Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by polymer »

Danke! :)
cad-gast2
Posts: 58
Joined: Sun May 01, 2016 6:15 pm
Location: Germany

Re: Plauderecke - Thread

Post by cad-gast2 »

Manchmal braucht man schlicht eine Pause, wenns einfach
nicht weiter geht.Oder aus der Sicht des Bildschirms
auf den Benutzer könnte dieser den Anwender so sehen,
wenn er es denn könnte.

Das Bild ist der Gallery von Krita entnommen, einem
Open Source raster graphics editor.

Programm
https://krita.org/en/homepage/

Gallery
https://krita.org/en/features/gallery/

Quasi Free_cat in FreeCAD.

grumpy_cat ( jpg ) ist ziemlich am unteren Ende der Gallery.
Attachments
Free_cat in FreeCAD
Free_cat in FreeCAD
Bild_Free_cat.png (303.11 KiB) Viewed 1699 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Kennt jemand ArminF und hat seine Kontaktdaten?
Weil: Last active: Thu Jul 12, 2018 2:04 am

Hab so ein seltsames Gefühl und mache mir Sorgen.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Plauderecke - Thread

Post by hammax »

… ich habe auf die Schnelle keinen deutschsprachigen Thread gefunden, wo ich mal kurz "meckern" kann.
Aktuell bin ich auf FC.18.15252 unter Win10_32:
Der Sketcher besitzt deutliche Macken aufgrund der heftigen "Rumbastelei" an ihm.
Es ist schön und gut, dass weiterentwickelt wird, um die Bedienerfreundlichkeit und Narrensicherheit zu erhöhen.
Das geht aber ziemlich auf Kosten des Gebrauchswertes.
Die Automatismen, um Einsteigern den Kampf mit den Constraints zu erleichtern, machen inzwischen mehr Verdruss als Nutzen.
Das aktuell noch sehr ungelöste und nicht konfigurierbare Grid-Problem ist wahrscheinlich auch nur ein 18pre-User-Masochismus.
Will man aus dem Sketcher mit dem Zurück-Pfeil-Icon raus, landet man auf dem Start-Tab.
Hat man sein Modell strukturiert, gruppiert und die Gruppen im Baum minimiert, speichert ab und schließt,
so kommt beim nächsten Öffnen wieder der voll ausgeklappte Baum. (usw.???)
Ich versuche viel Mitgefühl für die Entwickler aufzubringen, die das alles für ein 18er-Release asap in Ordnung bringen wollen...
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by bernd »

18 ist ein developer release, und das braucht leute die testen und die probleme dann posten. Da kann ich nur danke fürs testen sagen und dir unbedingt raten das im englischen forum zu posten, damit die developer auch von den problemen erfahren.

gruss bernd
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Max,
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am … ich habe auf die Schnelle keinen deutschsprachigen Thread gefunden, wo ich mal kurz "meckern" kann.
Aktuell bin ich auf FC.18.15252 unter Win10_32:
Das ist eine daily build, d.h. fast jeden Tag kommt eine neue Entwicklerversion.
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am Der Sketcher besitzt deutliche Macken aufgrund der heftigen "Rumbastelei" an ihm.
Welche Macken hast Du entdeckt? Bitte detalliert beschreiben und Abdullah melden.
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am Es ist schön und gut, dass weiterentwickelt wird, um die Bedienerfreundlichkeit und Narrensicherheit zu erhöhen.
Das geht aber ziemlich auf Kosten des Gebrauchswertes.
Manche neue Funktionen wurden wegen mir entwickelt, weil ich nett danach fragte. Falls ich Fehler entdecke, beschreibe ich sie, setze mich mit dem Entwickler in Verbindung, dann werden sie schnell behoben.
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am Die Automatismen, um Einsteigern den Kampf mit den Constraints zu erleichtern, machen inzwischen mehr Verdruss als Nutzen.
Bitte genau dokumentieren, dann haben die Entwickler die Chance solche Fehler zu beheben.
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am Das aktuell noch sehr ungelöste und nicht konfigurierbare Grid-Problem ist wahrscheinlich auch nur ein 18pre-User-Masochismus.
Vor einiger Zeit kritisierte ein User das Freecad Grid. Ich habe es meist ausgeschaltet. Die Top5 CAD-Systeme, haben gar kein Grid.
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am Will man aus dem Sketcher mit dem Zurück-Pfeil-Icon raus, landet man auf dem Start-Tab.
Meinst Du undo? Hab es getestet, FC.18.15252 Xubuntu 18.04 64bit. Undo nimmt mir die Skizzenelemente zurück und landet wieder in der Part-Workbench.
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am Hat man sein Modell strukturiert, gruppiert und die Gruppen im Baum minimiert, speichert ab und schließt,
so kommt beim nächsten Öffnen wieder der voll ausgeklappte Baum. (usw.???)
Zur Combo-Ansicht gibt es einige Alternativen, z.B. Treeview, DAG-Ansicht und diverse Skripte rund um den Modellbaum. Aktuell wird daran gearbeitet.
hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 7:54 am Ich versuche viel Mitgefühl für die Entwickler aufzubringen, die das alles für ein 18er-Release asap in Ordnung bringen wollen...
Sie sind sehr fleißig, wie man sieht.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Plauderecke - Thread

