Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by freecad-heini-1 »

Hallo zusammen,
ich habe damit begonnen Freecad Demos zu erstellen um die Leistungsfähigkeit mit anderen closed Source CAD-Systemen zu vergleichen.

Ähnliches machen z.B. Vocal-Coaches, siehe:
https://www.youtube.com/results?search_ ... arv+martel

Sie zeigen ein vorhandenes Video und kommentieren dazu.
Das möchte ich gerne ähnlich machen, ohne in die Urheberrechts-Falle zu tappen oder Abmahnanwälten eine Angriffsfläche zu bieten.
Wer kennt sich aus ob man das darf?
In das Video rein schauen, Maße übernehmen?

Freecad ist OpenSource und kostenfrei, von daher ist hier kein Geschäft zu machen, aber möglicherweise kann man diese Firmen schädigen, indem z.B, jemand, der vor der Kaufentscheidung steht, sich ein Freecad installiert und kein Solidworks kauft.

Die Vocal Coaches verfolgen eigene Interessen, indem sie an Bekanntheitsgrad gewinnen und evt. damit auch neue Kunden.

Viele Grüße
Wilfried
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by reox »

Soweit ich weiß und IANAL, darfst du videos zu redaktionellen zwecken verwenden. Halt auch immer schön die Quelle nennen. Im endeffekt machst du dann ja ein Zitat und das ist ja IMO erlaubt. Aber 100% mag ich mich da nicht festlegen, vllt hilft es aber für deine weiteren Recherchen.
Ich hab zB das hier gefunden: https://www.rechtambild.de/2014/01/olg- ... gfunktion/ da müsste man schauen ob das noch aktuell ist - Urheberrecht wurde ja auch immer wieder umgebaut.

Allerdings muss soweit ich das weiß geklärt sein, dass du es eben zu redaktionellen zwecken machst und nicht zB kommerziell mit dem anderen Video Geld verdienst. Wenn du durchscheinen lässt, dass es anders ist, kannst du dich wohl über Post freuen.

Aber selbst youtube ist da sehr vorsichtig: https://www.youtube.com/about/copyright ... ight-myths
Zudem ist das natürlich überall auf der Welt anders geregelt. Also eine Pauschale Aussagen kann man da glaube ich eh nicht geben.
freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 18, 2020 10:51 am Freecad ist OpenSource und kostenfrei, von daher ist hier kein Geschäft zu machen, aber möglicherweise kann man diese Firmen schädigen, indem z.B, jemand, der vor der Kaufentscheidung steht, sich ein Freecad installiert und kein Solidworks kauft.
Das ist ja sowieso was anderes. Wenn du in deinem Video sagst ja hier FreeCAD kann das alles was XYZ nicht kann und überhaupt ist XYZ ja ganz schlechte software - da wäre ich vorsichtig ob man sich damit nicht von Firma XYZ auch eine Klage einhandelt. Vermutlich darf man eh sehr viel aber auf der anderen Seite wird eine große Firma vllt einfach mal nen Brief schreiben auch wenn sie weiß das sie im unrecht ist.
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by Markymark »

Ich dachte erste die Frage ist ein bischen kleinlich ... das ändert sich aber schnell nach einem kurzen Perspektivwechsel ...

Letztendlich sind es doch zwei verschiedene Sachverhalte:

1. Du beziehst dich auf ein anderes Video und verwendest ggf. Sequenzen daraus.
2. Du beziehst dich auf andere kommerzielle Mitbewerber im direkten Vergleich.

Für Punkt 1 gilt nach meinem Verständnis wohl das, was für Zitate gilt (wo immer das auch geregelt ist). Punkt 2 kommt wohl am ehesten nahe an "vergleichende Werbung". Hier hat sich die Rechtslage ja in den letzten Jahren deutlich geändert. Nach meinem Verständis ist ein sachlicher, überprüfbarer Vergleich zulässig. Wie gesagt, das ist meine Meinung, nicht meine fundierte Einschätzung.

