Körper ausgehöhlt - und wie weiter?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
OliWee
Posts: 29
Joined: Sun Jun 25, 2017 4:03 pm

Körper ausgehöhlt - und wie weiter?

Post by OliWee »

Hi!
Ich versuche, ein Gehäuse zu erstellen. Dazu habe ich zuerst einen Vollkörper erstellt und diesen dann mit Thickness ausgehöhlt.
Wie kann ich jetzt den Körper weiterbearbeiten, z.B. Ausschnitte o.ä. in das Gehäuse machen?
Das Zauberwort heißt vermutlich Shapebinder, aber ich muss gestehen, dass ich das Prinzip irgendwie noch nicht verstanden habe...
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!
Gehaeuse.png
Gehaeuse.png (13.36 KiB) Viewed 732 times
Oli

OS: Ubuntu 19.10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4.
Build type: Release
Python version: 3.7.5rc1
Qt version: 5.12.4
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Gehaeuse.FCStd
(19.87 KiB) Downloaded 22 times
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Körper ausgehöhlt - und wie weiter?

Post by herbk »

Hi,

In der Part WB:

Werkzeug für das Loch anfertigen
platzieren
vom Gehäuse abziehen
gehaeuse.jpg
gehaeuse.jpg (45.58 KiB) Viewed 723 times
Attachments
Gehaeuse_herbk.FCStd
(34.19 KiB) Downloaded 24 times
Gruß Herbert
OliWee
Posts: 29
Joined: Sun Jun 25, 2017 4:03 pm

Re: Körper ausgehöhlt - und wie weiter?

Post by OliWee »

Danke, aber ich das mit dem Ausschnitt war nur ein Beispiel (vielleicht nicht gerade das beste,... ;) ).
Ich möchte den Körper noch in der Part Design WB weiterbearbeiten...
chrisb
Veteran
Posts: 54303
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper ausgehöhlt - und wie weiter?

Post by chrisb »

Das Geheimnis heißt in diesem Fall die PartDesign-Workbench gar nicht erst zu verlassen. Verwende PartDesign->Thickness, in diesem Fall funktioniert dieses wunderbare und besonders zickige Werkzeug auch einwandfrei.

Generell solltest Du die Workbenches Part und PartDesign möglichst wenig mischen und wenn Du tatsächlich eine Part-Funktion brauchst, dann musst Du sie auf den gesamten Body und nicht auf einzelne Features anwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
OliWee
Posts: 29
Joined: Sun Jun 25, 2017 4:03 pm

Re: Körper ausgehöhlt - und wie weiter?

Post by OliWee »

Super, dankeschön!
Dass es Thickness direkt in der PartDesign-WB gibt, hab ich übersehen...

Gruß
Oli
Post Reply