Post by hammax »

… nun es gibt ja im engl. Help den Thread
- known issues (locked) und
- known issues comment (bislang nicht so stark belegt)
hier kann man sich in englisch äußern

Allgemein hat das Forum aktuell ein Beitragsrating:
Help 81k ; DevCorner 30k ; OpenDiscussion 29k ; Deutsch 25k ; Installation 14k ; Python 13k …
So gesehen ist das deutsche Forum durchaus ein relevanter Bestandteil.
Warum gibt es hier keinen Schwerpunkt bezüglich Fehlermeldungen?
Beiträge (nur zeitlich nicht aber thematisch geordnet) gäbe es wohl genug => ein Weiterreichen ins englische Issue Format mit etwas
komprimierterer Form oder stichpunktartig könnte dann von geeigneter "Interpreter-Instanz" bewertet werden und geschehen.
Der Tools-Button "MARK SUBFORUMS READ" ist meistens jedoch die bequemste Lösung.
chrisb
Veteran
Posts: 54303
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

hammax wrote: Sat Nov 24, 2018 12:02 pm … nun es gibt ja im engl. Help den Thread
- known issues (locked) und
- known issues comment (bislang nicht so stark belegt)
hier kann man sich in englisch äußern
"Known issues" ist kein Kummerkasten zum Frust ablassen. Und natürlich können diese Themen erst mal hier besprochen werden. Wenn hier jedoch keine weitere Hilfe zu erwarten ist, dann sollten all die Dinge, die Du geäußert hast, jeweils in einem eigenen Thema im Help-Forum besprochen werden. Unabhängig von der Anzahl der Themen sind dort die meisten Entwickler und Berater unterwegs, die Dir weiterhelfen können; entweder durch einen geeigneten Tip oder durch eine entsprechende Entwicklung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Plauderecke - Thread

Post by hammax »

… irgendwie werde ich da nicht richtig "verstanden".
Absichtlich habe ich die Plauderecke gewählt, zumal ich eher selten Fragen stelle und mich meistens auf
meine eigene Experimentierfreude verlasse (exEntwicklungsingenieur).
Wenn etwas nicht geht, kann ich abwarten, zumal ich CAD nicht mehr direkt brauche oder gar damit arbeiten MUSS.
Es ist lediglich der lebenslange Spaß an Geometrie, am Konstruieren und die Freude, hierzu einen Beitrag leisten zu können.
Ich brauche deshalb auch keinen Kummerkasten oder Frustsündenbock.
Hier geht's um Feedback und Abstimmung in halbwegs verstandener und verfügbarer Form.
Möglich, dass man sich durch den Hinweis auf aktuelle FC-Schwächen "unbeliebt" macht,
mit Schönreden, weiterer Komplizierung und Hype-Features ist der FC-Akzeptanz aber nicht unbedingt geholfen.
Die (immer wiederkehrenden) Fragen in der Help-Sektion sprechen ihre eigene, deutliche Sprache.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Alternativer Membran Werkstoff zu Nafion zum Bau einer alkalischen Brennstoffzelle gesucht.

Post by freecad-heini-1 »

Ich suche einen alternativen kostengünstigen Protonen-durchlässigen Werkstoff zum Bau einer alkalischen Brennstoffzelle.
Nafion ist leider sehr teuer, siehe:
https://nafionstore-de.americommerce.co ... ranes.aspx

Ich kenne ein paar Leute die mit Dederon Restbeständen aus der früheren DDR gute Erfolge haben.
Sie kaufen Kittelschürzen und Duschvorhänge und zerschneiden sie auf die passende Größe.
Weitere Möglichkeiten sine Folien aus dem Dachdeckerbedarf, Dampfsperre / Dampfbremse, Siebdruckfolien.
Andere schwören auf Goretex.
https://www.gore.de/news-events/pressem ... modell-auf

Asbest ist vom Markt verschwunden.
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm201 ... 24.html.de

Wer kennt sich aus und kann helfen?

http://www.membrasenz.com/
Post Reply