Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by chrisb »

jeno wrote: Sat Jul 24, 2021 3:54 pm @chris
Was lässt dich annehmen, dass der Shapebinder vom Pad stammt?shapebinder.png
Die Tatsache, dass ShapeBinder_von oberen_Balken als Support Face6 von Pad hat.
Attachments
SnipScreenshot-f5db00.png
SnipScreenshot-f5db00.png (25.36 KiB) Viewed 936 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by chrisb »

agima2 wrote: Sat Jul 24, 2021 7:15 pm Aber wie hat du es geschafft die externe Geometrien auf die Pfetten zu legen? Ich kann die nicht erzeugen. Ich kann die löschen aber nicht wieder anlegen. Und was bedeuten die gelben Eckpunkte an den Pfetten? Ist das der Bezug das hier ein Shapebinder erzeugt wurde?
Mach mal alles andere unsichtbar, wenn Du die ShapeBinder referenzieren willst. Die Punkte haben eine andere Farbe, weil sie zum partiell eingeschränkten Teil des Sketchs gehören.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by chrisb »

Ich hatte die Datei noch offen und habe daher noch mal draufgeschaut. Ich konnte das Modell noch weiter vereinfachen und besser einschränken, so dass jetzt nur noch der - erwartbare - Freiheitsgrad für die Länge übrig bleibt.

Wenn die Stärke des Balkens immer dieselbe ist wie die der Pfetten, dann macht man es so wie in meinem Beispiel. Wenn das eher zufällig und manchmal auch anders ist, dann löscht man die Konstruktionslinie und setzt das Maß.
Attachments
shapebinder_cb.FCStd
(24.02 KiB) Downloaded 39 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by agima2 »

Danke Chris!

Das Wochenende ist nun gerettet und das gelernte werde ich nun anwenden. Ich hoffe ich hab es nun verstanden. Meine Konstruktion am Anfang war nicht voll eingeschränkt und hatte nicht die richtigen Maße, da es nur als Beispiel diente.

Ein schönes We. noch.

MfG.
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by agima2 »

Hallo Chris,

Ich muss nun doch noch mal nachfragen wie Du die externe Externe Geometrie auf den beiden Pfetten gebracht hast. (erstellen einer Kante verknüpft mit einer externen Geometrie(X)).
Ich probiere schon etliche Stunden aber es gelingt mir nicht. Ich kann die obere Linie der beiden Pfetten nicht anwählen um dort eine Externe Geometrie anlegen zu können. Aktiv ist ja der Sketch der Sparren.
Ich hab einfach Dein Beispiel genommen und diese entfernt. Aber ich kann diese nicht wieder hinzufügen. Irgendwie mach ich da wohl ein Bedienerfehler. Vielleicht liegt es aber auch an der eingestellten Blender Navigation. Oder muss ich eine bestimmte Tastenkombination auswählen? Kannst Du oder jemand anders mir genau die Schritte erklären was ich machen muss bzw. nicht machen darf.
Bin langsam am verzweifeln.

MfG.
Attachments
shapebinder_cb_geaendert.FCStd
(29.17 KiB) Downloaded 28 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by thomas-neemann »

agima2 wrote: Fri Jul 30, 2021 4:01 pm
so könnte es gemacht worden sein

https://www.youtube.com/watch?v=XSNa-lX_Ix4

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by thomas-neemann »

agima2 wrote: Fri Jul 30, 2021 4:01 pm
das mit der externen geometrie war dann auch bei mir ein problem, bis ich die sichtbarkeiten geändert habe. auch mit der maussteuerung blender klappte es so.

https://www.youtube.com/watch?v=j7LWCx4qEfk

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by agima2 »

Hallo Thomas,

Danke für das Video. Aber ich glaube Du hast das missverstanden. Ich hab bei Deinen Video die Referenzierung des Sketches an den beiden Pfetten vermisst.
Schau Dir doch noch mal die letzte Datei von Chris an. Dort kannst Du die zwei blauen Linien der externen Geometrie löschen.
Aber mir ist schleierhaft wie man die wieder hinbekommt.

PS. hast Du gerade ein neues Video erstellt? Das hat eine andere Vorgehensweise.
Mich würde auch interessieren wie Chris es gemacht hat.

MfG.
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by agima2 »

Hallo Thomas,

Ich antworte mal selber. Ja Du hast ein neues Video gemacht. Aber trotzdem würde mich interessieren wie Chris es gemacht hat.
Vielleicht ist Deine Vorgehensweise identisch.

MfG.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by Dirk.B »

Hallo Zusammen Vorschlag

Sha1.JPG
Sha1.JPG (60.08 KiB) Viewed 684 times
Sha2.JPG
Sha2.JPG (59.36 KiB) Viewed 684 times
Shp3.JPG
Shp3.JPG (67.55 KiB) Viewed 679 times
Pos Fette.JPG
Pos Fette.JPG (64.46 KiB) Viewed 675 times
Gruß Dirk
Post Reply