"drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

"drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by herrdeh »

Ich mache Fortschritte... (-:

Ich würde gern, wenn ich im "Drawing" Arbeitsbereich eine neue Ansicht einfüge, diese Ansicht rotieren.
Dazu gibt es unter "Daten", "Shape view" den Bereich "Direction". Leider kann man keine Gradzahlen eingeben, sondern Zahlenwerte - und ich habe nie verstanden, wie das funktioniert - und auch nie eine Erklärung gefunden.

Weiß jemand, wo's steht?
Schönes WE schon mal!
Wolf
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by microelly2 »

Das ist die Blickrichtung der Kamera.
Stell dir vor, dein Objekt befindet sich im Mittelpunkt der Welt Base(0,0,0)
Und deine Kamera ist irgendwo (a,b,c) und schaut nach (0,0,0)

Beispiel (0,1,1) schaut 45 grad von oben senkrecht auf die x-Achse.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by r-frank »

herrdeh wrote: Dazu gibt es unter "Daten", "Shape view" den Bereich "Direction".
Weiß jemand, wo's steht?
Schönes WE schon mal!
Wolf
Hallo Wolf.

Knapp daneben ...

Unter "Drawing View" im Daten Tab gibt es "Rotation". Den Wert willst Du wohl ändern ?

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by herrdeh »

"Rotation" dreht leider nur um die "Hochachse", senkrecht aus dem Blatt heraus.
ich brauche aber eine Drehung um eine Achse, die waagerecht im Blatt liegt.

Dann geht es wohl nur mit "Direction", oder? Aber diese Funktion finde ich richtig furchtbar. Ich kann ja nicht mal 30° (0,33) einstellen, weil keine Nachkommastellen gehen. Davon abgesehen, daß sie mich intellektuell schlicht überfordert.

W
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by r-frank »

Hallo Wolf.

In dem Fall würde ich in Betracht ziehen, einen Klon des Modells zu erstellen, den per placemment oder rotate um
die gewünschte Achse oder die gewünschte Gradzahl drehen und dann eine der Standard-Ortho-Views
oder halt eine Shape view wählen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by herrdeh »

ja, ich hab eine Kopie des fraglichen Teils rotiert. Aber schön ist das nicht.

Feature request?

W
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by microelly2 »

herrdeh wrote:"Rotation" dreht leider nur um die "Hochachse", senkrecht aus dem Blatt heraus.
ich brauche aber eine Drehung um eine Achse, die waagerecht im Blatt liegt.

Dann geht es wohl nur mit "Direction", oder?
W
Mit Rotation drehst du das projizierte Bild auf dem Zeichnungspapier
Mit Direction legst du die Projektionsrichtung fest.
Du musst wissen aus welcher Richtung du deinen Körper sehen willst

Schau dir mal dieses Video an
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... h_erzeugen

Fragen wir doch mal so herum: Welche Projektionsrichtung willst du verwenden?
Wenn es die Standardprojektionen sind (iso, di, trimetrie) kann man sich die werte auch anzeigen lassen
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by ulrich1a »

herrdeh wrote:Dann geht es wohl nur mit "Direction", oder?
In vielen Fällen will man in der Zeichung senkrecht auf eine Fläche schauen. Der Normalvektor dieser Fläche wäre dann in "Direction" einzutragen.

Die folgende Codezeile liefert diesen Normalvektor für eine ebene Fläche. Die fragliche Fläche ist in der 3D-Ansicht auszuwählen. In der Python-Console ist dann folgener Code auszuführen:

Code: Select all

Gui.Selection.getSelectionEx()[0].SubObjects[0].Faces[0].normalAt(0,0)
Normal_Vektor_KeilFlaeche.png
Normal_Vektor_KeilFlaeche.png (111.96 KiB) Viewed 3798 times
Die Werte des ausgegebenen Vektors sind dann in Direction einzutragen. Gegebenenfalls muß noch die Rotation nachjustiert werden, da die Projektion in vielen Fällen leider unglückliche Werte für die Rotation liefert.

Die Nachkommastellen sind ein Problem. Auch hier hilft zur Not die Python-Console. Einfach einen Wert in "Direction" einstellen. Damit erscheint der zuständige Befehl in der Python-Console. Jetzt kann hier alles mit Nachkommastellen hineinkopiert werden.

Ulrich
Attachments
Projektion_Eingeben.png
Projektion_Eingeben.png (112.84 KiB) Viewed 3798 times
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: "drawing" Arbeitsbereich: Projektion rotieren

Post by herrdeh »

Vielen Dank für die Hinweise.
Mit der Python-Konsole muß ich mich erst mal befassen, aber für einen faulen Hund wie mich ist diese Lösung nicht wirklich komfortabel...

W
Post Reply