Zylinderprobleme

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
DerDaniel
Posts: 2
Joined: Sun Apr 26, 2020 12:08 pm

Zylinderprobleme

Post by DerDaniel »

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur einfache Objekte(Keile und Unterleger z.B.) mit FC erstellt und anschließend gedruckt. Jetzt kam mein Schwiegervater auf die Idee ich könne ihm was drucken. Drucken ja, konstruieren nein.

Er möchte prinzipiell eine Hülse habe wobei das Loch in der Mitte 2mm zur Seite versetzt ist.(Skizze füge ich an)


Ich dachte ich zeichne die Kreise in den entsprechenden Größen um einen Mittelpunkt und polstere die Flächen einfach entsprechend der Höhen auf. Pustekuchen. Bekomme das so nicht hin. Plan B war einen Zylinder mit den Außenmaßen zu erstellen und da dann Material wegzunehmen, das bekomme ich auch nicht hin.


Da ich kompletter CAD Anfänger bin ist es nicht so einfach nach der richtigen Hilfe(Video WiKi) zu suchen.


Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Danke schonmal.

Spinnenhalter.svg
(1.02 KiB) Downloaded 15 times
IMG_20200426_144241.jpg
IMG_20200426_144241.jpg (164.06 KiB) Viewed 483 times
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zylinderprobleme

Post by chrisb »

DerDaniel wrote: Sun Apr 26, 2020 12:46 pm Ich dachte ich zeichne die Kreise in den entsprechenden Größen um einen Mittelpunkt und polstere die Flächen einfach entsprechend der Höhen auf. Pustekuchen.
Genauso geht es aber im Prinzip, jedenfalls für den äußeren und inneren Zylinder, sie dürfen natürlich nicht denselben Mittelpunkt haben. Wegen der Ohren würde ich allerdings etwas anderes vorschlagen:
1) Zeichne den halben Querschnitt des äußeren Zylinders und erzeuge mit Revolve einen Rotationskörper.
2) Zeiche einen entsprechend positionierten Kreis (2mm versetzt) und erzeuge eine Tasche durch alles. Wenn Du nicht weiter kommst, lade Deine FreeCAD-Datei hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Zylinderprobleme

Post by jeno »

DerDaniel wrote: Sun Apr 26, 2020 12:46 pm Hallo zusammen,
...
Er möchte prinzipiell eine Hülse habe wobei das Loch in der Mitte 2mm zur Seite versetzt ist.(Skizze füge ich an)
...
Da ich kompletter CAD Anfänger bin ist es nicht so einfach nach der richtigen Hilfe(Video WiKi) zu suchen.
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Danke schonmal.
Hallo,
anbei, wie von Chris beschrieben, ein Modell zu deiner Verwendung. Der Radius unten ist Bauchgfefühl.

Mit freundlichen
Attachments
spinnenhalter-jeno.FCStd
(16.88 KiB) Downloaded 27 times
DerDaniel
Posts: 2
Joined: Sun Apr 26, 2020 12:08 pm

Re: Zylinderprobleme

Post by DerDaniel »

Sehr cool. Danke für eure Hilfe. Ich werde das morgen direkt mal austesten und Feedback geben!
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zylinderprobleme

Post by chrisb »

Hallo jeno,
die DatumPlane würde ich weglassen, und das sketch direkt auf der XY-Ebene platzieren. Die Tasche macht man dann in umgekehrter Richtung. Auf jeden Fall würde ich die Tasche "Durch alles" machen, weil das stabiler ist als bis zu einer bestimmten Fläche. Die Flächen könnten sich bei einer Änderung der Maße ändern.
Attachments
spinnenhalter-jeno_cb.FCStd
(15.13 KiB) Downloaded 17 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply