Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by freecad-heini-1 »

johno2 wrote: Sun Feb 16, 2020 9:44 pm Eigentlich wollte ich die STL-Datei importieren und leicht modifizieren. Ich wollte den Ausschnitt etwas größer machen und ein paar "Säulen" platzieren, damit da mein Teensy-Board und die OLED-Display's anschrauben kann. Aber irgendwie lässt sich die schöne FreeCAD-Datei auch nicht so recht bearbeiten. Gäbe es noch irgendeine Möglichkeit das Teil in einem Stück zu haben, mit dem man ganz einfache boolesche Operationen durchführen kann?
Bitte erstelle eine Skizze mit Maßen was geändert werden soll. Das Teil ist ein Solid, hab es selbst geprüft. Boolsche Operationen funktionieren. Maße des importiertes Teiles ändern geht leider nicht, denn mit dem Export nach Step oder Iges geht die Historie des Teils verloren, sprich man hat keine Sketche oder Features.
johno2
Posts: 8
Joined: Thu Mar 14, 2019 9:30 am

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by johno2 »

Hallo freecad-heini-1,

ich möchte z. B. einfach nur die beiden Klötze von dem Teil abziehen:
Frunk01.jpg
Frunk01.jpg (206.46 KiB) Viewed 653 times
Aber das funktioniert bei mir nicht. Wenn du das mal versuchen willst, würde mich das natürlich sehr freuen! Aber wenn das bei dir auch nicht gleich funktioniert, dich nicht interessiert oder es dir zuviel Zeit kostet, dann lass es! So wichtig ist es nicht. Dank dir kann ich mir das Teil nun ausdrucken und mit dem gedruckten dremeln ;-)

Interessieren würde mich das schon, wie man das mit FreeCAD hinbekommt. Aber nur, wenn es bei dir gleich klappt und nicht zuviel Zeit kostet! Hier der Link: https://send.firefox.com/download/b1c46 ... Ts4zAiq_jg

Wie auch immer, trotzdem noch mal tausend Dank für deinen genialen Import!

Gruß Johno
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by chrisb »

Wenn Du auf V002128_COVER_CORE_FRONT1 Part->GeometriePrüfen mit BOPCheck eingeschaltet anwendest, dann werden einige Fehler angezeigt. Danach gehen Boolesche Operationen leider meistens schief.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by freecad-heini-1 »

Auf der einen Seite gelingt ein boolscher Cut, mit den beiden Würfeln leider nicht:
Valve_bool_cut_wuerfel.png
Valve_bool_cut_wuerfel.png (126.25 KiB) Viewed 614 times
Freecad braucht eine Reparatur-Workbench für Step Daten.
Später mal mit ASITUS eine Reparatur versuchen.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Feb 20, 2020 6:00 am Auf der einen Seite gelingt ein boolscher Cut, mit den beiden Würfeln leider nicht:
Freecad braucht eine Reparatur-Workbench für Step Daten.
Unbedingt.
Wir müssten wissen, wer diese Fehler verursacht.
Liegt das an den Step-Daten - Abweichungen vielleicht zu groß
oder an den daraus generierten FreeCAD-Flächen.
Was ich beobachtet habe ist, dass die Modelle nachdem sie durch einne Konverter geschickt wurden mehr Datenb enthalten,
so dass ich glaube es liegt an der Ungenauigkeit der Step-Dateien.
Ich würde testen, ob die Kurven, die im Step-File beschrieben sind, zueinader passen oder Lücken oder Überschneidungen zulassen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Thomas,
hast Du das mit Analysis-Situs verfolgt?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 23#p184223
Quaoar hat dieses Programm entwickelt. Manchmal gelingt die Autoreparatur.
ASITUS hat sehr gute Analysetools.

Dieses Teil konnte ich damit leider nicht reparieren:
https://github.com/ValveSoftware/IndexH ... nk.stp.zip
Während Autoreparatur hängt sich das Programm auf.
Es läuft bei mir mittels PlayOnLinux.

Auch hier versagt Analysis-Situs:
https://forum.freecadweb.org/download/f ... ?id=104027

Mittels des Varicad-Viewers konnte das zweite Teil "repariert" werden:
https://forum.freecadweb.org/download/f ... ?id=104028

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Feb 20, 2020 7:41 am Hallo Thomas,
hast Du das mit Analysis-Situs verfolgt?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 23#p184223
Kenn ich noch nicht - werde ich mir anschauen.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kann mir jemand helfen aus dieser STL-Datei einem Solid zu erstellen?

Post by jeno »

microelly2 wrote: Thu Feb 20, 2020 7:26 am
freecad-heini-1 wrote: Thu Feb 20, 2020 6:00 am Auf der einen Seite gelingt ein boolscher Cut, mit den beiden Würfeln leider nicht:
Freecad braucht eine Reparatur-Workbench für Step Daten.
Unbedingt.
Wir müssten wissen, wer diese Fehler verursacht.
Liegt das an den Step-Daten - Abweichungen vielleicht zu groß
oder an den daraus generierten FreeCAD-Flächen.
Was ich beobachtet habe ist, dass die Modelle nachdem sie durch einne Konverter geschickt wurden mehr Datenb enthalten,
so dass ich glaube es liegt an der Ungenauigkeit der Step-Dateien.
Ich würde testen, ob die Kurven, die im Step-File beschrieben sind, zueinader passen oder Lücken oder Überschneidungen zulassen.
Ich denke das ist in dem Fall das Problem.
Die "Deckfläche" besteht aus zwei Teilen, einer davon im screenshot hervorgehoben. Ich denke, dass hier an der Nahtstelle die Abweichung zu hoch ist und Freecad das als zwei unabhängige Shells betrachtet. Damit ist das Modell dann "offen"
Screenshot_20200220_123937.png
Screenshot_20200220_123937.png (262.96 KiB) Viewed 561 times
Mit freundlichen
Post Reply