FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

Post by Tomete »

Also, bevor sich wieder irgendwer aufregt, weise ich gleich darauf hin: Ich hab es bereits im MintUsers-Forum gefragt, aber das scheint für mein Problem irgendwie nicht das richtige Forum zu sein:

https://www.linuxmintusers.de/index.php ... #msg805068

Problem ist halt das Folgende: Ich hab die KiCAD StepUp Bibliothek installiert, welche aber den Ordner für die 3D-Modelle (usr/share/kicad/modules/packages3d) einfach wie im Bild zu sehen schlicht und ergreifend nicht sehen will, wodurch ich auf den Platinen die ich einfüge logischer Weise auch keine 3D-Modelle sehe.
GehtNicht
GehtNicht
GehtNicht.jpg (186.02 KiB) Viewed 710 times
Hat jemand eine Lösung, wie ich FreeCAD dazu bringen kann diesen Ordner zu sehen. Die Berechtigungen für den Ordner sind bereits im Modus 777.
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

Post by wmayer »

Hat jemand eine Lösung, wie ich FreeCAD dazu bringen kann diesen Ordner zu sehen. Die Berechtigungen für den Ordner sind bereits im Modus 777.
Was passiert, wenn Du "kicad" im Feld Verzeichnis manuell eingibst. Öffnet er das Verzeichnis dann?

Laut Screenshot verwendet FreeCAD den Qt-eigenen Dateidialog. Im Parameter-Editor unter BaseApp > Preferences > Dialog kann man denn boolschen Schlüssel DontUseNativeDialog erstellen und auf False setzen. Danach verwendet FreeCAD den systemweiten Dateidialog.
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

Post by Tomete »

Danke für den Tipp.
Eingeben kann ich das, aber dann findet er den Ort nicht.

Wenn ich den Binary Key erstelle, dann erscheint zwar ein übersichtlicheres Fenster, der KiCAD-Ordner sieht er trotzdem nicht...
Attachments
AndererDialog.png
AndererDialog.png (67.38 KiB) Viewed 655 times
User avatar
easyw-fc
Veteran
Posts: 3633
Joined: Thu Jul 09, 2015 9:34 am

Re: FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

Post by easyw-fc »

Tomete wrote: Sun Mar 22, 2020 6:45 pm Eingeben kann ich das, aber dann findet er den Ort nicht.
the issue is just related to your installation in Linux Mint.. IIRC KiCAD in Mint does'nt install the packages3D library...
you could just check it simply exploring your folder '/usr/share/kicad' and see that the folder '/usr/share/kicad/packages3D' is missing...
https://kicad-pcb.org/download/linux-mint/
and more info on:
i-installed-kicad-5-under-linux-but-there-are-no-libraries
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

Post by Tomete »

Thanks, but the path /usr/share/kicad/modules/packages3d does definitvely exist.
pathisthere.png
pathisthere.png (67.17 KiB) Viewed 581 times
And in KiCAD I can definitively view 3D Models in the OpenInventor. Are the 3D packages supposed to be found in

/usr/share/kicad/packages3d
instead of
/usr/share/kicad/modules/packages3d?

For me /usr/share/kicad/modules/packages3d seems to be a default path since I didn't change those in the preferences.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

Post by jeno »

Tomete wrote: Sun Mar 22, 2020 9:53 am Also, bevor sich wieder irgendwer aufregt...
Problem ist halt das Folgende: Ich hab die KiCAD StepUp Bibliothek installiert, welche aber den Ordner für die 3D-Modelle (usr/share/kicad/modules/packages3d) einfach wie im Bild zu sehen schlicht und ergreifend nicht sehen will, wodurch ich auf den Platinen die ich einfüge logischer Weise auch keine 3D-Modelle sehe.
...
Hat jemand eine Lösung, wie ich FreeCAD dazu bringen kann diesen Ordner zu sehen. Die Berechtigungen für den Ordner sind bereits im Modus 777.
Wenn man Dateimanager und Verzeichnisdialog vergleicht, stellt man fest, dass noch mehrere Ordner nicht angezeigt werden (java, javascript, keyrings usw.)
Könnt es sein, dass die Sortierung nicht alphabetisch ist? Also eventuell nach Datum? Scroll doch mal im Auswahldialog von oben bis unten durch.

Mit freundlichen
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: FreeCAD will Ordner für KiCAD-3D-Modelle nicht lesen

Post by Tomete »

Doch, die Sortierung war definitiv alphabetisch, ist aber auch auf dem Screenshot zu sehen.
Ich habe jetzt allerdings eine andere Lösung gefunden.

Für die, die das gleiche Problem bekommen sollten:
Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber wenn man die ppa für die neue KiCAD-Version, also die, die man nicht ohne Weiteres als apt-Paket bekommt, installiert wird aus irgendwelchen Gründen die KDE-Version installiert, was ja bei mir der Fall war.

Ich habe nun die AppImage-Version der Debian-Version installiert, die im Gegensatz zur apt-Debian-Version tatsächlich auch die aktuelle ist.
Ist hier etwas genauer beschrieben:
https://wiki.freecadweb.org/Install_on_Unix#Other

Mit dieser kann ich nun auf den KiCAD-Ordner zugreifen. Ich weiß nicht genau, ob es daran lag, dass das andere die KDE-Version war, aber zumindest ist das der einzige Unterschied, der mir jetzt sonst aufgefallen ist.

Trotzdem danke für die Tipps.
Post Reply