[geklärt]Buchstaben kreieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[geklärt]Buchstaben kreieren

Post by herrdeh »

Moinsen,

für eine Bekannte soll ich ein paar Buchstaben 3D-drucken. Kein Problem, dachte ich - im inkscape setzen, SVG-Import, extrud-und-gut.

Nun stelle ich fest, daß beim SVG-Import die Linienstärken (Konturlinien) verloren gehen:
links der FC-Import, rechts das inkscape-Original:
Buchstaben-R.png
Buchstaben-R.png (55.47 KiB) Viewed 916 times
Rechteck-SVG.png
Rechteck-SVG.png (52.75 KiB) Viewed 916 times
Ich hoff' ja, ich mach' bloß mal wieder einen meiner allseits beliebten Doofiefehler... - Kann mich jemand aufklären?

Grüße,
Wolf
Last edited by herrdeh on Wed Mar 13, 2019 7:50 pm, edited 1 time in total.
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Buchstaben kreieren

Post by sweepy »

In Corel heißt es "Kontur in Objekt umwandeln"

Es gibt auch noch einen anderen Thread wo die Exporteinstellungen bei Inscape diskutiert wurden, da gibts wohl was zu beachten
chrisb
Veteran
Posts: 54275
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Buchstaben kreieren

Post by chrisb »

sweepy wrote: Wed Mar 13, 2019 5:23 pm In Corel heißt es "Kontur in Objekt umwandeln"
"Inkscape: Kontur in Pfad umwandeln"
da gibts wohl was zu beachten
... und zwar mit Strichstärke 0 exportieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Buchstaben kreieren

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Wed Mar 13, 2019 5:12 pm Moinsen,

für eine Bekannte soll ich ein paar Buchstaben 3D-drucken. Kein Problem, dachte ich - im inkscape setzen, SVG-Import, extrud-und-gut.

Nun stelle ich fest, daß beim SVG-Import die Linienstärken (Konturlinien) verloren gehen:
links der FC-Import, rechts das inkscape-Original:

Buchstaben-R.png
Rechteck-SVG.png

Ich hoff' ja, ich mach' bloß mal wieder einen meiner allseits beliebten Doofiefehler... - Kann mich jemand aufklären?

Grüße,
Wolf
Schau mal hier, vielleicht hilft das:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 39#p197639
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Buchstaben kreieren

Post by herrdeh »

"Inkscape: Kontur in Pfad umwandeln"
Arrgh. "Objekt in Pfad umwandeln" ist natürlich was anderes als "Kontur in Pfad umwandeln". Eigentlich klar. Wer liest, ist im Vorteil.

DANKE!!
W
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: [geklärt]Buchstaben kreieren

Post by sweepy »

Sorry, in Corel "UMRISS in Objekt umwandeln"


Umriss.jpg
Umriss.jpg (115.91 KiB) Viewed 872 times
Post Reply