Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
react
Posts: 12
Joined: Mon Aug 10, 2020 7:42 am

Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by react »

Moin,
ich versuche mir grade durch youtube, dieses forum und tutorials freecad beizubringen. Als sehr handwerklich arbeitender Mensch fasziniert es mich, endlich vernünftige Pläne zeichnen zu können. ich möchte gerne BIM richtig verstehen lernen und stelle fest das es ausserordentlich komplex ist, und manchmal die einfachsten Sachen nicht klappen. (->Frustrationstoleranzregler hochgesetzt)
Nun würde ich sehr gerne für die waldige Gegend wo ich wohne ein Geländemodell haben, um damit zu spielen, und stelle fest das das alles gar nicht so einfach ist.
Ich habe mir mittlerweile sehr viele Threads hier im deutschen und englischen Forumsteil durchgelesen und stelle fest: geodata und geomatics wären wohl die wahl sind aber python2 oder mittlerweile mit trails gemerged. Trails habe ich versucht zu installieren, Add-On-Manager behauptet dies sei auch geschehen, wird allerdings nirgendwo angezeigt.
Wie macht ihr das wenn ihr was planen wollt und ein Geländemodell braucht? Funktioniert das mit Trails? und wie bekommt man Trails zum laufen?
Danke!

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: f56825c79f11b75648a7a0dcc8a9f52bb4574e61
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.8
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by bernd »

leidiges thema ...

- geodata läuft nicht mit allen aktuellen FreeCAD OS versionen zusammen. Es wird nicht mehr weiterentwickelt.

- die tools von geodata wurden in die geomatics workbench übernommen. Eine weitere workbench is trails. die entwickler von geomatics und trails haben sich zu sammengetan und alle tools von geomatics nach trails übernommen.

- Leider nutzt trails eine sehr neue version der coin bibliothek, weswegen es mit einigen verfügbaren FreeCAD downloadversionen nicht zusammenarbeitet.

- Es wird an einer Lösung gearbeitet. Siehe: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 30#p423891

Ahh das senkt zwar nicht den Frustrationstoleranzregler nach unter, aber evtl. den IchWillDasAuchHabenRegler nach oben :mrgreen: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=49575
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by bernd »

Ahh, willkommen im FreeCAD forum.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by bernd »

Ich kann Dir auch ein Oberflächenmodell einer Gegend Deiner Wahl hier hochladen. Dann hättest due das mesh und kannst damit probieren. Was willst Du den mit dem Oberflächenmodell machen?
react
Posts: 12
Joined: Mon Aug 10, 2020 7:42 am

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by react »

Hey Bernd, saucoole Sache! Im Grunde will ich für unser Dorf eine Geländekarte machen, genaueres schick ich dir per -> PM
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by LotharE »

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass Trails nach erfolgreicher Installation nicht in der Auswahl angezeigt wird. Ich habe es mit dem AddonManager installiert und FreeCAD neu gestartet.
Der AddonManager sagt Trails sei installiert. In der Auswahlbox für die Arbeitsbereich wird es nicht angezeigt.

Nach dem Start zeigt das Ausgabefenster folgende Fehlermeldungen:
22:18:51 During initialization the error "No module named 'freecad.trails.project.support'" occurred in freecad.trails
22:18:51 --------------------------------------------------------------------------------
22:18:51 Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 154, in InitApplications
File "C:\FreeCAD\FreeCAD-Prg\bin\lib\importlib\__init__.py", line 127, in import_module
return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1014, in _gcd_import
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 991, in _find_and_load
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 975, in _find_and_load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 671, in _load_unlocked
File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 783, in exec_module
File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
File "C:\Users\Ich\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\trails\freecad\trails\init_gui.py", line 29, in <module>
from .corridor.template import ViewTemplateLibrary
File "C:\Users\Ich\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\trails\freecad\trails\corridor\template\ViewTemplateLibrary.py", line 31, in <module>
from . import TemplateLibrary, SketchTemplate
File "C:\Users\Ich\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\trails\freecad\trails\corridor\template\TemplateLibrary.py", line 47, in <module>
from ...project.support import document_properties
ModuleNotFoundError: No module named 'freecad.trails.project.support'
22:18:51 --------------------------------------------------------------------------------

Hat hier einer eine Ahnung wo da der Fehler liegt?

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.23074 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 74b866ed3022fd1452c534dae31a721bcc668f2f
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!
Gruß Lothar
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by bernd »

leidiges Thema ... Der aktuelle Stand ist folgender.

- trails nutzt submodule, der AddOn manager unterstützt das Auflösen bim download von trails nicht. Daher fehlen diese.
- die einfachste variante ist git installieren. Mit git kann trails mit einem commando installiert werden. Siehe readme von trails ...

Im user mode verzeichnis das verzeichnis trails löschen und dann dies ausführen

Code: Select all

git clone --recursive https://github.com/joelgraff/freecad.trails.git  trails
So update ich trails sehr oft.

Ich habe im englischen forum einen post abgesetzt mit der frage ob es auch ohne git geht. https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 83#p452983

gruss bernd
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by bernd »

LotharE wrote: Sun Nov 29, 2020 9:51 pm
Hat hier einer eine Ahnung wo da der Fehler liegt?
Ich habe die gleiche Fehlermeldung bei Installation mit AddOn manager. Da sollte meines Erachtens eine viel bessere Fehlermeldung kommen, wenn die Submodule fehlen ... Gerade noch mal getestet. Kurze Bestätigung, bei installation mit AddOn manager fehlen die Submodule. Ich schaue es evtl. mal an wegen der Fehlermeldung. Aber funktionieren wird es dann auch nicht mit dem AddOn manager, es kommt nur eine bessere Fehlermeldung in Bezug auf die fehlenden Submodule.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by LotharE »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich gerad mal ein bisschen über Git informiert.
sollte man da von der GitHub Desktop Website das ganze „GitHub for Windows“-Paket herunterladen und installieren, oder ist da eine andere Vorgehensweise besser?
Gruß Lothar
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Geländemodell (terrain, geodata, geomatic!?)

Post by LotharE »

Ich habe das PortableGit für Windows heruntergeladen, die Git-cmd.exe ausgeführt und den Clone-code dort ausgeführt. Anschlieüend musste ich noch das trails-Verzeichnis in den Mod Ordner verschieben. Es läuft tatsächlich!

Punkte importieren geht einfach. Mit den weiteren Funktionen muss ich mich noch näher beschäftigen.

@bernd: Danke für den Tip!
Post Reply