Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
derschutzhund
Posts: 140
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund » Mon Oct 21, 2019 12:59 pm

Besten Dank!
Einen Fehler, den ich gemacht habe, ist mir jetzt schon mal klar geworden.
Ich habe die Abrundung (fillet) immer mit der Filletfunktion von Part erstellt und dadurch war das erstellte Fillet nicht mehr innerhalb des bodys!
Soweit erst mal alles gut.
Nun habe ich versucht am Würfel von den drei abgerundeten Ecken eine Abrundung zu entfernen und da hab ich Probleme.
In mache dazu einen Doppelklick auf das im body befindliche Fillet.
In der Liste in der die drei Ecken gelistet sind wähle ich eine mit der Maus aus und klicke dann entfernen an.
Wird die Liste dann geschlossen ändert sich nichts und alle drei Abrundungen sind wie vorher.
Auch wenn ich wieder mit Doppelklick auf fillet gehe werden die drei Ecken wie vorher auch gelistet.

LG

Wolfgang

derschutzhund
Posts: 140
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund » Mon Oct 21, 2019 1:08 pm

Lösung gefunden:
Mit dem Button entfernen gehts nicht aber wenn man auf die gewünschte Ecke geht und dann einen Rechtsklick macht, kann man die Verrundung für diese eine Ecke löschen. Je nachdem welche Ecke es ist, bleibt die Tasche an der richtigen Position oder aber ändert ihren Winkel etc.
Das könnte man dann wohl nur durch den obigen Ablauf umgehen.
Vielleicht hat der Button "entfernen" ja auch noch eine andere Funktion als die Verrundung der angewählten Ecke zu entfernen oder der Button funtioniert garnicht?

LG

Wolfgang

chrisb
Posts: 19478
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb » Mon Oct 21, 2019 1:43 pm

Die Bedienung von PartDesign ist da womöglich im Versuchsstadium steckengeblieben. Da ging es erst mal darum, die sehr umfangreiche neue Funktionalität hinzubekommen und leider haben sich bisher keine Entwickler gefunden, die das mal überarbeiten.

Das Entfernen geht so: Entfernen anklicken, dann verschwinden die Fillets und die Kanten werden in Pink dargestellt. Nun kann man auf eine Kante klicken und die wird dann entfernt. Das muss man für jede Kante machen.

ggcode
Posts: 49
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by ggcode » Mon Oct 21, 2019 2:54 pm

Hallo,
mal ne dumme Frage :
Die Robustheit erhöht man z.B. folgendermaßen:

- Origin sichtbar machen
- XY-Ebene auswählen und Sketch an diese Ebene anheften (Flat face als modus auswählen)
- danach kann man Origin wieder unsichtbar machen.
- nach dem Recompute ist die Tasche verschwunden, weil das Sketch noch in der falschen Ebene liegt
- Sketch auswählen
- Im DataTab AttachmentOffset aufklappen
- Position aufklappen
- z anklicken und rechts im Feld das blaue f(x)-Symbol
- Pad.Length eingeben
- alles Bestätigen und ggf. Recompute ausführen.

Nun ist die Tasche wieder da und bleibt auch dort, egal was mit den Fillets passiert. Man kann sie sogar komplett rauslöschen, die Tasche bleibt. Im anhang findest Du das Modell dazu.
Wieso wird das dann nicht automatisch von der PD gleich so gemacht? Meine den Sketch an diese Ebene anhängen.

Gruß
Gerhard

wmayer
Site Admin
Posts: 14988
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by wmayer » Mon Oct 21, 2019 3:25 pm

bernd wrote:
Sun Oct 20, 2019 5:32 pm
nicht einer der gründer, sondern der gründer ... obwohl werner glaube kurz darauf zum projekt kam. Das war 2001! Hier jürgens letzter post https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 62#p103962
Jürgen hatte das ein oder zwei Jahre lang im stillen Kämmerlein entwickelt und dann veröffentlicht. Ich war ab Tag 1 dabei, als es OSS wurde.

User avatar
bernd
Posts: 8468
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by bernd » Mon Oct 21, 2019 8:17 pm


chrisb
Posts: 19478
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb » Mon Oct 21, 2019 8:38 pm

ggcode wrote:
Mon Oct 21, 2019 2:54 pm
Wieso wird das dann nicht automatisch von der PD gleich so gemacht? Meine den Sketch an diese Ebene anhängen.
- Weil der Ausdruck nicht immer so leicht zu berechnen ist
- Weil die Ebene nicht immer parallel zu einer Hauptebene liegt
- Weil man mit zu viel Automatismus die Kontrolle aus der Hand gibt.

wmayer
Site Admin
Posts: 14988
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by wmayer » Mon Oct 21, 2019 9:28 pm

Werner Maier
Kenne ich nicht. Wer soll das sein?

chrisb
Posts: 19478
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb » Tue Oct 22, 2019 6:35 am

:lol:

(Ich habe mir erlaubt die Wiki-Seite zu ändern.)

ggcode
Posts: 49
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by ggcode » Tue Oct 22, 2019 6:49 am

chrisb wrote:
Mon Oct 21, 2019 8:38 pm
- Weil der Ausdruck nicht immer so leicht zu berechnen ist
- Weil die Ebene nicht immer parallel zu einer Hauptebene liegt
- Weil man mit zu viel Automatismus die Kontrolle aus der Hand gibt.
Danke, verstanden. Manchmal sieht man das ganze zu einfach :)

Post Reply