[gelöst] Sketcher: Bogenlänge bemaßen über Spreadsheet und berechnetes Maß als Beschränkung übernehmen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thomas-neemann

Re: [gelöst] Sketcher: Bogenlänge bemaßen über Spreadsheet und berechnetes Maß als Beschränkung übernehmen?

Postby thomas-neemann » Sun Apr 04, 2021 5:25 am

cad1234 wrote:
Sat Apr 03, 2021 9:39 pm
danke
chrisb wrote:
Sat Apr 03, 2021 10:15 pm
bei festgelegtem modus und z.b. in version 0.16 ist es ja richtig, da scheint sich ein programmierfehler eingschlichen zu haben.

bei 2 scheiben sind die beiden teilwinkel gleich, aber bei 3 und mehr nicht, da braucht man den wert. z.b. hier (konstruktive methode)

phpBB [video]
chrisb

Re: [gelöst] Sketcher: Bogenlänge bemaßen über Spreadsheet und berechnetes Maß als Beschränkung übernehmen?

Postby chrisb » Sun Apr 04, 2021 9:04 am

thomas-neemann wrote:
Sun Apr 04, 2021 5:25 am
bei 2 scheiben sind die beiden teilwinkel gleich, aber bei 3 und mehr nicht, da braucht man den wert. z.b. hier (konstruktive methode)
Das stimmt natürlich.

Was meinst Du mit "festgelegtem Modus"?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thomas-neemann

Postby thomas-neemann » Sun Apr 04, 2021 9:44 am

chrisb wrote:
Sun Apr 04, 2021 9:04 am

....Was meinst Du mit "festgelegtem Modus"?
ich habe das wort aus dieser anzeige:

1.jpg
1.jpg (32.05 KiB) Viewed 240 times

gemeint ist der normale beschränkungs-modus in rot
chrisb

Postby chrisb » Sun Apr 04, 2021 3:18 pm

Danke, ich schau noch mal drauf, aber ich fürchte, dass beide Lösungen korrekt sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thomas-neemann

Postby thomas-neemann » Sun Apr 04, 2021 3:33 pm

chrisb wrote:
Sun Apr 04, 2021 3:18 pm
Danke, ich schau noch mal drauf, aber ich fürchte, dass beide Lösungen korrekt sind.
thomas-neemann wrote:
Sun Apr 04, 2021 5:25 am

....bei festgelegtem modus und z.b. in version 0.16 ist es ja richtig, da scheint sich ein programmierfehler eingschlichen zu haben....
ich meinte natürlich : ....bei ANZEIGENDEM modus z.b. in version 0.16 ist es ja richtig, da scheint sich ein programmierfehler eingschlichen zu haben....
chrisb

Postby chrisb » Sun Apr 04, 2021 9:06 pm

Ich habe das Problem noch ein wenig reduziert und die FreeCAD-Datei hier angehängt.
SnipScreenshot-b631dd.png
SnipScreenshot-b631dd.png (14.31 KiB) Viewed 171 times
Es sind zwar tatsächlich beide Werte korrekt, aber es ist schon sehr seltsam, dass verschiedene Werte angezeigt werden. Beide Winkel wurden auf dieselbe Weise erzeugt: Kreisbogen anwählen und dann die Winkel-Constraint. Bei der Blauen wurde dann im Dialog die Checkbox angehakt.
Abdullah wrote:ping
I have attached the file showing the issue. Both values are correct, but it is rather cumbersome, that they are not identical. Both were created in the same way: Select the arc and then click the angle constraint icon. For the driven constraint I checked the "Reference" box.
Attachments
driven_driving.FCStd
(3.6 KiB) Downloaded 4 times
mario52

Re: Sketcher: Bogenlänge bemaßen über Spreadsheet und berechnetes Maß als Beschränkung übernehmen?

Postby mario52 » Sun Apr 04, 2021 9:34 pm

HI
cad1234 wrote:
Sat Apr 03, 2021 4:56 pm
Sitze gerade am PC und habe UR_s Datei geladen.
Hier zeigt FCInfo das an.
Hatte den Eindruck, das der Sketch nicht im Bearbeitungsmodus sein sollte, um die Werte mit FCInfo korrekt anzuzeigen, bin mir aber nicht sicher??
not use the FCInfo macro in mode Edit sketch

the result is good only in normal mode (sketch closed)

i tray upgrade later for the mode sketch open

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting, Dialog creation. My macros on Gist.github.
cad1234

Postby cad1234 » Sun Apr 04, 2021 10:00 pm

Thanks for feedback Mario!
mario52

Postby mario52 » Mon Apr 05, 2021 6:13 pm

Hi

interesting calcul with a spreedSheet Poulies et courroie avec spreadsheet (feuille de calcul) (french forum)

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting, Dialog creation. My macros on Gist.github.
abdullah

Postby abdullah » Wed Apr 07, 2021 4:53 am

chrisb wrote:
Sun Apr 04, 2021 9:06 pm
Ich habe das Problem noch ein wenig reduziert und die FreeCAD-Datei hier angehängt.
SnipScreenshot-b631dd.png
Es sind zwar tatsächlich beide Werte korrekt, aber es ist schon sehr seltsam, dass verschiedene Werte angezeigt werden. Beide Winkel wurden auf dieselbe Weise erzeugt: Kreisbogen anwählen und dann die Winkel-Constraint. Bei der Blauen wurde dann im Dialog die Checkbox angehakt.
Abdullah wrote:ping
I have attached the file showing the issue. Both values are correct, but it is rather cumbersome, that they are not identical. Both were created in the same way: Select the arc and then click the angle constraint icon. For the driven constraint I checked the "Reference" box.
I see. Please make it into a ticket so that I do not forget :)