Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by Repman »

Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Umstieg auf Ubuntu (von Win7 kommend) und habe eine Frage:
Unter Windows war das voreingestellte Mesh-Exportformat immer *.stl. Wenn man also ein Bauteil exportieren will, geht man auf Export und in der folgenden Auswahlbox ist "STL mesh (*.stl)" eingestellt und man sieht alle bereits vorhandenen STL-Files.
Unter Ubuntu ist es jetzt das Format "Alias mesh (*.obj)". Wenn ich für meine 3D-Drucker jetzt stl-Files erzeugen will, muss ich bei jedem Öffnen der Auswahlbox für jedes File neu das Format auf "STL mesh *.stl" umstellen.
FreeCAD merkt sich das vorher benutzte Format nicht.
Kann man das irgendwo einstellen? Ich hab dazu nichts gefunden.

Ja, ich benutze noch Version 0.16, da ich noch keine Zeit hatte mich mit dem Umstieg auf die neuste Version zu befassen...

Viele Grüße
Stefan

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.
Build type: None
Python version: 2.7.14+
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.9.1.oce-0.18
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by wmayer »

Ja, ich benutze noch Version 0.16, da ich noch keine Zeit hatte mich mit dem Umstieg auf die neuste Version zu befassen...
Unter Windows wird der native Dateidialog verwendet, wo der Filter für das zuletzt gewählte Dateiformat korrekt behandelt wird. Unter Linux verwenden wir den Qt-eigenen Dialog, wo das bislang nicht berücksichtigt wurde.

Der Fehler wurde erst in für die v0.19-Version behoben: git commit e239994b90

Wenn Du zumindest auf v0.18 upgraden könntest, dann kannst Du das Problem folgendermaßen umschiffen:
im Parameter-Editor erzeuge den Schlüssel DontUseNativeDialog unter BaseApp/Preferences/Dialog und setze den Wert auf False. Somit wird dann auch unter Linux der native Dialog verwendet, wo das dann (hoffentlich) funktioniert.

Aber wie gesagt, dafür brauchst Du mindestens v0.18 da es für ältere Versionen nicht implementiert ist.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by Repman »

Danke für die rasche Antwort Werner!
Sobald ich mit Ubuntu richtig klarkomme, werde ich FreeCAD ebenfalls upgraden und mich mit den ganzen Bodys beschäftigen...
Vielleicht gibt es auch ein paar gute Videotutorials dazu (hier vermisse ich den allzu früh verstorbenen Roland Frank besonders!).

Bis dahin muss ich die Unwägbarkeiten der 0.16 dann in Kauf nehmen.

Viele Grüße
Stefan
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by Repman »

So , ich hab mittlerweile auf die 0.18.3 "geupdatet"!
Den Schlüssel habe ich wie unten geschrieben erzeugt.
wmayer wrote: Mon Oct 07, 2019 3:57 pm Wenn Du zumindest auf v0.18 upgraden könntest, dann kannst Du das Problem folgendermaßen umschiffen:
im Parameter-Editor erzeuge den Schlüssel DontUseNativeDialog unter BaseApp/Preferences/Dialog und setze den Wert auf False. Somit wird dann auch unter Linux der native Dialog verwendet, wo das dann (hoffentlich) funktioniert.
Leider nicht!
Der FreeCAD Dateidialog kommt zwar nun anstelle des Standard-Dialogs. Stelle ich dort beim Export "STL Mesh" ein, wird das File aber garnicht gespeichert. Der Dialog wird beendet, die Datei aber nicht erzeugt. Bei erneutem Aufrufen des Dialogs ist auch wieder "FEM mesh formats" voreingestellt. Any Idea?
VGStefan

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.3.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by wmayer »

Any Idea?
Ich denke, dass das Verhalten von der Desktop-Umgebung abhängt und wie dort der native Dialog implementiert ist. Jedenfalls habe ich die Änderungen von der v0.19 auf v0.18 zurückportiert und sobald die v0.18.4 (oder v0.18.5) erscheint, sollte es dann klappen.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by Gift »

Alternativ kannst du aus der Part-o-magic das ExportFeature nutzen:

1. Du erstellst eine Gruppe mit alle den zu exportierenden Bauteile
2. Die Gruppe auswählen und das ExportFeature erstellen
3. Bei FilePath z.B. ~/blabla/%Label%.stl eintragen
4. MultiMode in WriteManyFiles ändern.
5. ggf. Trigger unter Exporting Frequency auswählen

Viel Spaß
Benjamin
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by Repman »

wmayer wrote: Sat Oct 26, 2019 3:09 pm
Any Idea?
Ich denke, dass das Verhalten von der Desktop-Umgebung abhängt und wie dort der native Dialog implementiert ist. Jedenfalls habe ich die Änderungen von der v0.19 auf v0.18 zurückportiert und sobald die v0.18.4 (oder v0.18.5) erscheint, sollte es dann klappen.
OK, vielen Dank! Ich benutze aktuell Kubuntu 18.04.3 mit Plasma 5.
Gift wrote: Sat Oct 26, 2019 3:35 pm Alternativ kannst du aus der Part-o-magic das ExportFeature nutzen:

1. Du erstellst eine Gruppe mit alle den zu exportierenden Bauteile
2. Die Gruppe auswählen und das ExportFeature erstellen
3. Bei FilePath z.B. ~/blabla/%Label%.stl eintragen
4. MultiMode in WriteManyFiles ändern.
5. ggf. Trigger unter Exporting Frequency auswählen
Bei vielen Objekten, die nicht alle immer aktualisiert werden sollen, wird das natürlich leicht unübersichtlich, wenn man für jedes Objekt ein Export-Feature erzeugen muss (Quasi doppelte Buchführung). Aber es funktioniert!

Ich harre dann der Dinge, die da kommen mögen...
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by Gift »

Wenn du Verbesserungen hast, können wir die sicherlich an DeepSOIC senden.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Mesh-Exportformat voreinstellen auf STL

Post by Repman »

Gift wrote: Sun Oct 27, 2019 6:37 pm Wenn du Verbesserungen hast, können wir die sicherlich an DeepSOIC senden.
Danke für die Mühe!
Muss aber gestehen, dass ich diese Workbench zu wenig kenne, um da mitzuwirken.
Mir ging es ja nur um den einfachen Export in stl. Das sollte ohne zusätzliche Arbeitsumgebung funktionieren. Und wie Werner ja schon geschrieben hat, wird mein Problem im nächsten Release ja behoben sein. Bis dahin arbeite ich mit dem Workaround.
VG Stefan
Post Reply