Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
essjoe
Posts: 3
Joined: Sun May 10, 2020 12:15 pm

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by essjoe »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin recht neu im FreeCad unterwegs und somit auch im Forum, bin begeistern wie viel Unterstützung man hier bekommt. Super.

Mein Ziel ist es ein G-Code für das Entragten der Tasche zu generieren ;) Falls jmd. den G-Code generieren kann, könnte derjenige ihn vielleicht hochladen. :D

Wußte nicht, dass es ein gesondertes Path Forum gibt. Kann das Problem vielleicht auch mal dort reinstellen.

Grüße Jörg
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by roerich_64 »

Moin Jörg,
essjoe wrote: Wed May 13, 2020 7:20 pm Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin recht neu im FreeCad unterwegs und somit auch im Forum, bin begeistern wie viel Unterstützung man hier bekommt. Super.

Mein Ziel ist es ein G-Code für das Entragten der Tasche zu generieren ;) Falls jmd. den G-Code generieren kann, könnte derjenige ihn vielleicht hochladen. :D

Wußte nicht, dass es ein gesondertes Path Forum gibt. Kann das Problem vielleicht auch mal dort reinstellen.

Grüße Jörg


Du brauchst 'dein Problem' nicht auch noch woanders einstellen, denn wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, das es hier schon eine Lösung gibt!

Welche Steuerung nutzt du denn?

Es macht keinen Sinn, den gCode zu generieren ohne zu wissen mit welchem Postprozessor der gCode generiert werden soll ;)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
essjoe
Posts: 3
Joined: Sun May 10, 2020 12:15 pm

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by essjoe »

Hallo Walter,

die Steuerung ist eine Heidenhain TNC620.

Gruß Jörg
chrisb
Veteran
Posts: 54311
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by chrisb »

Dann musst Du doch mal ins Path-Forum schauen, dort ist eine Heidenhain gerade in der Mache.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Tue May 12, 2020 3:20 pm
Hallo Walter,

Bin gespannt ob das geht.

Gibt es so etwas wie eine Kollisionskontrolle? Fräser als 3D-Modell hatte ich gesehen. D.h. man kann den Fräser als Freecad-Datei konstruieren, aber ob er erkennt, wenn der Fräser an anderer Stelle ins Material rennt?

Viele Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,
wie wir gesehen haben, ist es jetzt schon möglich die geforderte Kante mit einer Path-Funktion zu entgraten.

Wegen der Werkzeugkollision habe ich möglicherweise per Zufall einen Weg gefunden, wie Path Kollision erkennen könnte:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=15&t=46826

Bin gespannt, ob das Thema jemals aufgefriffen wird...
Evtl. müssten mehrere User Interesse zeigen ;)

Viele Grüße
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by herbk »

Hi Walter,
roerich_64 wrote: Thu May 28, 2020 5:52 am Wegen der Werkzeugkollision habe ich möglicherweise per Zufall einen Weg gefunden, wie Path Kollision erkennen könnte:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=15&t=46826

Bin gespannt, ob das Thema jemals aufgefriffen wird...
Evtl. müssten mehrere User Interesse zeigen ;)
Ich versuche mal zusammenzufassen was zum Thema Kollisionskontrolle so diskutiert/geschrieben wurde (so interpretiere ich es zumindest...):

Eine effektive Kollisionskontrolle ist in Path noch nicht möglich, weil zu wenige parameter des Werkzeuges (und dessen Aufnahme) in die Pfadberechnung einfließen.

So viel ich weiß, bastelt
mlampert wrote: ping
an einer neuen Werkzeugtabelle, welche hier mehr Möglichkeiten gibt.
Von ihm ist auch die Deburr OP, ich denke er kann hier mehr dazu sagen.
Gruß Herbert
mlampert
Veteran
Posts: 1772
Joined: Fri Sep 16, 2016 9:28 pm

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by mlampert »

Leider hab ich momentan nicht viel Zeit zum Basteln. Die neue Tool library is allerdings schwer in Arbeit (Russ, Dan, Brad, Gabriel, MJ, ...) und schaut fantastisch aus. Collision detection ist ziemlich weit oben auf sliptonic's Liste und die neuen Tools ist einer der Schritt in diese Richtung.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Probleme beim Entgraten (Deburr) von einer Kontur

Post by roerich_64 »

Danke für deine Info, @mlampert.

Seit ich mich nun seit etwa Mitte 2018 intensiv mit FreeCAD beschäftige, komm ich aus dem Staunen nicht mehr heraus wie sich FreeCAD in der Zeit entwickelt hat und was noch so in der Pipeline ist!

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply