In einem Ausschnitt einer Grundplatte Fläche bearbeiten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Hagbard
Posts: 9
Joined: Wed Feb 26, 2020 3:09 pm

In einem Ausschnitt einer Grundplatte Fläche bearbeiten

Post by Hagbard »

Hallo,
ich bin neu hier, habe mir eine ganze Reihe Tutorials und Texte angeschaut.
Nun habe ich mal selbst an etwas gezeichnet.
Dazu habe ich einen Sketch gemacht, mit allen Bohrungen und Ausschnitten.
Dann das ganze aufgepolstert. So weit so schön.
Hat Spaß gemacht.
Jetzt möchte ich allerdings auf der Fläche (im Bild grün) eine runde Säule konstruieren. Da würde ich gerne später eine Feder einhängen.
Nun kann ich die Fläche allerdings nicht auswählen und eine neue Skizze anlegen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke für die Hilfe

Hagbard im U Boot
Attachments
Frontplatte.png
Frontplatte.png (5.12 KiB) Viewed 744 times
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: In einem Ausschnitt einer Grundplatte Fläche bearbeiten

Post by roerich_64 »

Hallo und herzlich willkommen,


falls du mit der PartDesign-WB zeichnest, mußt du nur den entsprechenden Body 'aktiv' schalten.

Einfach im Baum auf den Body 'rechtsklicken' und dann auf 'Aktiven Körper umschalten'...

Der aktive Body wird dann mit 'fetter' Schrift gekennzeichnet.

Jetzt kannst du den Sketch auf die Fläche legen, so wie du beschrieben hast...

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: In einem Ausschnitt einer Grundplatte Fläche bearbeiten

Post by HarryGeier »

Hallo,

so wie Walter es beschreibt, geht das. ( vorausgesetzt das bisherige wurde schon in Part Design gemacht ) Allerdings ist dabei zu beachten, das du dich damit auf ein dünnes Eis begibst. Das Problem ist das "toponaming" . Durch dieses bekannte Problem kann es passieren, das bei Änderungen des vorherigen Körpers , der neue Sketch seine Orientierung verliert. So fern das nicht der Fall ist, kannst du ruhig so vorgehen. nur muß man eben wissen, das ab diesem Moment das ganz Design "wakelig" wird.

Besser wäre es zumindest an diese Fläche eine Bezugsebene anzubinden und darauf zu konstruieren und sich dann auch nicht im Sketch auf die Kanten der Extrusion zu beziehen ( ext. Geometrie ) sondern auf den darunter liegenden Sketch.
Im Fall des topo-crash verliert zwar die Bezugsebene auch ihre Grundlage,aber die ist einfacher wieder herzustellen als die eines Sketch
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: In einem Ausschnitt einer Grundplatte Fläche bearbeiten

Post by chrisb »

Die Bezugsebene könnte statt an der Fläche eher am Sketch aufgehängt werden. Dann wird das Modell deutlich robuster gegen Toponaming.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hagbard
Posts: 9
Joined: Wed Feb 26, 2020 3:09 pm

Re: In einem Ausschnitt einer Grundplatte Fläche bearbeiten

Post by Hagbard »

Hallo,
das was Walter schreibt hat funktioniert. (Danke!)
Wegen der Bezugsebene, habe ich die Funktion gesehen. Hatte dann auch ein Video mal gefunden in dem es um Bezugsebenen ging. Finde es aber nicht mehr.

Danke für die Hilfe

Cheers
Hagbard
chrisb wrote: Thu Feb 27, 2020 10:24 am Die Bezugsebene könnte statt an der Fläche eher am Sketch aufgehängt werden. Dann wird das Modell deutlich robuster gegen Toponaming.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: In einem Ausschnitt einer Grundplatte Fläche bearbeiten

Post by HarryGeier »

Hagbard wrote: Tue Mar 03, 2020 3:42 pm
Wegen der Bezugsebene, habe ich die Funktion gesehen. Hatte dann auch ein Video mal gefunden in dem es um Bezugsebenen ging. Finde es aber nicht mehr.
Guck in meine Videos...da ist das öfters verwendet.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Post Reply