es ganz sicher einen Haufen Rückmeldungen geben wird. Viele Regressions werden auch erst nach dem Release gefunden. So könnten wir zeitnah eine 0.19.1 anbieten, in der viele Regressions und Bugs gefixt sind.
Last edited by uwestoehr on Thu Feb 25, 2021 3:12 pm, edited 1 time in total.
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Aktuelle Version 0.19.24219: Fillet wird ausgebelendet nach einer Änderung

Post by hholgi »

Ach übrigens wo wir schonmal dabei sind:
In vorhergehenden FC Versionen (17 oder 18) wurde im Fillet Dialog, beim Hinzufügen oder Wegnehmen von Kanten, die Ansicht gleich aktualisiert. Das geht nun auch in 19 nicht mehr. Erst nach "OK"
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
Post Reply