[gelöst] Austragung Kurve Problem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[gelöst] Austragung Kurve Problem

Post by herrdeh »

Moinsen miteinander,
es ist mir peinlich, immer wieder die gleiche Frage in Varianten zu stellen - aber leider bleibe ich immer am gleichen Problem hängen, dem Nachzeichnen von Objekten, um ein 3D-Druckteil draus zu machen... Das scheint mir dem Bezier-Werkzeug aus der Draft-WB auch ziemlich schwierig.

Hier mal wieder eine Variante:
Habe - inzwischen in ca. 1000 Varianten - versucht, den Ring entlang des Pfades auszutragen. Hab es als Skizze versucht, als Bezier aus der Draft WB - alles scheitert.

Habe auch versucht, den "path" auf der Curves WB zu modifizieren (zum Beispiel mit "join", "discretize" und "approximate") - aber nichts fruchtet. Mit der nurbs WB kriege ich nix als Fehlermeldungen....

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Mit Dank und Grüßen,
Wolf
Attachments
Griff.FCStd
(293.44 KiB) Downloaded 49 times
2-Griff.FCStd
(337.99 KiB) Downloaded 48 times
Last edited by herrdeh on Fri Jun 11, 2021 5:21 pm, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Austragung Kurve Problem

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Fri Jun 11, 2021 2:12 pm es ist mir peinlich, immer wieder die gleiche Frage in Varianten zu stellen -
Hallo Wolf,
ich kann verstehen, dass es Dir peinlich ist. Ich habe die Image-Plane in Z ins Minus gerückt, dann kann man auf die XY-Ebene skizzieren. Eine Bspline-Kurve mit mehreren Stützpunkten, während des Sketch ran zoomen, Pan, Stützpunkte per Augenmaß setzen. Über Skizzenanhang den Endpunkt und die Bspline gemeinsam auswählen, Normal to Edge, den Durchmesser 11mm skizzieren, sweepen. Bspline durch ändern der Stützpunkte optimieren, fertig. Wie genau soll es denn bitte werden? Reicht das so? Dauert ca. 5 Minuten.
Viele Grüße
Wilfried
Griff_FH-1.FCStd
(320.3 KiB) Downloaded 50 times
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Austragung Kurve Problem

Post by herrdeh »

Oje, das war mal wieder peinlich für herrndeh... - Warum hab ich die BSplines im Sketcher nicht gesehen? - Was hab ich alles deppertes probiert...

Hoffentlich war das jetzt die letzte Anfrage dieser Art und der herrdeh merkt sich endlich mal, daß man mit dem sketcher richtig schöne BSplines erzeugen kann. (Wahrscheinlich hat er einen kleinen Mann im Ohr (oder gar eine Frau??), die ihn ständig ablenkt, indem sie ihm "inkscape, inkscape, inkscape, inkscape" ins Ohr flüstert....).

Danke Dir Wilfried - und sollte ich je wieder so eine Anfrage stellen, dann hau' mir eine runter... (-;

Schönes Wochenende!

Bis bald mal,
Wolf

PS: Das wird der Griff eines recht hübschen Wasserkochers. Der war aus reinem Plastik und ist abgebrochen, jetzt kriegt er einen Metallkern mit Kst-Ummantelung. Getreu dem Motto eines Freundes: Wer Kunststoff kennt, nimmt - Stahl.
Last edited by herrdeh on Fri Jun 11, 2021 5:36 pm, edited 1 time in total.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Austragung Kurve Problem

Post by dingolino »

freecad-heini-1 wrote: Fri Jun 11, 2021 4:29 pm
herrdeh wrote: Fri Jun 11, 2021 2:12 pm es ist mir peinlich, immer wieder die gleiche Frage in Varianten zu stellen -
Hallo Wolf,
ich kann verstehen, dass es Dir peinlich ist. Ich habe die Image-Plane in Z ins Minus gerückt, dann kann man auf die XY-Ebene skizzieren. Eine Bspline-Kurve mit mehreren Stützpunkten, während des Sketch ran zoomen, Pan, Stützpunkte per Augenmaß setzen. Über Skizzenanhang den Endpunkt und die Bspline gemeinsam auswählen, Normal to Edge, den Durchmesser 11mm skizzieren, sweepen. Bspline durch ändern der Stützpunkte optimieren, fertig. Wie genau soll es denn bitte werden? Reicht das so? Dauert ca. 5 Minuten.
Viele Grüße
Wilfried
Griff_FH-1.FCStd

Cool!
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Austragung Kurve Problem

Post by chrisb »

herrdeh wrote: Fri Jun 11, 2021 5:21 pmjetzt kriegt er einen Metallkern mit Kst-Ummantelung.
Was ist Kst für'n Zeug?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Austragung Kurve Problem

Post by jeno »

chrisb wrote: Fri Jun 11, 2021 9:57 pm
herrdeh wrote: Fri Jun 11, 2021 5:21 pmjetzt kriegt er einen Metallkern mit Kst-Ummantelung.
Was ist Kst für'n Zeug?
Eine Abkürzung für Kunststoff ;)

Mit freundlichen
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Austragung Kurve Problem

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Fri Jun 11, 2021 5:21 pm Danke Dir Wilfried - und sollte ich je wieder so eine Anfrage stellen, dann hau' mir eine runter... (-;
So ein quatsch. Ich bin ein Menschenfreund. Jeder macht Fehler. Weitermachen und gut ist.
Liebe Grüße
Wilfried
Post Reply