Draft Array/Pfades

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Posts: 1219
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Draft Array/Pfades

Post by Dirk.B »

Guten Morgen

https://wiki.freecadweb.org/Draft_PathArray
Ich habe die Frage aus dem CNC mal nach hier verschoben.Ich habe hier glaube ich ein kleines Verständnissproblem.
Problem:
Wenn ich mit Array ein Bauteil endlang eines Pfades z.B Glied einer Schleppkette oder in diesem Beispiel Zahn einenes Zahnriemen legen möchte.
Wie kann ich diesen so Verdrehen das dieser in die richtige Richtung zeigt und nicht so wie in dieser Abbildung.
Zahn falsche Richtung.JPG
Zahn falsche Richtung.JPG (27.08 KiB) Viewed 1017 times
In dieser Datei habe ich denn Pfad in den 4 Teilstücken belassen 2 Gerade 2 mal Radius
RIEMEN.300.Zahn.FCStd
(15.77 KiB) Downloaded 24 times
In dieser denn Pfad zu einem zusammengefügt.
RIEMEN.300.Zahn.ganzer Pfad.FCStd
(17.24 KiB) Downloaded 22 times
Gruß Dirk
Last edited by Dirk.B on Mon Oct 25, 2021 7:01 am, edited 2 times in total.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 3856
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Draft Array/Pfades

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Fri Sep 24, 2021 8:14 am
hallo dirk

wenn keine fotorealistische animation erzeugt werden soll, sondern nur kontruktions-geometrie fuer die herstellung benoetigt wird, reicht die darstellung der effektiven riemenlänge

1.png
1.png (45.55 KiB) Viewed 974 times

als linienzug


gruss thomas
Last edited by thomas-neemann on Fri Sep 24, 2021 9:16 am, edited 1 time in total.
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.
User avatar
Dirk.B
Posts: 1219
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Draft Array/Pfades

Post by Dirk.B »

Hallo Thomas

Um eine Technisch richtige Darstellung eines Riemens geht es nicht,sonder wie man Array/Pfades in diesem Anwendungsbeispiel anwendet könnte.(Wenn ich den Pfad des Riemen in 4 Sekmente lege würde könnte ich bestimmt mit etwas rechnen die richtige Abständen an den Schnittpunkte hin bekommen.Aber es muß noch einen Weg geben anhand des zusammengefügten Pfades mit gleichen Astand so etwas zu erzeugen.

Gruß Dirk
User avatar
thomas-neemann
Posts: 3856
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Draft Array/Pfades

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Fri Sep 24, 2021 9:12 am
das hier ab min 9:52 koennte in die richtung gehen:


https://www.youtube.com/watch?v=bTF5Ig1V7ZY

phpBB [video]
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.
user1234
Posts: 751
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Draft Array/Pfades

Post by user1234 »

Du musst bei den Eigenschaften (Properties):
Align --> true
setzen. Eventuell auch den Modus (Mode) dazu anpassen. Aber Achtung, die Positionierung ist ziemlich buggy, vor allem der Frenet Mode.

Grüße
user1234
Attachments
bsp.FCStd
(14.79 KiB) Downloaded 14 times
0.png
0.png (160.99 KiB) Viewed 832 times
User avatar
Dirk.B
Posts: 1219
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Draft Array/Pfades

Post by Dirk.B »

Hallo Zusammen

Danke schön. Habe es jetzt hin bekommen.
Zahnriemen 1.JPG
Zahnriemen 1.JPG (84.44 KiB) Viewed 712 times
Zahnriemen 2.JPG
Zahnriemen 2.JPG (86.06 KiB) Viewed 712 times
Zahnriemen 3.JPG
Zahnriemen 3.JPG (50.7 KiB) Viewed 712 times

Gruß Dirk
GT2 Riemen 250.FCStd
(105.2 KiB) Downloaded 18 times
User avatar
Dirk.B
Posts: 1219
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Draft Array/Pfades

Post by Dirk.B »

Guten Morgen

Habt ihr eine Idee wie man die Balken auf den Pfad ohne Versatz bekommt ?
Bank.JPG
Bank.JPG (65 KiB) Viewed 340 times
Bank 3.FCStd
(21.86 KiB) Downloaded 7 times
Versuch Anfangsbalken nicht überstehend.(Vereinfacht)
Bank 3Versuch.Vereinfacht.FCStd
(16.52 KiB) Downloaded 6 times
Gruß Dirk
freecad-heini-1
Posts: 7620
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Draft Array/Pfades

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Mon Oct 25, 2021 6:56 am Habt ihr eine Idee wie man die Balken auf den Pfad ohne Versatz bekommt ?
Hallo Dirk,
das sind 24 Rechtecke. Die geschwungene Form mit Kreisbögen skizzieren, Rechtecke mit Constraints Punkt auf Object anheften, Konstruktiongeometrie-Linie für die Abstände. Rechtecke gleiche Längen Constraint. Das ist Fleißarbeit. Bis man eine Faulenzer Lösung recherchiert- und gefunden hat, ist man schon fertig.

Oder Du erzeugst 24 Rechtecke als Kopie, Koordinatenkreuz unten, mittig, dann mit dem Transform-Werkzeug an die gewünschte Position schieben, drehen und ausrichten.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
Dirk.B
Posts: 1219
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Draft Array/Pfades

Post by Dirk.B »

Hallo Wilfried
Rechtecke gleiche Längen Constraint. Das ist Fleißarbeit. Bis man eine Faulenzer Lösung recherchiert- und gefunden hat, ist man schon fertig.
Das hatte ich befürchtet :lol:

Ich dachte das es vielleicht einen Trick gäbe die Skitzze mit irgend einem Schnittpunkt anzuheften. ;)

LG Dirk
User avatar
thomas-neemann
Posts: 3856
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Draft Array/Pfades

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Mon Oct 25, 2021 6:57 pm
hallo dirk


hier ein einfacher, schneller weg. ist das eine lösung für dich?

https://www.youtube.com/watch?v=2Q0KTkgk_xM

phpBB [video]




lg thomas
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.
Post Reply