Assembly3 - Zylinder in Kerbe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
FreeCutter
Posts: 93
Joined: Mon Aug 26, 2019 5:52 pm
Location: Germany
Contact:

Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by FreeCutter »

Hallo zusammen,

mit Assembly3 würde ich gern die Mantelfläche eines Zylinders so in eine Kerbe eines Blechs/Platte positionieren, dass die Zylindermantelfläche tangential an den Flächen der Kerbe anliegt (so wie im Bild ganz rechts gezeigt).

Kann man das "direkt" über einen oder zwei Constrains zwischen den Elementen für "Platte_Kerbe_1" und "Platte_Kerbe_2" mit "Zylinder_Mantel" erreichen?

Mir ist bis jetzt nur eine Lösung über einen weiteren Body (Body003_Verbinder) eingefallen - was mir aber eigentlich zu kompliziert erscheint, z.b. wenn sich Änderungen im Zylinderdurchmesser oder auch in den Dimensionen der Kerbe ergeben.

Zylinder in Kerbe overview.jpg
Zylinder in Kerbe overview.jpg (119.4 KiB) Viewed 1474 times

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.24789 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 31b0f25b6df1d1707fdf74135093831eec4f0281
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Assembly3_Zylinder_in_Kerbe.FCStd
(50.25 KiB) Downloaded 63 times
Last edited by FreeCutter on Thu May 13, 2021 7:24 pm, edited 1 time in total.
FreeCutter
Visit my GitHub profile

Be nice to others! Respect the FreeCAD code of conduct!
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by Dirk.B »

Hallo

Also ich sehe weder Bild noch lässt sich die Datei runter laden

Gruß
User avatar
FreeCutter
Posts: 93
Joined: Mon Aug 26, 2019 5:52 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by FreeCutter »

Keine Ahnung, ich seh alles - hab noch eine Leerzeile eingefügt.
Vielleicht liegt es an der Serverwartung, die am Nachmittag war?
Hier nochmal das Bild und die FCStd-Datei:
Zylinder in Kerbe overview.jpg
Zylinder in Kerbe overview.jpg (119.4 KiB) Viewed 1348 times
Attachments
Assembly3_Zylinder_in_Kerbe.FCStd
(50.25 KiB) Downloaded 38 times
FreeCutter
Visit my GitHub profile

Be nice to others! Respect the FreeCAD code of conduct!
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by herbk »

Dirk.B wrote: Thu May 13, 2021 5:00 pm Also ich sehe weder Bild noch lässt sich die Datei runter laden
Datei runter laden habe ich noch nicht probiert, aber das mit den nicht sichtbaren Bildern habe ich auch seit ein paar Tagen...
Sind aber nicht alle Bilder die ich nicht sehe, - manche sind sichtbar, manche nicht. Manche sind mal sichtbar, manchmal nicht.

Wenn das Problem noch mher haben sollten wir aber einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Im zweiten Beitrag des TO ist das Bild jetzt sichtbar, im erste nicht.

Zum Thema: Ich kenne asm3 nicht, deshalb die Frage: Achse des Zylinders parallel zu den Flächen geht nicht?
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by chrisb »

Kürzlich hochgeladene Bilder sind sichtbar, ältere (noch) nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by chrisb »

herbk wrote: Fri May 14, 2021 9:29 am Wenn das Problem noch mher haben sollten wir aber einen eigenen Thread dafür aufmachen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 70#p503595
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by agima2 »

Hallo FreeCutter!

Muss es die Assembly3 sein?
Es geht ja auch ohne. Mittels ShapeBinder. Maße hab ich keine gesetzt. Kannst Du selbst verändern. Vielleicht ist das ja was Du suchst.

MfG.
Attachments
Zylinder_in_Kerbe_agima.FCStd
(19.57 KiB) Downloaded 45 times
User avatar
FreeCutter
Posts: 93
Joined: Mon Aug 26, 2019 5:52 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Assembly3 - Zylinder in Kerbe

Post by FreeCutter »

Hallo agima2,

vielen Dank für Deinen Vorschlag - das hat mir für mein Verständnis vom ShapeBinder sehr viel weiter geholfen! Der Sketch für die Platte_mit_Kerbe ist auch klever.

Assembly3 muss es nicht unbedingt sein - wer also Vorschläge mit anderen Assembly-WBs für diese Aufgabenstellung hat, immer her damit!

Wahrscheinlich bin ich immer noch nicht ganz hinter die Denke von Assembly3 gekommen, aber zusammen mit den Dokumentationen (insbesondere diese hier: https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... ry-element und dieser Beschreibung https://www.dropbox.com/s/k40drc9rlkflr ... n.pdf?dl=0 auf Seite 10 ("Put in contact a cylindrical surface and a flat surface (tangency).") - und weiteren - konnte ich diese Umsetzung herstellen:

Zylinder in Kerbe overview 2.jpg
Zylinder in Kerbe overview 2.jpg (104.35 KiB) Viewed 1040 times

Wenn jetzt die Öffnung der Kerbe im Sketch geändert wird und man alles neue berechnen lässt, dann sitzt der Zylinder wieder tangential an den Kerbflächen.

MIr ist aber bisher nicht gelungen den Abstand der PointsPlaneDistance-Constrains zwischen der Zylinderachse und den Kerbflächen über den Formeleditor als Expression an den Radius des Zylindersketches zu verknüpfen:
Distance_expression.jpg
Distance_expression.jpg (143.46 KiB) Viewed 1040 times
Vielleicht sieht das jemand von euch spontan, wie das hier im Assebmly3-Aufbau geht?

Vorab vielen Dank!
Attachments
Platte_mit_Kerbe.FCStd
(28.43 KiB) Downloaded 27 times
Zylinder.FCStd
(24.09 KiB) Downloaded 34 times
Assembly3_Zylinder_in_Kerbe_Version_2.FCStd
(23.72 KiB) Downloaded 34 times
FreeCutter
Visit my GitHub profile

Be nice to others! Respect the FreeCAD code of conduct!
Post Reply