RFE - Benennung von Objekten vererben ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: RFE - Benennung von Objekten vererben ?

Post by chrisb »

Das scheint mir dasselbe Prinzip wie in FreeCAD mit den Expressions zu sein. Nur hat man in FreeCAD statt der Nummern eben Identifikatoren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: RFE - Benennung von Objekten vererben ?

Post by herrdeh »

Also, meine Idee scheint auf keine massiven Bedenken zu stoßen, dann würde ich mal einen RFE schreiben und hier reinsetzen.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen:
Vielleicht sollte man beim Fusionieren und auch beim Schneiden immer beide Namen reinnehmen. Wenn ich fusioniere, kriege ich "Teil1 + Teil2", wenn ich schneide, das Prinzip "Grundkörper minus Ausschnitt".

Das könnte dann so aussehen
Grundkörper
Grundkörper+Flansch
Grundkörper+Flansch+Grundplatte
Grundkörper+Flansch+Grundplatte-horiz.Bohrung
Grundkörper+Flansch+Grundplatte-horiz.Bohrung-TascheOben
etc.

Die Namen werden natürlich ziemlich lang -aber rausgelöscht ist ja - strg-Pfeil - schnell wieder.
Ich als fast-nur-part-Workbencher überblicke nicht recht, was da in anderen Arbeitsbereichen passiert, vielleicht mag sich ein PartDesigner auch mal Gedanken machen.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: RFE - Benennung von Objekten vererben ?

Post by herbk »

herrdeh wrote: Wed Feb 06, 2019 6:37 pm
Ein Gedanke ist mir noch gekommen:
Vielleicht sollte man beim Fusionieren und auch beim Schneiden immer beide Namen reinnehmen. Wenn ich fusioniere, kriege ich "Teil1 + Teil2", wenn ich schneide, das Prinzip "Grundkörper minus Ausschnitt".

Das könnte dann so aussehen
Grundkörper
Grundkörper+Flansch
Grundkörper+Flansch+Grundplatte
Grundkörper+Flansch+Grundplatte-horiz.Bohrung
Grundkörper+Flansch+Grundplatte-horiz.Bohrung-TascheOben
etc.

Die Namen werden natürlich ziemlich lang -aber rausgelöscht ist ja - strg-Pfeil - schnell wieder.
Ich als fast-nur-part-Workbencher überblicke nicht recht, was da in anderen Arbeitsbereichen passiert, vielleicht mag sich ein PartDesigner auch mal Gedanken machen.
Na ja... da bin ich nicht für... :shock:
Das ist ja dann nur noch unübersichtlich weil der Name nicht mal mehr in die Zeile passt. Ausserdem benenne ich die Hilfsobjekte nicht, für was soll ich einem Zylinder der dann zum Loch wird und verschwindet einen Namen geben?
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: RFE - Benennung von Objekten vererben ?

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Wed Feb 06, 2019 7:19 pm Na ja... da bin ich nicht für... :shock:
Das ist ja dann nur noch unübersichtlich weil der Name nicht mal mehr in die Zeile passt. Ausserdem benenne ich die Hilfsobjekte nicht, für was soll ich einem Zylinder der dann zum Loch wird und verschwindet einen Namen geben?
+1
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: RFE - Benennung von Objekten vererben ?

Post by chrisb »

herbk wrote: Wed Feb 06, 2019 7:19 pm für was soll ich einem Zylinder der dann zum Loch wird und verschwindet einen Namen geben?
Das hört sich erst mal sehr plausibel an. Der Grund, Namen zu vergeben, ist aber die Wiedererkennbarkeit, wenn man in der Historie mal was ändern muss - und das ist ja einer der Gründe, um überhaupt ein parametrisches System zu verwenden. Sonst müsste man ja nur den "fertigen" Objekten Namen geben. Ansonsten halte ich so lange Namen auch für ungünstig, wenn man keinen richtig breiten Bildschirm hat
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: RFE - Benennung von Objekten vererben ?

Post by bavariaSHAPE »

chrisb wrote: Wed Feb 06, 2019 10:06 pm
herbk wrote: Wed Feb 06, 2019 7:19 pm für was soll ich einem Zylinder der dann zum Loch wird und verschwindet einen Namen geben?
Das hört sich erst mal sehr plausibel an. Der Grund, Namen zu vergeben, ist aber die Wiedererkennbarkeit, wenn man in der Historie mal was ändern muss - und das ist ja einer der Gründe, um überhaupt ein parametrisches System zu verwenden. Sonst müsste man ja nur den "fertigen" Objekten Namen geben. Ansonsten halte ich so lange Namen auch für ungünstig, wenn man keinen richtig breiten Bildschirm hat
Eine praktikable Lösung muss letztendlich jeder für sich suchen, solange eine Software das nicht abbildet. Für mich habe ich diese Lösung gewählt. Diese »Lebensakte« kann ich beliebig ausweiten. Mir gefällt an der Lösung, das die Informationen direkt beim Bauteil sind und bleiben. Ich muss also keine zweite Datei mitpflegen (z. B. Excel)

Wenn ich mir die CAD-Daten (STEP) unserer Kunden anschaue, ist die Benennung der Features bzw. Teile selten schlüssig. Da geht oft einiges an Zeit ins Land, bis ich fündig werde. Eine schlüssige Benennung ist also nicht nur für den Konstrukteur eine Hilfe.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: RFE - Benennung von Objekten vererben ?

Post by herrdeh »

Hab's jetzt endlich geschafft, das ins englische Forum reinzusetzen... - hier: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=8&t=35404
Post Reply