ABER: Losgelöst davon ist hier die Frage "Recht haben vs. Recht bekommen" der springende Punkt. Es ist vollkommen egal, ob die Abmahnung justiziabel ist oder nicht. Das kannst du selbst nicht einschätzen und musst dir einen Anwalt suchen. Da fängt die Sache an teuer zu werden. Und das war erst die erste Abmahnung ...

Letztendlich hilft hier nur der gesunde Menschenverstand und nach bestem Wissen und Gewissen etwas in das Thema einlesen weiter. Der Rest ist allgemeines Lebensrisiko ... Und es gibt ja auch noch VPN von Firmen mit Sitz in Panama.

VG m.
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by chrisb »

Wilfried ist nicht der Hersteller/Eigner/Vertreiber von FreeCAD, daher ist es keine vergleichende Werbung, es ist eher ein Vergleichstest. Dass man sich dabei auf vorhandene Veröffentlichungen bezieht, ist in diesem Fall normal und verständlich. Selbst wenn das modellierte Teil patentiert wäre, dürftest Du sicherlich Zeichnungen davon anfertigen, und als solche sind 3D-Modelle auch zu sehen. Die sind noch nicht das echte Teil.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by freecad-heini-1 »

Ich danke euch allen.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by Gift »

Eine finstere Zukunft wäre für dich aber auch möglich. Während sich Großbritannien weiter den Tentakeln der EU entreißt, siedeln sich dort immer mehr IT-Riesen an. Deine Filme wandern mit ab. Durch eine neue Gesetzeslage, z.B. Patent auf eine 1mm lange Linie, kommt es zu einem Prozess. In den Wirren liefert dich Deutschland sicherheitshalber erstmal aus. In GB angekommen, stellst du fest, dass alle Gefängnisse in Krankenhäuser umgebaut wurden, um den Corona-Desaster zu entkommen. Alle Sträflinge werden mit einem riesigen Floss, das Greta gechartert hat, in die Antarktis verschleppt. In der Zwischenzeit hat ein deutsches Forschungsteam entdeckt, dass Pinguinkot das Coronavirus abtötet. Die von Greta mitgeschmuggelten Eisbären fühlen sich von der Menschheit betrogen, unterwerfen die Sträflinge und erpressen den Rest der Menschen mit dem Heilmittel. So sammelst du 18 Stunden am Tag Vogelmist ein…
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Benjamin,
aus weia, was für ein fürchterliches Zukunftsszenario.
Dann lieber Wollsocken häkeln in der Lüneburger Heide. :lol:
Hehe, ich liebe solchen Humor, pass auf wenn Dich Walter nach den Getränken und den Promillen fragt, oder was Du geraucht hast.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Mar 19, 2020 8:22 pm
aus weia, was für ein fürchterliches Zukunftsszenario.
Hmm,

Ich denke gerade darüber nach, ob ich euch mal 'stickums' fragen sollte, was ihr da raucht... Scheint gut zu sein :lol:
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by freecad-heini-1 »

roerich_64 wrote: Thu Mar 19, 2020 10:18 pm Hmm,

Ich denke gerade darüber nach, ob ich euch mal 'stickums' fragen sollte, was ihr da raucht... Scheint gut zu sein :lol:
Und ich habe die Vermutung, dass Dir etwas Liebe fehlt und vielleicht sogar noch manch anderes. :? :shock:
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Rechtliche Situation wenn man sich auf vorhandene Youtube Video's bezieht

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Mar 19, 2020 11:03 pm
roerich_64 wrote: Thu Mar 19, 2020 10:18 pm Hmm,

Ich denke gerade darüber nach, ob ich euch mal 'stickums' fragen sollte, was ihr da raucht... Scheint gut zu sein :lol:
Und ich habe die Vermutung, dass Dir etwas Liebe fehlt und vielleicht sogar noch manch anderes. :? :shock:
Vollkommen falsche Interpretation, Wilfried.

Schade, dass du so denkst...

Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply