Bemassung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
tryer
Posts: 50
Joined: Wed Sep 02, 2015 8:38 am

Bemassung

Postby tryer » Wed Sep 02, 2015 8:57 am

Hallo zusammen,

bin Neuling beim Arbeiten mit FreeCAD und habe eine 3 D Darstellung erzeugt. Nach dem Übertragen mit Hilfe von Draft und Drawing -Workbench in eine "2 D Zeichnung mit Bemaßung" habe ich folgende Probleme:
1.Beim Anzeigen der Maßzahlen steht immer die Einheit mm dabei. Die Einheit hätte ich gerne nicht angezeigt.
Wie geht das?
2. Die Maßlinien befinden sich irgendwie und irgendwo, z.B
- im 90 Grad Winkel zur Maßzahl
- quer durch die Maßzahl
3. Die Maßhilfslinie werden überhaupt nicht gezeigt.
Kennt jemand vielleicht eine Anleitung zur Bemaßung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
mk2
Posts: 77
Joined: Wed Dec 10, 2014 4:27 pm

Re: Bemassung

Postby mk2 » Wed Sep 02, 2015 10:52 am

Hallo,

besser ausgereift ist der "Drawing Diemension WB" von hamish.

https://github.com/hamish2014/FreeCAD_d ... its/master

Damit kann man viel besser Bemaßen... Wird auch stetig verbessert :-)
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bemassung

Postby r-frank » Wed Sep 02, 2015 10:53 am

Hallo tryer.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.
Hier gibt es englische Hilfe.

1) du hast die jeweiligen Bemassungen genau so gedreht und positioniert wie die Ansichten, zu denen sie gehören (sollen) ?
Kleine Demo

2) wenn man die jeweilige Bemassung in der Baumansicht markiert und dann auf den Reiter "Ansicht" klickt, kann man
verschiedene Werte verändern. Z.B. Ändert der Wert bei "Ext Lines" die Länge der Masshilfslinien.

3) das Beste ist eigentlich, sich die Drawing Dimensioning Workbench zu installieren, mit der geht Bemassung realtiv einfach.

[Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich demnächst dazu komme, weitere deutsche Tutorials (unter anderem Zeichnungs-
Erstellung) zu erstellen und auf meinen Youtube-Kanal (siehe Signatur) hochzuladen]

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
tryer
Posts: 50
Joined: Wed Sep 02, 2015 8:38 am

Re: Bemassung

Postby tryer » Thu Sep 03, 2015 9:38 am

Hallo,
zunächst mal vielen Dank euch allen für die raschen Antworten.
Anhand der Demo ist der Zusammenhang zwischen Ortho-Werten (x,y und scale) sowie
den Werten in den View Dimension sehr gut verständlich.
Ich habe das mal auf meine Zeichnung übertragen:
Es gibt in der Zeichnung vier Ortho-Eintragungen (Ortho_0_0; Ortho_0_1; Ortho_1_1 und Ortho_1_0)
und 8 ViewDiemension (ViewDimension001 bis ViewDimension008)
Es ist mir nun unklar welches Ortho (x, y-Wert) ich welcher ViewDimension zuordne.

Um selbst etwas Licht reinzubringen habe ich die x-; y-Werte aus Ortho_0_0 schom mal in jede ViewDimension eingesetzt.
Allerdings war der Erfolg gleich null. Die Maßzahl steht immer irgendwo, was ist dann wieder durch Veränderung der x- und y-Werte
(auch mit Rotation), korrigiert habe.

Mein Kenntnisstand ist nun, das ich unter anderem mit der Veränderung der x- und y-Werte in ViewDimension eine Verschiebung der
Bemassung vornehmen kann, aber das ganze ist noch ziemlich ungeordnet z.B.
-fehlen Maßhilflinien
-werden Maßzahlen von Maßhilfslinen durchstrichen

Bzgl. der hilfreichen Installation muss ich mal unsere IT ansprechen.

Viele Grüße
FreeCADNeuling Tryer
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bemassung

Postby r-frank » Thu Sep 03, 2015 10:02 am

tryer wrote:Es gibt in der Zeichnung vier Ortho-Eintragungen (Ortho_0_0; Ortho_0_1; Ortho_1_1 und Ortho_1_0)
und 8 ViewDiemension (ViewDimension001 bis ViewDimension008)
Es ist mir nun unklar welches Ortho (x, y-Wert) ich welcher ViewDimension zuordne.
Hallo Tryer.
Leider wird in FreeCAD nicht beim Markieren einer Ansicht in der Baumansicht die entsprechende Ansicht im Blatt markiert.

Daher mein Tipp:
Benenne gleich nach dem Einfügen einer Ansicht diese in der Baumansicht um (Z.B. "Draufsicht", "Links", ... oder
Du bringst Ihre Position auf dem Zeichnungsblatt noch mit in den Namen ein ...).
Dann geht schon mal das leichter.

Dann hole nur die Bemassungen rein, die Du z.B. der Draufsicht zuordnen willst .
Markiere diese ALLE und positioniere Sie richtig.

So mache dann weiter ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
tryer
Posts: 50
Joined: Wed Sep 02, 2015 8:38 am

Re: Bemassung

Postby tryer » Fri Sep 04, 2015 7:36 am

Hallo Roland,

dein Tipp ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe über den Befehl umbennen die Bezeichung des Maßes beibehalten, z.B. Dimension001 und ViewDimension001 und um eine Angabe ergänzt. So wurde dann z.B. "Dimension001_Bohr10_rechte-Seite" daraus.
Die Chronologie bei der Vergabe der lfd,. Nummern hilft dann bei der geistigen Zuordnung auch noch ein bisschen mit.

An einem einfachen Rechteckkörper habe ich nochmals bzgl. der Zuordnung von Ortho_0_0 und Ortho_0_1 und Ortho_1_0 geforscht.
Dabei haben Ortho_0_0 und Ortho_0_1 die gleichen x-Werte aber verschiedene y-Werte
Stelle ich mir nun ein Achsenkreuz mit waagrechter x-Achse und senkrechtery-Achse vor so bleiben für Ortho_0_0 und Ortho_0_1
nur Vorderansicht und Draufsicht nur hierbei sind die x-Werte gleich da beide Ansichten untereinander liegen.

Da nun Ortho_0_0 auch noch den gleichen y-Wert hat wie Ortho_1_0 bleibt als Lösung
Ortho_0_0 = Vorderansichtswerte
Ortho_1_0 = Seitenansichtswerte
Ortho_0_1 = Draufsichtswerte
Wenn man das auch noch den Zeichnungachsen zuordnen kann welche FreeCAD in der 3D Darstellung zeigt fällt die Arbeit auch bestimmt nochmal leichter.

Die Drawing Dimensioning Workbench ist nun auch installiert.

Euch allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße

Tryer
cron