flaches Teil biegen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

flaches Teil biegen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
wollte mal eben schnell ein Teil zeichnen
Ist eine Halteplatte die zweifach gebogen ist
In der Anlage das Teil und im Bild da wo es einfach geknickt werden soll
ist bestimmt wieder ganz einfach ;-)

sheet metall dafür aber wohl nicht ganz richtig ?!

mit welchem Tool geht das am schnellsten ?


PLA mit Metallpulver super zu drucken, tolle Optik wenn man es schleift und poliert... ;.)
Orginal und Nachbau im Rohzustand
mittlerweile geht schon so einiges auch ohne eure Hilfe
Attachments
810.jpg
810.jpg (33.26 KiB) Viewed 872 times
bracket jack all.JPG
bracket jack all.JPG (53.28 KiB) Viewed 872 times
bracket jack all.FCStd
(16.02 KiB) Downloaded 21 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: flaches Teil biegen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
wollte eigentlich nicht das fertige Teil ;-)
sondern Hinweis mit welchem Tool das geht

unfold ist meine Skizze?

und wie gehts dann weiter?

ich würe mir das so vorstellen das man eine Linie vorgeben muss wo dann mit einem Winkel gebogen wird...
???
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: flaches Teil biegen

Post by freecad-heini-1 »

Franz Tenbrock wrote: Sun Mar 21, 2021 2:13 pm wollte eigentlich nicht das fertige Teil ;-)
sondern Hinweis mit welchem Tool das geht
Hallo Franz,
schau bitte hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 92#p288092
Viele Grüße
Wilfried
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: flaches Teil biegen

Post by Franz Tenbrock »

habe parallel mir das noch mal angeschaut und den näcjhsten Schritt wohl selbst gefunden ?!

werde es mir in Ruhe anschauen

THX Wilfried
der Drucker druckt gerade das nächste Teil :-)
Attachments
STEP 1.JPG
STEP 1.JPG (70.27 KiB) Viewed 819 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: flaches Teil biegen

Post by Franz Tenbrock »

so geknickt habe ich es nun
bin dem Link von Wilfried gefolgt und dann hier gelandet
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 91#p291891

das hab ich dann ansatzweise sofrot verstanden

einen neune Sketch da zeichen wo geknickt werden soll
also auf DFrahtmodell einstellen und die Linie zeichen
dann wieder Orginalmodell und die Fläche die gebogen werden soll auswählen
dann mit Strg die Knicklinie wählen
dann noch in den Einstellungen von Fold den Knickwinkel ändern
dann zweite Linie im Sketcher dann wieder Linie und Fläche gleichzeitig wählen
...

kommt nur Fehlermeldung
warum?
Teil sieht so aus wie ich es brauche ;-)
Attachments
step3.JPG
step3.JPG (115.45 KiB) Viewed 804 times
STEP2.JPG
STEP2.JPG (73.47 KiB) Viewed 804 times
STEP1.JPG
STEP1.JPG (84.29 KiB) Viewed 804 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: flaches Teil biegen

Post by freecad-heini-1 »

Franz Tenbrock wrote: Sun Mar 21, 2021 3:02 pm kommt nur Fehlermeldung
warum?
Teil sieht so aus wie ich es brauche ;-)
Zunächst die gute Meldung, die Biegungen sind da.
Die Meldung "links go out of allowed scope" erscheint deswegen, weil Du in PartDesign begonnen hast, diese Sheetmetal Werkzeuge aber außerhalb des Body liegen.

Was sagt die Forensuche zu dieser Meldung?
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche
chrisb
Veteran
Posts: 54166
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: flaches Teil biegen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sun Mar 21, 2021 6:04 pm Die Meldung "links go out of allowed scope" erscheint deswegen, weil Du in PartDesign begonnen hast, diese Sheetmetal Werkzeuge aber außerhalb des Body liegen.
Ich glaube eher, dass die Sketche außerhalb liegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54166
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: flaches Teil biegen

Post by chrisb »

Hier wäre noch mal eine Variante ohne SheetMetal mit einem Pad und einer Pocket.
Attachments
bracket_cb.FCStd
(42.39 KiB) Downloaded 22 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: flaches Teil biegen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
hatte eigentlich alles auf der XY Ebene gemacht und dann halt das pad aufgepolstert.
die Knicklinien dann auch in der XY Ebene

mir ist die Zeit leider immer was knapp
mein MG YA muss nach 15 Monaten endlich mal fertig werden, war aber bis auf die letzte Schraube zerlegt ausser Antriebsstrang alles
wen es interessiert, mehr als 800 Bilder ;-)Mein English wird dadurch auch wieder besser
https://www.mgexp.com/forum/t-series-an ... 8.4022768/
das eine oder auch andere Teil was ich gedruckt habe ist nun in Australien Amerika oder Italien

Abends dann immer mal wieder kleinere Teile gemacht damit man nicht ganz raus kommt, die gehen aber nun recht zügig und ohne Hilfe

Einfahc immer wieder klasse wie einem hier geholfen wird, insbesonmdere Wilfried und Dirk 8-)
Attachments
step fehler.JPG
step fehler.JPG (25.91 KiB) Viewed 637 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Post Reply