Step Datei schneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Arsenal96
Posts: 2
Joined: Wed Oct 23, 2019 9:18 am

Bearbeiten/Schneiden von einer Step Datei

Post by Arsenal96 »

Hallo,
Ich bin neu im Forum, aber schon lange mit freecad dabei.Ich hab jetzt ein problem was ich vorher so nie hatte.
Ich bearbeite öfters mal step Dateien mit Freecad. Ich füge diese ein, dann gehe ich auf "Part", dann füge ich ein würfel ein. Diesen Platziere ich so auf eine Fläche oder Kante ven der Step Datei, sodass die zu wegfallende kante verdeckt wird. Dann wähle ich den Würfel und die Step Datei aus und gehe den Button "schneidet zwei Formen". Was jetzt passiert ist, das die elemente die vom Würfel verdeckt wurden, mit dem würfel zusammen verschwunden sind. Ich habe also die Step datei bearbeitet und die kante rausgeschnitten. Genau das was ich haben wollte.
Aber jetzt hab ich eine andere Step datei und wenn ich da das gleiche mache steht da "kein Vollkörper ausgewählt". Wo ist also das Problem?
Kennt ihr eine bessere möglichkeit, step datein zu schneiden.

Danke
Arsenal96
Posts: 2
Joined: Wed Oct 23, 2019 9:18 am

Step Datei schneiden

Post by Arsenal96 »

Hallo,
da mein erster beitrag anscheinend weg ist, hier nochmal.
Wie kann am besten Step dateien in freecad schneiden? Zum Beispiel wenn ich beim Auto welches eine Step Datei ist die reifen entfernen wollen würde. Früher hab ich das bei part gemacht und einen Würfel draufgelegt dann "schneidet in zwei formen" ausgewählt. Bei dieser Datei geht das aber nicht, denn da steht kein Vollkörper ausgewählt. Wo liegt das Probel? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bearbeiten/Schneiden von einer Step Datei

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Arsenal96,
mit diesem Problem habe ich ständig zu tun, denn ich erhalte aus aller Welt CAD-Daten, meist im Step Datenformat.
Wenn ein Teil kein Solid bzw. Volumenkörper ist, dann hat man quasi nur eine Hülle, in Englisch eine Shell.
Wenn ein Würfel aus Papier gefaltet wird, ist er innen hohl. Ein Volumenmodell ist wie aus einem Stück, ein Vollmaterial und innen nicht hohl. Diese Probleme entstehen meist durch mehrmaliges ex- und importieren und wenn mehrere unterschiedliche CAD-Programme beteiligt sind. Flächen bestehen aus Berandungskurven. Wenn diese ungenau sind, dann entstehen Spalten und Lücken zwischen zwei benachbarten Flächen, deswegen sind solche Modelle nicht "wasserdicht". Manchmal hat man das Problem, dass irgend ein Sweep oder Loft oder Verrundungen an der Grenze des mathematisch Machbaren sind, sich verdrehen oder Gegenläufig werden, dann fangen die Konstrukteuer an zu tricksen, verändern die Genauigkeit des Modell's und andere Gemeinheiten, alle danach beteiligten Konstrukteure leiden, wenn sie solch eine Flickschusterei erhalten. Dann gibt es reine Flächenmodellierer, die ihre Daten als Solid weitergeben sollen. Sie versuchen ihr Flächenmodell zu vereinen um einen wasserdichten Solid weitergeben zu können. Meist gelingt das mehr schlecht als recht.

Freecad bietet einige Methoden um ein solches Datenmodell zu reparieren.
In der Part-Workbench nutze ich die Geometrieprüfung. Verschiedenen Fehler werden aufgelistet.
Mittels der Defeaturing-Workbench hat man einige brauchbare Werkzeuge um Flächen zu reparieren.

Schau bitte mal hier:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche

Dann findest Du einige Threads von mir, die mit fehlerhaften importierten Daten zu tun hatten.

Defeaturing-Workbench:
https://www.freecadweb.org/wiki/Defeaturing_Workbench

Viel Grüße
Wilfried
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Bearbeiten/Schneiden von einer Step Datei

Post by Gift »

Wielfried,

nutzt du Salome noch? Bei mir war das nicht so erfolgreich. Mach mal hilft:

1. Draft->downgrade
2. Draft->upgrade (dauer evt. lange)
3. Part->Formteil erzeugen.

Gruß
Benjamin
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bearbeiten/Schneiden von einer Step Datei

Post by freecad-heini-1 »

Gift wrote: Wed Oct 23, 2019 7:24 pm Wielfried,

nutzt du Salome noch?
Manchmal. Die Analysetools finde ich recht hilfreich um die defekten Berandungen oder Flächen zu finden. Danach nehme ich gerne die Defeaturing Workbench, lösche Flächen, erzeuge neue ohne Fehler und verbinde alles zu einem Solid. Maurice hat das in den folgenden Video's gezeigt:
phpBB [video]

phpBB [video]
Gift wrote: Wed Oct 23, 2019 7:24 pm Bei mir war das nicht so erfolgreich. Mach mal hilft:

1. Draft->downgrade
2. Draft->upgrade (dauer evt. lange)
3. Part->Formteil erzeugen.

Gruß
Benjamin
Danke für den Tipp, habe ich noch nicht ausprobiert, aber beim nächsten schlechten Step-Datensatz werde ich es genau das testen.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54277
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Step Datei schneiden

Post by chrisb »

Ich habe die beiden Themen zusammengemischt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply