CFDOF 4

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
blindmessenger
Posts: 113
Joined: Mon Dec 03, 2018 3:47 pm

CFDOF 4

Post by blindmessenger »

Hallo,

bei 20m/s Windgeschwindigkeit und einer ebenen Angriffsfläche von 1m² sollte laut Windkraftformel

https://de.wikipedia.org/wiki/Winddruck

ein Kraft von 12,93 N auf das Ziel drücken.

Ich habe das mal versucht mit CFDOF zu simulieren...

Hier meine Ergebnisse:

5m x 5m x 7,5m Windkanal mit einem Zylinder der eine 1m² Angriffsfläche hat. Inlet (20m/s velocity) blau Outlet (static pressure) rot:
Windkraft 1.JPG
Windkraft 1.JPG (69.03 KiB) Viewed 1013 times


In Paraview geöffnet ergeben sich folgende Ergebnisse:


Windkraft 2.JPG
Windkraft 2.JPG (175.13 KiB) Viewed 1013 times


Laut Paraview ergibt sich eine Kraft von 24,32 N auf der 1m² Zylinderfläche...

Meine Fragen:

1. Das Ergebnis in Paraview ist in etwa doppelt so groß wie nach Formel berechnet. Wie kommt diese Differenz zustande?

2. Ich habe diesen Haken gesetzt bei "Divide Cell Data by Volume"... Ist das richtig? Ohne Haken liegt das Resultat um Faktor 10 höher... Warum?
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: CFDOF 4

Post by herbk »

Wie ändern sich die Kraft wenn Du den Windkanal größer machst?

Die Formel auf die Du verlinkt hast berechnet nur den Druck auf die Fläche, die Simulation aber wohl auch alle zusätzlich auftretenden Kräfte wie Reibung an der Zylinderwand und den "Heckwirbel".

Stell doch mal einen Kegel mit 1m^2, Spitze zum Austritt, in diesen Windkanal, welches Ergebnis hast du dann?
Gruß Herbert
blindmessenger
Posts: 113
Joined: Mon Dec 03, 2018 3:47 pm

Re: CFDOF 4

Post by blindmessenger »

Habe den Zylinder verkleinert:
Windkraft 4.JPG
Windkraft 4.JPG (237.56 KiB) Viewed 981 times
Hätte gedacht, dass das Resultat jetzt kleiner wird...

Frage:

Beim Simulieren mit CFDOF: Wieviel Iterationen sollte man laufen lassen? Immer die 2000 durchlaufen lassen? Ich habe bei den Simulationen immer so bei 300 abgebrochen... Ist das entscheidend?
blindmessenger
Posts: 113
Joined: Mon Dec 03, 2018 3:47 pm

Re: CFDOF 4

Post by blindmessenger »

Oh je, einfachste Formel und ich habe mich verrechnet... Habe vergessen in der Formel die Geschwindigkeit zu quadrieren...

Der Wert für die Kraft lautet 258,6 N
blindmessenger
Posts: 113
Joined: Mon Dec 03, 2018 3:47 pm

Re: CFDOF 4

Post by blindmessenger »

So jetzt sollte es einigermaßen passen. Ich habe den Zylinder auf 10mm Höhe gesetzt. Das Ergebnis lautet:

Windkraft 5.JPG
Windkraft 5.JPG (199.41 KiB) Viewed 969 times

Wenn thschrader recht hat jetzt noch mit 1,25kg/m³ multiplizieren und ich komme auf 247,5 N. Laut Formel sollten es 258,6 N...

Das kommt der Sache ja schon ziemlich nahe... :D
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFDOF 4

Post by thschrader »

blindmessenger wrote: Sat Oct 12, 2019 8:59 pm Das kommt der Sache ja schon ziemlich nahe... :D
Glückwunsch. Kann aber auch Zufall sein... :)
Dreh den Zylinder um 90 grad, so das der Zylindermantel angeströmt wird, nicht die Kreisfläche.
Über die Anströmung von Zylindern gibt es Tonnen an Messwerten, damit kannst du dein Modell kalibrieren.
Wegen Iterationen: der solver sollte konvergieren, das siehst du an dem Verlauf der Residuen,
die nach dem Rechenstart eingeblendet werden.
Post Reply