0.19beta : projection on surface

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
tukan
Posts: 44
Joined: Sun Feb 24, 2019 5:19 pm

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by tukan »

Hallo Chris, hallo Wilfried,
streitet Euch nicht, schon gar nicht wegen meines bzw. in meinem Thread! :D
Daß auch ich Probleme mit der Umschalterei zwischen den Workbenches habe und den Zweck immer noch richtig verstanden habe, konnte ich bereits in anderen Beiträgen kundtun. Aber das ist offtopic und hat nix mit diesem Fehler zu tun ...

Also zurück zum Thema:

  • Wir sind uns einig, daß das Erstellen der Kappe, egal ob mit dieser oder jener Workbench, fehlerfrei machbar ist.
    Problematisch wird's erst ab der Schrift - manche Fonts verursachen, warum auch immer, bei 'ShapeString' einen Fehler. Worin dieser Fehler besteht, ist mir weiterhin unklar. Hätte der Linienzug eine Unterbrechung oder Überlappung, so dürfte z.B. die Extrusion zum Volumenkörper auch nicht funktionieren.

    Chris sagt, daß bei ihm Geometriefehler angezeigt werden. Bei mir nicht, weder am 'ShapeString', noch an der Extrusion. Das war eines der ersten Dinge, welche ich gecheckt habe, nachdem die Projection-Funktion nicht geklappt hat.
  • Die Naht des Doms scheint ein Riesenproblem zu sein. Ein einfacher Test mit einem flachen Quader zeigt, daß eine Anordnung oberhalb der Naht zu einer fehlerhaften Augabe führt .

    Anordnung neben der Naht
    Anordnung neben der Naht
    projektion on surface_naht_01.JPG (159.38 KiB) Viewed 897 times
Attachments
Anordnung über der Naht
Anordnung über der Naht
projektion on surface_naht_02.JPG (156.93 KiB) Viewed 897 times
Last edited by tukan on Sat Jan 18, 2020 2:39 pm, edited 2 times in total.
User avatar
tukan
Posts: 44
Joined: Sun Feb 24, 2019 5:19 pm

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by tukan »

Zum zweiten Punkt: Wenn das überlagerte Objekt nun aber mal zentral über dem Dom liegen soll, dann ist einfaches Drehen nicht mehr praktikabel.
Was mache ich in diesem Fall ?

Gruß, Bernd
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by freecad-heini-1 »

tukan wrote: Sat Jan 18, 2020 2:38 pm Was mache ich in diesem Fall ?

Gruß, Bernd
Hallo Bernd,
diese Nahtstelle sorgt leider immer wieder für Probleme.
Es gibt ein paar "Notlösungen" z.B. die Genauigkeit der Teile zu verändern, sie etwas "ungenauer" zu machen, z.B. auf Werte mit 0,01 oder 0,02mm. In der OpenSCAD-Workbench findet man dazu ein Werkzeug und in der Defeaturing Workbench nochmal, sie sind vollparametrisch. Die Fuzzy-Boolean Operationen der Defeaturing Workbench helfen auch manchmal. Siehe:
https://www.opencascade.com/comment/21276#comment-21276
Das mit der Nahtstelle kommt von OpenCASCADE, da kann Freecad leider nichts ändern.
Ich kann mich noch daran erinnern als Solidworks mit dem Parasolid-Kern eingeführt wurde.
Als Beispiel wurde ein Würfel 50mm an allen Kanten mit R25mm verrundet, es entsteht eine Kugel, ohne Nahtstelle. Zum damaligen Zeitpunkt konnte Pro-Engineer das noch nicht, mit dem Granite-One.
Fieberhaft wurde an dem Problem gearbeitet, der Geometriekern verbessert - und mit der nächsten Version konnte PTC das auch. Man müsste an OpenCASCADE heran treten.

Lese bitte hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 63#p360063
Alexander Malyshev wäre ein Ansprechpartner.

Für die Sache mit dem Schriftfont kann ich mir vorstellen, dass "unsere" Entwickler eine Lösung finden.
Vielleicht gibt es sogar jetzt schon eine.
Poste bitte im Englischen Hilfeforum, mit Link zu meinen beiden Video's und frage ob jemand ein Macro entwickeln kann um den Schriftzug fehlerfrei zu machen. Ich glaube für importierte Kurven existiert so ein Tool, wenn man sie in einen Sketch umwandelt. Es findet benachbarte Punkte ohne Coinzidenz und "constrained" sie, sodass ein Sketch geschlossen wird.

Shapestring müsste erweitert werden um diese "Bereinigung", sodass der User das nicht händisch machen muss, sondern Schriften schon gleich "repariert" werden. Chris erwähnte, dass das automatische Füllen in Flächen aktuell nicht funktioniert. Glaub man kann das im Datentab wählen. Bitte im englischen Hilfeforum nachfragen.
D.h. ein Entwickler wird sich Shapestring sowieso anschauen, eine gute Gelegenheit es zu verbessern.

