Kanten zu Fläche - komisches Teil

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by herrdeh »

Moinsen,

versuche grade, aus einem "wire" eine Fläche zu machen. In der part WB klappt das - aber es kommt ein sehr seltsames 3D-Teil raus.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine nur schwach gewölbte Fläche rauskriege?

Danke,
W
Attachments
komisches Teil.FCStd
(40.6 KiB) Downloaded 30 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Wed Feb 06, 2019 5:33 pm Moinsen,

versuche grade, aus einem "wire" eine Fläche zu machen. In der part WB klappt das - aber es kommt ein sehr seltsames 3D-Teil raus.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine nur schwach gewölbte Fläche rauskriege?

Danke,
W
Meinste so?
KOMISCHES_TEIL.png
KOMISCHES_TEIL.png (20.77 KiB) Viewed 1382 times
Wie kommt man an solch ein Wire?
Diese spitz zulaufende Radien sind schwierig in eine Fläche zu konvertieren.

Kleiner Tipp, in der Curves-WB hat Chris_G vor einiger Zeit ein Tool vorgestellt, mit dem man Decken von Gitarren oder Geigen erzeugen kann.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 78#p203978
Das bitte sehr genau anschauen und die gezeigten Beispiele nachmachen.
komisches Teil_FH-1.FCStd
(50.99 KiB) Downloaded 18 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by microelly2 »

Das könnte auch interessant sein
Wire in 4 Teile zerlegen, eine innere Kurve für die Wölbung und dann Surface WB.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=33849
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by herrdeh »

Dank für die engagierten Antworten.

Wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch gestellt. Ich habe ein Formteil, das an der Seite eine Ausnehmung hat. Diese wollte ich gern schließen - dachte, ich mache eine Fläche aus dem Umriß-Kanten, extrudiere und fusioniere. Nix davon funktioniert.

Daher die Kernfrage:
Wie kriege ich am besten die Aussparung der Schüssel zu? -

Hintergrund ist: in die Schüssel müssen alle möglichen Einbauten (Quader) rein, die außen herausragen. Daher braucht es ein Subtraktionswerkzeug, mit dem ich die "Warzen" alle "wegschleifen" kann.

Inzwischen vermute ich ja fast Geometriefehler im Formteil, hab' dann versucht, das Formteil in ein Mesh und wieder zurück zu wandeln - aber auch da kriege ich keine Fusion mit dem "Verschlußteil" hin...

Danke!
Wolf
Attachments
Schüssel mit Stopfen.FCStd
(265.3 KiB) Downloaded 27 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by microelly2 »

Dein Formteil hat einen Fehler, wenn ich es mit einem Quader fusioniere, gibt es auch schon einen Igel.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Thu Feb 07, 2019 12:31 pm Dank für die engagierten Antworten.

Wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch gestellt. Ich habe ein Formteil, das an der Seite eine Ausnehmung hat. Diese wollte ich gern schließen - dachte, ich mache eine Fläche aus dem Umriß-Kanten, extrudiere und fusioniere. Nix davon funktioniert.

Daher die Kernfrage:
Wie kriege ich am besten die Aussparung der Schüssel zu? -

Hintergrund ist: in die Schüssel müssen alle möglichen Einbauten (Quader) rein, die außen herausragen. Daher braucht es ein Subtraktionswerkzeug, mit dem ich die "Warzen" alle "wegschleifen" kann.

Inzwischen vermute ich ja fast Geometriefehler im Formteil, hab' dann versucht, das Formteil in ein Mesh und wieder zurück zu wandeln - aber auch da kriege ich keine Fusion mit dem "Verschlußteil" hin...

Danke!
Wolf
Was wäre es so schön, wenn richtig fragen hier mit in den Forenregeln stehen würde.
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Was genau willst Du?
Wenn es um einen Formeinsatz geht, genau das ist mein Spezialgebiet. Wenn es darum geht die seitliche Wand zu verschließen, hätte ich gerne genau gewusst wie, wann, wo, wie, weshalb. :cry:
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by herrdeh »

Gar nicht immer so einfach, gute Fragen zu stellen, va wenn man genervt ist, daß es nicht so funktioniert wie ich mir das so vorstelle.

Das ist die Schüssel mit den Einbauten:
Also
Schüssel-v-oben.png
Schüssel-v-oben.png (99.88 KiB) Viewed 1294 times
Weil die eckig sind, ragen unten alle möglichen "Warzen" raus:
Schüssel-v-unten.png
Schüssel-v-unten.png (95.81 KiB) Viewed 1294 times
Damit die verschwinden, möchte ich gern eine Negativform der Unterseite der Schüssel haben, mit der ich die "Warzen" auf einen Rutsch wegkriege. Dazu muß ich die Ur-Schüssel von einem Quader subtrahieren - und das klappt nicht, da die Schüssel offenbar Geometriefehler hat. Hab jetzt schon mal versucht, den Quader nach unten zu schieben, um das Problem mit der Öffnung zu vermeiden. Klappt aber auch nicht.
Die Frage der Fragen scheint zu sein, wie ich das defekte Teil repariert kriege.

W
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by herbk »

Hi,
Du brauchst erst mal ein Teil (Schüssel) ohne Fehler... - dann (Part WB)
Eine einfache Kopie davon erstellen
Die Einbauteile platzieren und einen Verbund damit erzeugen
von dem Verbund per "slice apart" die Schüssel abziehen.
Das Einbauteil besteht jetzt aus mehreren Teilen, Du kannst jetzt die nicht benötigten löschen.
Alles andere per boolean verbinden und fertig ist die Schüssel mit Einbauteilen.

Hier in Vereinfachter Form:
Schuessel_mit_Streben.jpg
Schuessel_mit_Streben.jpg (52.64 KiB) Viewed 1284 times
Attachments
Schuessel_mit_Streben.FCStd
(519.52 KiB) Downloaded 33 times
Gruß Herbert
herrdeh
Posts: 437
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by herrdeh »

Schaut sehr elegant aus und scheint sogar mit meiner kaputten Schüssel zu funktionieren.
Wo finde ich denn "slice apart"?
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kanten zu Fläche - komisches Teil

Post by herbk »

Mit der Schüssel von Dir funktioniert es bei mir nicht.

Slice Apart ist ein Tool der Part WB, kann aber sein, dass es erst in FC 0.18 eingebaut wurde. Auf dem Bild oben das letzte farbige Sybol in der Toolbar.
Gruß Herbert
Post Reply