Page 1 of 1

TechDraw WB Vorlage

Posted: Tue Oct 29, 2019 1:43 pm
by herrdeh
Moinsen,

komme mir mal wieder furchtbar anfängerhaft vor, aber ich finde die TechDraw WB nicht mehr. Unter Werkzeuge -> benutzerdefiniert -> Arbeitsbereiche finde ich noch die alte "drawing WB", nicht aber die TechDraw zum aktivieren.

Aber womöglich ist irgendwas anderes schief gegangen, weil auch die Infos aus dem Hilfemenü ein bißchen spärlich sind. Ich hab eine 0.19 und eine 0.18 drauf, dies sind die Versionsinfos:

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.3.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Eigenlich standen da doch immer build-Nummern etc...
Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Mit Dank und den besten Grüßen,
Wolf

Re: TechDraw WB weg...?

Posted: Tue Oct 29, 2019 3:13 pm
by Gift
1. Gibt es eine Fehlermeldung beim Start von FreeCAD im Ausgabefenster?
2. Bitte auch ganz am Ende der Auswahlbox für die Arbeitsbereiche(Workbench) prüfen, ob sich der Eintrag dort versteckt. Z.b. mit drücken der "T"-Taste alles abprüfen.

Re: TechDraw WB weg...?

Posted: Tue Oct 29, 2019 3:18 pm
by herrdeh
Das kommt, wenn ich FC aus dem Terminal starte:

Code: Select all

During initialization the error "Missing parentheses in call to 'print'. Did you mean print("create toolbars-------------------------")? (<string>, line 892)" occurred in /home/wd/.FreeCAD/Mod/nurbs/InitGui.py
Please look into the log file for further information
During initialization the error "inconsistent use of tabs and spaces in indentation (<string>, line 52)" occurred in /home/wd/.FreeCAD/Mod/cura_engine/InitGui.py
Please look into the log file for further information
Cannot find icon: Grid
connect failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Auf der Python-Konsole nichts.
So schaut das Fenster mit den Arbeitsbereichen aus:
Bildschirmfoto von 2019-10-29 16-15-58.png
Bildschirmfoto von 2019-10-29 16-15-58.png (101.73 KiB) Viewed 1354 times
Grüße,
Wolf

Re: TechDraw WB weg...?

Posted: Tue Oct 29, 2019 3:23 pm
by herrdeh
Grade noch eine neue FC-Version über ubuntus Aktualisierungsverwaltung installiert. Gleiches Resultat...

Bildschirmfoto von 2019-10-29 16-21-59.png
Bildschirmfoto von 2019-10-29 16-21-59.png (516.2 KiB) Viewed 1348 times

Re: TechDraw WB weg...?

Posted: Tue Oct 29, 2019 3:27 pm
by freecad-heini-1
Seit ein paar Tagen war die daily-Builds mal wieder brauchbar - und jetzt kommt diese Meldung.
Glaub ich lasse die Systemaktualisierung für die nächsten Tage ausfallen.

@herrdreh, tut mir leid für Dich, hoffentlich findet sich eine Lösung.

Re: TechDraw WB weg...?

Posted: Tue Oct 29, 2019 3:41 pm
by Gift
1. Nurbs deinstallieren
2. Das "cura_engine" kommt doch im Standard mit, oder? Wieso liegt das im Benutzer Ordner? Das auch mal verschieben:

z.B.:

Code: Select all

mv /home/wd/.FreeCAD/Mod/cura_engine ~

Re: TechDraw WB weg...?

Posted: Tue Oct 29, 2019 4:35 pm
by herrdeh
Ok.
Mein Fehler war wohl, daß ich ein Verzeichnis ~/.FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates
angelegt hatte. Vor 1 oder 2 Jahren konnte man da benutzerdefinierte Vorlagen reinlegen. Offenbar geht das jetzt nicht mehr. Allerdings halte ich /usr/share/freecad/Mod/TechDraw/Templates als ausschließlichen Ort für Vorlagen nicht für gut - meine eigenen Vorlagen sind nun wieder mal weg....

):

Trotzdem - Dank für die Anregungen.

W

Re: TechDraw WB Vorlage

Posted: Wed Oct 30, 2019 12:59 pm
by herrdeh
Muß nochmal nachfragen:
Ist es tatsächlich so, daß ich eigene Vorlagen nur unter
/usr/share/freecad/Mod/TechDraw/Templates
speichern kann?

Falls ja, würde ich das als bug betrachten. Bei Systemneuinstallation, crash etc. wäre die Vorlage mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, denn wer sichert schon diese Daten? (Ich hab es 2x nicht gemacht... ): )

Grüße,
Wolf

Re: TechDraw WB Vorlage

Posted: Wed Oct 30, 2019 1:37 pm
by freecad-heini-1
herrdeh wrote: Wed Oct 30, 2019 12:59 pm Muß nochmal nachfragen:
Ist es tatsächlich so, daß ich eigene Vorlagen nur unter
/usr/share/freecad/Mod/TechDraw/Templates
speichern kann?

Falls ja, würde ich das als bug betrachten. Bei Systemneuinstallation, crash etc. wäre die Vorlage mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, denn wer sichert schon diese Daten? (Ich hab es 2x nicht gemacht... ): )

Grüße,
Wolf
Im Wiki steht:
https://www.freecadweb.org/wiki/TechDraw_Templates

Weiter steht da:
https://www.freecadweb.org/wiki/TechDraw_Preferences
Image

D.h. in den Techdraw Preferences unter Files kannst Du die Pfade eintragen, die Du gerne haben möchtest.