um Drehachse "knicken"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Re: um Drehachse "knicken"

Post by klaugee »

So.
Jetzt hat das gut geklappt. Nicht ganz so wie beschrieben, aber ich hab es hinbekommen.
Mit dem Mover aus der Manipulator-WB konnte ich das erste Ohr abwinkeln. Beim zweiten hats dann um wahrscheinlich alle möglichen Achsen abgewinkelt, aber nicht um die, wie ichs wollte.
Dann habe ich mit einem Ohr extrudiert und dann in der Part-WB das erste Ohr gespiegelt. So hats dann geklappt.

Hab ich noch eine Frage: wie bekomme ich jatzt da ein Loch rein. Da gehört ja eine Brille dazu. In der Part-Design-WB gibt es den Befehl "Vertiefung". Dieser Befehl scheint aber nur mit einem "aufgepolsterten" Körper zu funktionieren. Mit Extrudierten Körpern ist es mir noch nicht gelungen.

Kann man also in extrudierte Körper noch eine Vertiefung, bzw. ein Loch reinmachen? Oder ist extrudieren sozusagen eine Endbearbeitung?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: um Drehachse "knicken"

Post by freecad-heini-1 »

In der Part-Workbench arbeitet man mit boolschen Operation. Dazu extrudiert man z.B. eine Form aus einem Sketch und subtrahiert die Geometrie von einem anderen Körper.
In der PartDesign-Workbench müsste man das Teil aus der Part-WB als Basefeature in einen Body integrieren, danach kann man aus einem Sketch eine Pocket erzeugen.
Post Reply