Deutsches FreeCAD-Buch?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by gfriess »

Aktuell habe ich es (nur) als Kindle Version erhalten. Am PC mal gut lesbar. Am Kindle selbst ist der Kontrast bei großen Bildern =Bildschirmfotos nicht so besonders. Farbkontrast ist ein anderer als Schwarzweisskontrast. Ein gutes Beispiel ist Abbildung 5.5. Am PC noch erkennbar, am Kindle nicht. Und ein Unterschied zwischen Abb 5.5 und Abb. 5.6 sieht man am Kindle überhaupt nicht.

Aber das ist mal Kritisieren auf hohen Nievau. Betrachtet das als Feedback für die nächsten 10 Ausgaben :-)
LG. Andreas
Otto_Normal
Posts: 41
Joined: Sun Jun 21, 2020 7:10 am
Location: Sauerland

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Otto_Normal »

Leider nur als Kindle Version verfügbar. Den habe ich nicht.
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by gfriess »

Otto_Normal wrote: Sat Mar 20, 2021 8:17 am Leider nur als Kindle Version verfügbar. Den habe ich nicht.
Lässt sich mit der Kindle App am PC sehr gut lesen. Kontrast ist sogar besser.
LG. Andreas
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Dirk.B »

Hallo Andreas

Wie findest du das Skript ?
Hätte mir zwar ein Buch gewünscht aber ich glaub ich kaufe es ;)

Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Mon Mar 22, 2021 3:56 pm Hätte mir zwar ein Buch gewünscht aber ich glaub ich kaufe es ;)
Es sei darauf hingewiesen, dass das Buch für 0.18 gechrieben wurde, und somit die neuesten 0.19er-Neuerungen nicht enthält. Ich finde es trotzdem Lesens- / Habenswert; zunächst mal wegen der mit Humor ausgewählten Beispiele, die jeweils neue Techniken einführen, aber auch weil es z.B. eine Einführung in FEM und Path enthält.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by gfriess »

Soweit ich bisher gekommen bin, ist es eine Erweiterung der Informationen. Klingt blöd, ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich sage - strukturierter :D als im Forum.
LG. Andreas
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by chrisb »

Wenn Du Fehler findest, gerne Rückmeldung an mich, hier im Forum oder per PM.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
JB_Hicks
Posts: 8
Joined: Sun Mar 14, 2021 11:15 am
Location: Burgwedel, bei Hannnover

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by JB_Hicks »

Für ein richtiges Buch finde ich FreeCad zu schnelllebig. Eine Blattsammlung die man ergänzen kann und in der man Teile auf eine neue Version updaten kann fände ich hilfreich. Mann muss nur an erster Stelle sehen welche WB und welche Macros benutzt werden mit welcher Versionsnummer. So kann man z.B. Beispiele immer wieder neu machen fall sich Versionen ändern und tauscht nur die Blätter aus die es betrifft. Auch kann man sich dann Beschreibungen zu WB oder Macros besorgen die man benutzt und das dann Stück für Stück erweitern. Aber wie man sowas aufbaut, da habe ich noch keinen echten Plan.
Dabbes
Posts: 33
Joined: Mon Apr 13, 2020 12:38 pm

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by Dabbes »

Grüß Gott,
chrisb wrote: Fri Mar 19, 2021 12:03 am Es ist so weit!

Es ist bei Amazon erhältlich.
Danke!
Endlich. ;)
Als PDF wäre es mir zwar lieber gewesen, weil ich das dann auch auf dem Debian Rechner lesen und dabei markieren kann, aber man kann nicht alles haben.

Schönes Wochenende und bleibt bitte alle gesund!

Viele Grüße
Sven
beedaddy
Posts: 4
Joined: Tue Apr 13, 2021 9:32 am

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Post by beedaddy »

chrisb wrote: Fri Mar 19, 2021 12:03 am Es ist bei Amazon erhältlich.
Ist es auch außerhalb des Amazon-Universums, also als EPUB, erhältlich bzw. ist das geplant?
Post Reply