Hallo,
ich habe mit Hängen und Würgen versucht ein Pleuel für einen 1000ccm Mini-Motor hinzubekommen. Seht selbst wie es geworden ist. Es gibt da noch ein paar Kanten, die ich nicht weg bekomme.
Zunächst einmal in den Bildern die Pleuel, wie ich sie bearbeitet hatte, also erleichtert und die Außenflächen poliert, wie sie in Wirklichkeit aussehen.
Dann mein FC-Entwurf:
Ich habe das Pleuel in zunächst vier Teile aufgeteilt:
1. das untere Teil mit sehr vielen boolschen Schnitten um die Kontur in etwa hinzubekommen
2. das I-förmige Teil mit Loft
3. das Pleuelauge, auch mit Loft und einem Kegel für das Schmieröl 45 Grad Winkel
4. die Lagerbuchse, ebenso mit einen zylindrischen Loch für das Schmieröl 45 Grad Winkel
...es fiel mir irgendwie kein besserer Weg ein, den es aber bestimmt geben wird.
Diese vier Teile habe ich dann mit Kopieren und Einfügen in eine neue Datei eingestellt und entsprechend mit Placings positioniert.
Der Übergang von Teil 1 auf Teil 2 ist nicht so ganz auf den Bruchteil eines Millimeters genau, habe nun Stunden dran gesessen, bekomme es aber nicht feiner hin.
Soweit so gut.
Wenn ich das originale Pleuel so sehe, sind natürlich alle Ecken mehr oder weniger abgerundet, und da fangen weitere Probleme an, denn mit "Kanten abrunden" geht das nicht durchgängig, denn besonders die spitz zulaufenden Konturen lassen sich so nicht abrunden.
Gibts dazu irgendwelche wertvollen Tipps? Bin für alles dankbar.
Viele Grüße
Helmut
Word size: 64-bit
Version: 0.14.3700 (Git)
Branch: releases/FreeCAD-0-14
Hash: 32f5aae0a64333ec8d5d160dbc46e690510c8fe1
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.5
Coin version: 4.0.0a
SoQt version: 1.6.0a
OCC version: 6.6.0