Viele Grüße
Wilfried
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by UR_ »

Screenshot 005.png
Screenshot 005.png (56.79 KiB) Viewed 839 times

Änderungen Schriftzug:
- Überlappung der beiden letzten Buchstaben entfernt
- Buchstaben downgraden bis auf Wire-Ebene, in Sketche wandeln und über PartWB:Make Face from wire upgraden

Änderungen Body:
- Seam um 90° gedreht
- Sketch "ent-hahnebüchen-isiert"

Änderungen Projektion:
- PartWB:Create projection on surface entfernen
- und durch "zufuß" ersetzt

Staubschutzkappe_ur.FCStd
(348.55 KiB) Downloaded 24 times

version:
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.19308 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached from 5afd6a964)
Hash: 1ad0d00ab3d43394bb4a5336c2b2b1a49abedd62
Python version: 3.7.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by freecad-heini-1 »

UR_ wrote: Sun Jan 19, 2020 10:12 amPing
Naja, gedaddel.

Alles funzt, wenn man die Schrift so legt, dass die Naht nicht berührt wird.
Naht_Problem_Projection.png
Naht_Problem_Projection.png (35.5 KiB) Viewed 823 times
Die Naht und der Buchstabe T dieses Schriftfonts sind das Problem, leider, da hilft nur die Trickkiste.
Meine Lösung die unteren Kanten des T per Surface WB zu einer Fläche zu machen, extrudieren und dann boolscher Cut empfinde ich als nicht zu schwierig. Freecad ist halt doch kein Creo, aber man kann damit leben.
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by UR_ »

Und das ganze nochmal mit original "seam", d. h. nicht gedrehtem Body.

Screenshot 007.png
Screenshot 007.png (72.55 KiB) Viewed 800 times
Staubschutzkappe2_ur.FCStd
(352.64 KiB) Downloaded 38 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by freecad-heini-1 »

UR_ wrote: Sun Jan 19, 2020 1:05 pm Und das ganze nochmal mit original "seam", d. h. nicht gedrehtem Body.
Das ist eine sehr gute Lösung mit dem "Common" zwischen Schriftvolumen und oberer Fläche. Diese "Fläche" dann nach Z plus und minus extrudieren und per boolschem Cut abziehen.
Fetter Daumen nach oben, YEAH!!!

In Normalenrichtung extrudieren klappt leider nicht. :oops:

Aber das kann Projection Object auch nicht.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by freecad-heini-1 »

apeltauer wrote: Fri Jan 17, 2020 5:16 pm Hallo zusammen...
Als ich die Funktion programmiert habe, ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass es Probleme gibt wenn die Ausgangsform nicht 100 Prozentig passt.
Ich habe mir immer so geholfen, dass ich das Logo/Schrift mit Inkscape erstellt habe und als svg importiert habe. Danach hatte ich ein Face welches dann funktioniert....
Ist ja vielleicht ein Versuch wert....
Hallo apeltauer,
bitte schau Dir diese Lösung von Foren-Kollege UR_ an:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... ec9d67c89c

Dein Werkzeug kann bisher nur auf eine Fläche angewandt werden. Dieser Trick hat keine Probleme mit Flächen, die aus mehreren Patches bestehen. Vielleicht regt es Dich an Dein Werkzeug Projection on Surface zu überarbeiten.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
tukan
Posts: 44
Joined: Sun Feb 24, 2019 5:19 pm

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by tukan »

Super, ich konnte jetzt die Schritte von UR_ nachvollziehen und bin ebenfalls total happy damit.
Die Lösung mit 'Common' funktioniert zumindest in diesem Fall perfekt und ist auch nicht viel komplizierter (wenn man's erst mal kapiert hat :lol: )

Fakt ist, daß das Grundproblem in meinem Fall definitiv eine 'unsaubere' Schrift war. Eigentlich muß diese auch nur in einen Sketch o.ä. umgewandelt werden, um mögliche Fehler in der Geometrie zu bereinigen.

Danke an der Stelle für Eure Beiträge und kompetente Hilfe!

Gruß, Bernd

P.S.: Mit der Common-Methode funktioniert selbstverständlich jetzt auch bei mir der Quader über der Naht. ;)
projektion per Common.JPG
projektion per Common.JPG (198.24 KiB) Viewed 741 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: 0.19beta : projection on surface

Post by freecad-heini-1 »

tukan wrote: Sun Jan 19, 2020 7:22 pm Super, ich konnte jetzt die Schritte von UR_ nachvollziehen und bin ebenfalls total happy damit.
Das freut mich.

Ein Träumchen wäre, wenn Apeltauer das in sein Werkzeug einbauen könnte.

Diese Methode erlaubt leider nur das Extrudieren in einer Achsenrichtung.
Normal zur Fläche geht (noch) nicht, aber es gibt eine Lösung, 3D-Offset mit Versatz füllen.
ASTRA_normal_zur_Flaeche_Dom.png
ASTRA_normal_zur_Flaeche_Dom.png (41.01 KiB) Viewed 707 times
ASTRA_normal_zur_Flaeche.png
ASTRA_normal_zur_Flaeche.png (41.06 KiB) Viewed 718 times
apeltauer wrote:Ping
Post Reply