Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Schade ist, dass man in Placement bei der Verschiebung nicht einfach auch Sketch.Constraints.laenge eingeben kann!

LG

Wolfgang
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Genau! Die Positionen sollen sich automatisch anpassen.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

Nettes Projekt!
Hier ein paar Anmerkungen, das meiste hast Du ja schon selbst gemacht.

Die Maße der rechten Wand hast Du schon per Expression übernommen. Das hättest Du auch noch einfacher haben können, indem Du einen Draft->Clone erzeugst. (Oder Du hättest Das häuschen symmetrisch zum Ursprung platzieren können, dann hättest Du eine Spiegelung machen können.)

Die Dicke der rechten Wand hätte ich mit Pad.Length gleichgesetzt und dieses Maß auch für den Überstand verwendet der linken Wand verwendet.

Im DataTab kannst Du für die x-Position von Body004 (rechte Seitenwand) Sketch.Constraints.laenge als Expression eingeben.

Für ein Igelhäuschen ist es vielleicht unerheblich, aber ich würde die Oberkante der Vorderwand nicht über die Oberkante der Seitenwand hinausragen lassen. Es muss ja nicht unbedingt abgeschrägt sein.
Snip macro screenshot-f0185f.png
Snip macro screenshot-f0185f.png (7.06 KiB) Viewed 1255 times
.

Du könntest der 110mm-Breite der Türöffnung einen Namen geben und diesen Dann im Placement des Bodies der Mittelwand (Body005) verwenden PlacementX = Sketch004.Constraints.tuerbreite+10mm

Viel Spaß beim Bauen und Einigeln.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Sehr schön!
Habe gelernt, dass die Clonefunktion auch die Abhängigkeiten mit übernimmt! Das war mir so nicht klar!
Die Positionen lassen sich direkt in DataTab eingeben!
Das gefällt mir schon mal ganz gut!

Lassen sich die definierten Variablen wie z.B. Sketch.Constraints.breite eigentlich in eine Tabelle extrahieren um sie dann da verändern zu können?
Ich stelle mir vor, ich habe die Variablen in einer kleinen Liste, kann sie da ändern und sehe sofort die Änderungen im Modell.

Mir ist da noch was eingefallen, ist es möglich Entscheidungen als Abhängige zu definieren, also so in der Art, wenn das maß X kleiner als 50 ist dann das Maß Y = 60mm? Oder mache auf einer Linie alle 50mm eine Bohrung so lange bis zum Ende mindest. 50mm Abstand bleibt.
Last edited by derschutzhund on Fri Oct 25, 2019 4:24 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

derschutzhund wrote: Fri Oct 25, 2019 4:09 pm Lassen sich die definierten Variablen wie z.B. Sketch.Constraints.breite eigentlich in eine Tabelle extrahieren um sie dann da verändern zu können?
Ich stelle mir vor, ich habe die Variablen in einer kleinen Liste, kann sie da ändern und sehe sofort die Änderungen im Modell.
Das geht andersrum: Du hast die Daten in einem Spreadsheet und verwendest sie dann in allen Sketchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

Wenn Dir ein Spreadsheet zu viel ist, dann gibt es auch noch die DynamicData-Workbench, in der man beliebige Daten in einem Objekt ablegen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Dynamik-Workbench funktioniert gut!
Man kann ja sogar bestehende Constrains von einem Sketch in die DD importieren!
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Frage, wie bekomme ich räumliche Texte aus einem mit sketch konstruierten Objekt abgezogen?
Mit Part und den einfachen Elementen gehts aber nicht mit dem Body-Objekten.

Habe die Lösung gefunden! Läuft!
https://www.youtube.com/watch?v=RdaXJM4jO6o
Last edited by derschutzhund on Sun Oct 27, 2019 9:59 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by chrisb »

Ist auf englisch, ggf. nachfragen: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=36623.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Funktionsvergleich 0.16 mit 0.18

Post by derschutzhund »

Hab mal wieder etwas experimentiert und bin auf ein Problem gestoßen das ich nicht lösen kann.
Wenn ich einzelne Objekte mit Body dann sketch erstelle und dann vereinige kann ich nicht mehr auf die Sketche zugreifen um sie zu verändern.
Das muss doch auch in 0.18 gehen oder?
schluessel.FCStd
(25.62 KiB) Downloaded 33 times
Hinweis: Es geht dabei nicht darum den besten Konstruktionsweg für den Schlüssel zu finden sondern nur um die Möglichkeiten von 0.18 auszutesten.

LG

Wolfgang
Post Reply