[Gelöst] DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by PeterPiper »

Hey Chris,

ja.. die Konstruktion war schlampig aus nem Abbild erstellt. Ging nur drum das es passt von den Masen.
Gezeichnet wurde es mit einer 0.19 dev Version. Und nein.. war keine Absicht und werds in Zukunft berücksichtigen.

Ich werd nochmal nach anderen Beispielen schauen (sauber Konstruiert), das war halt eins das mir noch im Kopf blieb (bzw auf der Platte).
Aber es kam auch schon an Linien vor.

Deine Datei lässt sich tadellos umwandeln (also Sichtbar in LibreCAD), ich werd mir die DXF mal in die Arbeit schicken und schauen was SW bzw die LS Software dazu sagt.

Erstmal Danke für eure mühen und ich Berichte.

Griaß

Edith: hier noch ein Beispiel das mir über die Füße gefallen ist.
Verstaerkungsstrebe_artilleryx1-Body.dxf
(10.45 KiB) Downloaded 35 times
Verstaerkungsstrebe_artilleryx1.FCStd
(14.8 KiB) Downloaded 37 times
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (201.29 KiB) Viewed 1111 times
die Lücke ist rechts oben auf der Innenseite. Und nicht nachbauen .. die Strebe passt nicht.

Und ja.. kann das Problem erklären was du in deinem sketcher.pdf beschrieben hast.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by chrisb »

PeterPiper wrote: Sun May 16, 2021 10:25 pm Ging nur drum das es passt von den Masen.
Weißt Du noch in welcher Reihenfolge Du die Punkte mit Koinzidenz+Tangente erzeugt hast?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by PeterPiper »

chrisb wrote: Sun May 16, 2021 11:16 pm Weißt Du noch in welcher Reihenfolge Du die Punkte mit Koinzidenz+Tangente erzeugt hast?
Morgen Chris, die Reihenfolge kann ich leider nicht mehr nachvollziehen aber musste ein paar Elemente vorher fixieren um das Profil nicht zu verschieben beim bestimmen.

chrisb wrote: Sun May 16, 2021 9:06 pm Ich bin nicht sicher, ob der Export aus TechDraw die DXF-Export-Voreinstellungen nutzt, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, das mal auszuprobieren.
Aehm.. was meinst Du da genau?

Griaß
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by chrisb »

PeterPiper wrote: Mon May 17, 2021 3:58 am Aehm.. was meinst Du da genau?
Einfach mal mit Einstellungen->Import-Export->DXF im Export-Einstellungen rumspielen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by thomas-neemann »

PeterPiper wrote: Sun May 16, 2021 10:43 am
manche sachen funktionerien, wie z.b. extrudieren. wenn man daraus ein netz erzeugt, daraus wieder einen körper, daraus einen schnitt, dann lässt sich der schnitt als dxf exportieren, wieder importieren und z.b. extrudieren.
Bildschirmfoto_2021-05-17_08-22-02.png
Bildschirmfoto_2021-05-17_08-22-02.png (6.49 KiB) Viewed 1017 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by thomas-neemann »

PeterPiper wrote: Sun May 16, 2021 10:25 pm
Edith: hier noch ein Beispiel das mir über die Füße gefallen ist.

Verstaerkungsstrebe_artilleryx1-Body.dxf
Verstaerkungsstrebe_artilleryx1.FCStd

über netz klappt auch dieses beispiel

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by chrisb »

Wenn ich diese Einstellungen nutze, dann bekomme ich beim Reimport einen geschlossenen Linienzug. Dabei ist es egal, ob Sketche oder Draft objects erzeugt werden. Mit anderen Einstellungen waren es auch hier einzelne Linien.
Attachments
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 08.47.00.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 08.47.00.png (201.58 KiB) Viewed 993 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by PeterPiper »

thomas-neemann wrote: Mon May 17, 2021 6:26 am manche sachen funktionerien, wie z.b. extrudieren. wenn man daraus ein netz erzeugt, daraus wieder einen körper, daraus einen schnitt, dann lässt sich der schnitt als dxf exportieren, wieder importieren und z.b. extrudieren.
:shock: und dann hat man alles in Zoll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .. ok.. bei S*hust*W ist es Datei öffnen und speichern! Mich verwirrt einfach das LibreCAD die dxf als keine geschlossene Kontur erkennt / bzw FreeCAD das so exportiert. Mit QCAD seh ich noch weniger im Zoom.

Wie exportiert Ihr denn das 3D Objekt in eine dxf ? Aktiviertes und ausgewähltes Part exportieren wird mir hier verweigert. "No Technical Drawing Page found in selection." Somit der Umweg über Techdraw. Und welche der 3 dxf Versionen nehmt Ihr zum Exportieren (Technical Drawing, Autodesk dxf oder Drawing) ? Liegt evtl da das Problem :?

chrisb wrote: Mon May 17, 2021 6:50 am Wenn ich diese Einstellungen nutze, dann bekomme ich beim Reimport einen geschlossenen Linienzug. Dabei ist es egal, ob Sketche oder Draft objects erzeugt werden. Mit anderen Einstellungen waren es auch hier einzelne Linien.
Habs mal mit den Einstellungen getestet. Für den Export hat sich eigentlich nur der ältere Phyton Export geändert. Leider auch dies Ohne Erfolg. (Siehe Bild).

Image

Und mit deinen Einstellungen wieder geöffnet zeigt mir auch plötzlich FreeCAD hier eine offene Kontur. :shock:

Image


Griaß
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by PeterPiper »

PeterPiper wrote: Mon May 17, 2021 4:03 pm
thomas-neemann wrote: Mon May 17, 2021 6:26 am manche sachen funktionerien, wie z.b. extrudieren. wenn man daraus ein netz erzeugt, daraus wieder einen körper, daraus einen schnitt, dann lässt sich der schnitt als dxf exportieren, wieder importieren und z.b. extrudieren.
:shock: und dann hat man alles in Zoll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .. ok.. bei S*hust*W ist es Datei öffnen und speichern! Mich verwirrt einfach das LibreCAD die dxf als keine geschlossene Kontur erkennt / bzw FreeCAD das so exportiert. Mit QCAD seh ich noch weniger im Zoom.

Wie exportiert Ihr denn das 3D Objekt in eine dxf ? Aktiviertes und ausgewähltes Part exportieren wird mir hier verweigert. "No Technical Drawing Page found in selection." Somit der Umweg über Techdraw. Und welche der 3 dxf Versionen nehmt Ihr zum Exportieren (Technical Drawing, Autodesk dxf oder Drawing) ? Liegt evtl da das Problem :?

chrisb wrote: Mon May 17, 2021 6:50 am Wenn ich diese Einstellungen nutze, dann bekomme ich beim Reimport einen geschlossenen Linienzug. Dabei ist es egal, ob Sketche oder Draft objects erzeugt werden. Mit anderen Einstellungen waren es auch hier einzelne Linien.
Habs mal mit den Einstellungen getestet. Für den Export hat sich eigentlich nur der ältere Phyton Export geändert. Leider auch dies Ohne Erfolg. (Siehe Bild).

Image

Und mit deinen Einstellungen wieder geöffnet zeigt mir auch plötzlich FreeCAD hier eine offene Kontur. :shock:

Image


Griaß
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: DXF Probleme / Offene Konturen & keine Berechtigung

Post by PeterPiper »

noch verwirrender ist beim dem "reimport" die linke Seite des Innenradius / Übergang ..

Image
Post Reply