[gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by herrdeh » Tue Dec 17, 2019 2:44 am

Moinsen,

irgendwo hab ich mal gelesen, daß selbsterstellte Vorlagen für TD unter Linux nach

~/.FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates

gelegt werden können. Wenn ich dieses Verzeichnis erzeuge, ist die TD-WB nach Neustart von FC nicht mehr sichtbar. Einen eingetragenen Bug habe ich nicht gefunden? Ist es einer? - Oder ist es so gedacht, daß Vorlagen nur nach /usr/share/freecad-daily/Mod/TechDraw/Templates gelegt werden? (ich hielte das für keine so gute Idee..)

Grüße,
Wolf
Last edited by herrdeh on Tue Dec 17, 2019 1:03 pm, edited 1 time in total.

jeno
Posts: 822
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by jeno » Tue Dec 17, 2019 6:05 am

herrdeh wrote:
Tue Dec 17, 2019 2:44 am
Moinsen,
irgendwo hab ich mal gelesen, daß selbsterstellte Vorlagen für TD unter Linux nach
~/.FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates
gelegt werden können. Wenn ich dieses Verzeichnis erzeuge, ist die TD-WB nach Neustart von FC nicht mehr sichtbar. Einen eingetragenen Bug habe ich nicht gefunden? Ist es einer? - Oder ist es so gedacht, daß Vorlagen nur nach /usr/share/freecad-daily/Mod/TechDraw/Templates gelegt werden? (ich hielte das für keine so gute Idee..)
Grüße,
Wolf
Hallo Wolf,
ich habe das jetzt mangels eigenen Vorlagen nicht testen können, aber hast du die Standardvorlage und das Verzeichnis in den Voreinstellungen TechDraw bekannt gemacht?

Mit freundlichen

herbk
Posts: 1916
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by herbk » Tue Dec 17, 2019 6:20 am

Hi Wolf,
speziell bei solchen Fragen ist es Hilfreich wenn die FreeCAD Infos angehängt werden...

Bei mir (ich nutze das AppImage) gibt es keinen Ordner ~.FreeCAD/mod/TechDraw. Wenn ich den Ordner erstelle, mit oder ohne weitere Ordner darin, habe ich ebenfalls kein TechDraw mehr im Auswahlmenü.

Ich denke das soll nicht so sein.

OS: openSUSE Leap 15.1 (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18947 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 91f6a5e5ee1b48063d5d4b59cc6250fc2a1021b1
Python version: 3.7.3
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Herbert

herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by herrdeh » Tue Dec 17, 2019 6:44 am

jeno wrote:
Tue Dec 17, 2019 6:05 am
ich habe das jetzt mangels eigenen Vorlagen nicht testen können, aber hast du die Standardvorlage und das Verzeichnis in den Voreinstellungen TechDraw bekannt gemacht?
Ich hab probiert:
  • FC starten
  • ~/FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates anlegen
  • dort meine Vorlagen reinschmeißen
  • davon eine als Standard setzen
Nach dem nächsten FC-Neustart ist die TD-WB wieder verschwunden.

@ herbk
Aktuell ist mein FC nicht so auskunftsfreudig - das ist alles, was ich im Info-Fenster finde:
OS: Ubuntu 18.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Riecht doch nach bug? - Wenn niemand Einspruch erhebt, rapportiere ich heute nachmittag....

Grüße,
Wolf

chrisb
Posts: 28082
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by chrisb » Tue Dec 17, 2019 6:53 am

Vielleicht erst mal im englischen Forum nachfragen? Wo landen denn über den Addonmanager installierte Addons?

chrisb
Posts: 28082
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by chrisb » Tue Dec 17, 2019 6:58 am

Wie sieht es aus, wenn Du das Vorlagenverzeichnis in den Einstellungen änderst?

herbk
Posts: 1916
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by herbk » Tue Dec 17, 2019 8:10 am

Guten Morgen Chris
chrisb wrote:
Tue Dec 17, 2019 6:58 am
Wie sieht es aus, wenn Du das Vorlagenverzeichnis in den Einstellungen änderst?
bei mir macht das keinen Unterschied. So bald ein Ordner ~.FreeCAD/mod/TechDraw vorhanden ist, gibt es kein TechDraw mehr im Menü für die WBs.
Es spielt dabei keine Rolle ob und was in dem Ordner ist. Ich habe vorhin sogar den Techdraw Ordner (mit Inhalt) aus /user/share/usw. nach ~.FreeCAD/mod/ kopiert, - auch dann kein TechDraw mehr im Menü.
(in usr/share habe ich aber nur einen Ordner FreeCAD weil ich auch ein installiertes FC 0.18 aus den OpenSuse repos am Rechner habe.)

Per Addon Manager instalierte WBs landen in ~.FreeCAD/mod/.
Techdraw wird aber nicht über den Addon Manager installiert, ist ja Bestandteil von FreeCAD. Zumindest beim AppImage wird bei den "integrierten" WBs gar nichts nach ~.FreeCAD/mod/ geschrieben, ich habe da nur die nachträglich installierten WBs.
Gruß Herbert

chrisb
Posts: 28082
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by chrisb » Tue Dec 17, 2019 9:49 am

Ich meinte auch nicht beides zu haben, also das eigene Verzeichnis ~/.FreeCAD/mod/TechDraw darf es keinesfalls mehr geben. Stattdessen würde ich es mit einem neuen Verzeichnis ~/FreeCAD/TechDrawVorlagen/ versuchen und das auch in den Voreinstellungen auswählen..

herrdeh
Posts: 351
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by herrdeh » Tue Dec 17, 2019 1:02 pm

o.k. verstanden. Durch die Integration der TD-WB ins FC werden die eigenen Vorlagen nicht mehr unter .FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates abgelegt, sondern der Benutzer kann in den TD-Benutzereinstellungen eine Standardvorlage und ein Vorlagenverzeichnis wählen. Dieses darf NICHT .FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates sein, weil sonst TD nicht geladen wird.
[damit laboriere ich jetzt seit Jahren rum...]

Eigentlich einfach - aber Herr D. braucht für die einfachen Dinge etwas länger, dafür sind andere bei den komplizierten schneller als er...

W

chrisb
Posts: 28082
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Post by chrisb » Tue Dec 17, 2019 1:44 pm

Einfach drüber freuen, dass ein lange schwelendes Problem endlich gelöst ist.

Post Reply